Dual Core AMD Power Monitor defekt

Helfert

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen den AMD 64 4200 x2 gekauft und bis gestern lief das Teil 1A aber seit heute kommt es mir vor als hätte ich nur noch einen PC, er hängt bei Grafikprogrammen, Spielen, etc. im 3DMARK06 mit ner Geforce 7800 GT, 2 GB Kingmax Ram und halt dem Prozessor diese Werte:

SM2.0 Score: 1585
HDR/SM3.Score 1580
CPU Score: 846

Folgendes zeigt er an beim Power Monitor und beim CPU-Z

http://www.marcel-helfert.de/Fotos/monitor.jpg

Ist mein einer Core defekt, weil ich dachte 2 x 512 kb und nicht 1 x 64 kb & 1 x 512

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Helfert

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
AW: Dual Core AMD Power Monitor DEFEKT???

Ja aber wieso das? Ich hab leider das Tool erst heute installiert weils mir so komisch schien das der PC so lahm ist, sonst hätte ich vielleicht gesehen das gestern noch zwei angezeigt wurden. Kann das sein das einer durchgebrannt oder defekt etc. ist? Kann ein Dual Core mit einem Core nur laufen? Was soll ich nun tun?

O

onlyJR

Gast
Läßt sich vielleicht im BIOS einstellen wieviele Cores aktiviert sein sollen?
Was hast Du eigentlich für ein Betriebssystem drauf?

Leon750

Lieutenant
Ja, mit einem Core kann der auch laufen. Bei mir z.B musste ich erst Windows neuinstallieren, damit der mit 2 Cores lief.
Biste dir sicher, dass der gestern auch schon mit 2en lief?
Haste irgendwas seit gestern verändert? Bios oder Hardware? Haste den AMD Patch für Dual CPU's drauf?

Helfert

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Ich bin mir nicht sicher aber gestern gingen alle Grafikprogramme noch super und heute kommts mir vor wie mim AMD 800er. Dauernd hängt er. Ich hab diesen Treiber installiert:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpu.exe

sowie den neusten von nvidia. Der zeigt unter Eigenschaften von System an "AMD Hammer Family" Model Unknown, auch nachm update.

Es ist halt so komisch das er nur einen Core anzeigt aber bei CPU-Z zwei Caches einen mit 64 und einen mit 512 kb.

Ich habe seit gestern nichts neues installiert, sei es Hard- oder Software.

Leon750

Lieutenant
Guck mal im Gerätemangaer...

... haste da unter Computer "ACPI-Multiprocessor-PC" stehen?
Zeigt er dir unter Prozessor beide Cores an?

Wenn er gar nicht mehr gehen sollte, dann würde ich ihn umtauschen. Hast ja schließlich Garantie drauf.

Helfert

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Wenn ich auf Eigenschaften von System gehe dann Allgemein, da steht:

AMD Hammer Family processor
Model Unknown
2.21 GHz 2 GB Ram

Leon750

Lieutenant
Geh mal in Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager. Und da guck nach ACPI-Multiprocessor-PC und unter Prozessor.

Helfert

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Da steht ebenfalls

AMD Hammer Family processor Model Unknown

Unter eigenschaften steht dann AMD ACPI Compliant System

Leon750

Lieutenant
Also meiner Meinung nach wird dein CPU nicht richtig mit den 2 Cores erkannt. Du sagtest jedoch, dass er am ersten Tag volle Power hatte, kann also irgendwie nicht sein... Eigentlich müsstest du Windows neuinstallieren, war bei mir nämlich auch so.

Bzw. was für ein Mainboard und welche Bios Version haste denn?

Wenn du willst kannste ja mal probieren Win neuzuinstallieren. Ich garantiere aber nicht, dass es hilft! Tausch den CPU doch einfach um und guck ob es dann geht.

Helfert

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Ich hab das Asus A8N, Bios weiß ich net. Wollt ich aktualisieren mal aber es net so einfach.

Laut Asus muss man ne Diskette machen und da ne exe und ne bat drauf packen, hab ich gemacht aber er mäckert immer rum, dass die checksumme nicht stimmen würd, habs schon ein paar Mal mit verschiedenen Diskette funktionert. Voll der Rotz!

Leon750

Lieutenant
Also lad dir erst einmal dieses Programm runter und gucke dir deine Biosversion dann unter Motherboard -> Bios an.

Link: http://www.soft-ware.net/system/steuerung/benchmark/p04240.asp

Dein Mainboard unterstützt den X2 4200+ mit Stepping E4 ab Version 1004 und mit Stepping E6 ab Biosversion 1006.

Kannst du dir hier angucken und auch die Updates runterladen:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx
Oben dein Board auswählen und dann ok drücken.

Auf der Seite steht auch irgendwo genau wie du dein Bios flashen kannst!

Hoffe konnte dir weiterhelfen!:)

Zuletzt bearbeitet:

Helfert

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Danke für Deine ganze Hilfe. Das mit dem update war saudumm. Hat aber nun endlich gekappt. Es steht nun überall Dual Core ABER der zweite Kern ist immer noch nicht angezeigt bei dem AMD Monitor. Der PC ist immernoch larm. Er zeigt immernoch einen Cache mit 64 kb und den anderen mit 512 kb an. Ich glaub die CPU ist echt hin, weil langsam kanns nix mehr anderes sein.

Außerdem mäckert er beim start irgendwie rum, er schreibt:

Warning: Your Computer CHIP Fan Fail or speed to low.

Ich hab allerdings den original Kühler von AMD drauf und dazu noch zwei Kühler die rein blasen und einer der raus, plus die vom Netzteil. Also ich denk da is genug Frischluft oder was könnte das heißen?

Zuletzt bearbeitet:

Leon750

Lieutenant
Ich glaub nicht, daß das mit deinem Lüfter zusammenhängt. An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal Windows neuinstallieren, da dies bei einem Wechsel auf einen Dual Core CPU notwendig ist, damit er richtig funktioniert. Und eigentlich deutet alles daraufhin. Bei mir hat er im Gerätemanager auch alles richtig angezeigt, aber gearbeitet hat er nur mit einem Core.

Was mich noch interessieren würde, öffne mal den Taskmanager und klicke mal oben auf Systemleistung. Wenn er dir da bei dem Verlauf der CPU Auslastung nur ein Fenster anzeigt, dann liegts daran, dass du dein Windows neuinstallieren musst. Wenn er dir pro Core ein Fenster anzeigt und der 2. Core arbeitet nicht, dann kann es nur noch an deinem CPU liegen.

Und wegen deiner Fehlermeldung würde ich erstmal versuchen den Lüfter zu reinigen. Das hilft manchmal auch schon. Falls nicht, bei Asus Boards kommts vor daß der northbridge Lüfter nicht richtig geht. Den kannste einschicken und dann kriegste einen neuen.
Die Fehlermeldung kannste auch im Bios abschalten.

Helfert

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Ja, dieser kleine Lüfter hat gebrummt wie die drecksau und is jetzt ruhig, wahrscheinlich weil er net geht! :D
Is aber schon seit Monaten so, hat sich aber bis jetzt net beschwert.

Nach dreimal Neustarten zeigt der Taskmanager nun zwei CPUs an. Da würd ich gern mal drinstecken wieso er nach nur Neustarten nun angezeigt wird. Auf jeden Fall steht jetzt überall Dual Core und er zeigt auch zwei an. Muss mal testen was 3DMark dazu sagt, obs mehr is!

Danke schonmal!

Helfert

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
So, hab jetzt das doppelte Ergebnis bei CPU Score:

SM2.0 Score: 1593
HDR /SM3.0 Score:
CPU Score: 1623

3DMark Score: 3987

Ist das so normal? Ich weiß ja net was gut ist. Bei 05 hatte man ja über 10.000

alffrommars

Fleet Admiral
ja is ok bis auf das das 06er stinkt. das is ein grafikbenchmark nur einer mit nem x2 und ner 6600gt bekommt mehr punkte als ich. das is extrem geil!

edit: mach nich so viele doppel posts sonst bekommst du noch stress von den mods hier.