Dual-CPU gegen Single CPU - bei unterschiedlichen Takt

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo.

Hab noch keine großen Erfahrungen mit einem Dualcore gemacht.

Zur Zeit hab ich ja den Opti 146 @ 3000MHz bei ca. 1,43V
Hat der z.B. der X2 @ 2800 MHz mehr Leistung, bei

a: optimierter Software?
b: nicht-optimierter Software?

Bin echt am überlegen ob ich den Opti behalten sollte, oder auf nen Dualcore umsteige.
Bin auf den Gedanken gekommen, wo ich in den News gelesen hab, dass wohl doch einige Games-Hersteller auf Dual-Core Support nachrüsten (wie z.B. Quake 4)

Optimierte Software sprich SMP Anwendungen laufen auf allen 2 Kernen mit Voller Kraft.
Da hast du selbst bei 3,8GHZ SC keine Chance gegen den kleinsten X2 3800+ @default

Auf nicht SMP Anwendungen hat der X2 natürlich das Nachsehen gegenüber einem hoch getakteten Singlecore.

Naja weil ich folgendes Angebot bekommen hab:

Mein Opti gegen einen X2 @ 2800MHz bei 1,4V + 190 Euro.

Wie wirken sich denn die "nur" 512 KByte 2-level Cache pro kern aus?

Cache ist ziemlich uninteressant, da Anwendungen nunmal auf Takt skalieren und nicht auf Cache.

Das Angebot ist naja. Da geht bestimmt noch mehr mit dem X2 wenn er die 2,8 bei 1,4V macht. Und wer braucht schon singlecore?

Na was ist das denn für ein Deal? Dein Opteron + 190€ und dann erst den X2? Was soll das denn für ein X2 sein, dass der Preis (Wert) von ca. 450€+ gerechtfertigt ist?! Gut es heißt, der soll bis 2800MHz gehen, dein Opteron läuft aber auf 3050MHz - mir fehlt da irgendwie die Relation... :rolleyes:

das denke ich auch^^ @CyReZz & GaBBa-Gandalf
der tausch ist gut,wenn du die 190€ weghandelst bzw auf max. 50€ runterprügelst.
ansonsten lass die finger davon und hol dir lieber n neuen pre-tested x2 3800+ für weniger geld;)

tja bin da eurer Meinung. Aber wenn Ihr wüsstet, was einige für preselctierte Dualoptis oder X2s so verlangen, schon wahnsinn :rolleyes:

Schon heftiger Preis, finde ich. :freak:

Zum Thema Dualoptis: Welche gehen nun besser zum OC'en? Die Dualoptis oder die X2 (mit Manchester Core)?

mFg tAk

Zurück
Oben