Dual cpu ultra gaming/work pc?

nicoon21

Cadet 3rd Year
Hey ich habe mir mal die Settings von "Gronkh" angesehen.

Er hat:
CPU: 2x Intel Xeon E5-2687W (je 8x3.10GHz, 20 MB Cache)
MoBo: ASUS Z9PE-D8 WS, Intel C602
GFX: 3x NVIDIA GeForce GTX Titan 6GB (3-Way-SLI)

Nun wollte ich fragen ob sich dieses abgespeckte Setup lohnen würde:
Sockel 2011:
CPU: 2x Intel Xeon E5-2620v2 6x 2.10GHz oder Intel Xeon E5-2609v2 4x 2.50GHz
MoBo: ASUS Z9PE-D8 WS, Intel C602
GFX: 2x R9 290x Sapphire
RAM: 16GB DDR3 1600

oder ein aktuelles System allerdings noch teurer:
Sockel 2011-3:
CPU: 2x Intel Xeon Intel Xeon E5-2609v3 2,1GHZ
MoBo: asus z10pe-d8 ws
GFX: 2x R9 290x Sapphire
RAM: 16GB DDR4

Mein aktuelles System:
CPU: 1x XEON 1230v3 3,3GHZ
MoBo: ASROCK Z87 PRO 4
GFX: 1x Gainward GTX 770

Nun meine Fragen:
1. Welche CPU würde sich am meisten für dieses Gaming-System lohnen? Mehr Kerne weniger Herz oder umgekehrt?
2. Welche CPU wäre für dieses System am P/L günstigsten? Wollte keine 1500 Euro für eine CPU ausgeben. Ca. 300-400 hätte ich angepeilt, da ich ja zwei Stück brauche :DD
3.Wären die 2x CPU besser zum zocken geeignet als der eine Xeon 1230 v3 3,3GHZ bzw. hätte ich Nachteile beim zocken?
4. Gibt es eine Alternative von AMD ? Oder Alternativen zum Mainboard?
5. Lohnt sich der aufwand für 2 CPUs oder besser eine CPU die so teuer wie beide ist sagen wir mal ein i7 50XXk bla für mein aktuelles System oder ein Board mit 2011 Single CPU.

6. Irgendwelche Sachen die man noch hinzufügen/ändern kann, die wichtig sind?

Wichtig für mich ist:
- Schnelles Rendern
- gute Video/Bildbearbeitung (desshalb würde später noch bisschen mehr RAM dazukommen, allerdings würde ich mit 16GB anfangen)
- Flüssiges zocken auf höchsten Einstellungen und aufnahme des ganzen
-arbeiten mit 3 Bildschirmen in Full HD/ vlt. 4k wenn möglich um später vlt. die Bildschirme upzugraden

Ob das ganze jetzt Preislich Sinn macht, sei mal dahingestellt, da mein aktuelles Setup auch ganz gut läuft. Allerdings würde ich gerne wissen ob so ein neues Setup Sinn machen würde.

Die 2xR9 290x würde ich mir so oder so kaufen. Ist halt dann die Frage ob ich später dann auf das neue Setup umsteige.

Danke schonmal an alle die mir helfen wollen im Vorraus :D

lohnen tut sich davon überhaupt nix
Gronkh wird wohl so ein Monster gesponsort kriegen und schaut nem geschenkten Gaul nicht ins Maul

jeder der sich halbwegs mit hardware auskennt oder mal 2,3 aktuelle Tests gelesen hat weiss dass es mit keiner CPU der Welt mehr spürbare Gamingleistung gibt als mit nem 160€ i5 oder von mir aus noch wegen Hyperthreading nen 220€ Xeon
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

dazu dann von mir aus noch ein SLI aus 2 970ern oder CF mit 2 290x wie du schon vorhast
dann brauchste aber halt kein 400€ Mainboard sondern da tuts jedes 80-100€ Board
H97 weil übertakten bekanntermaßen halt auch schon seit sandy bridge keine Gaming Mehrleistung mehr bringt

kurz und knapp
FAQ lesen https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
und sich dran halt

das stellt das Optimum dar was du so aktuelles bekommen kannst

und dann wie gesagt wenn du wirklich auf high-end gehn willst ein SLI aus 2 970ern

alles andere ist völlig fernab von sinnhaftigkeit

Zum Spielen lohnt es sich ganz sicher nicht zwei CPUs einzubauen, alles über i7-5930K ist Overkill. Hier brauchst du 4-8 Kerne mit einer möglichst hohen Frequenz. Bildbearbeitung (Photoshop?) ist häufig Singlethread (z.B. Filter), außer du kannst Sachen standardisiert per Batch ablaufen lassen.

Die CPUs werden dich beim Gaming zurückwerfen. Da sind weniger hoch getaktete Kerne mehr wert als viele niedrig getaktete. Beim Rendern ist das natürlich was anderes.

Manche Spiele und Programme können nicht mal gut mit 4 Kernen umgehen.
Was willst man dann mit 16 Kernen.
Ein Haswell E sollte ohne Probleme 2 290X 8GB mit Daten füttern können.

Kauf dir einen Intel Core i7-5820K 6core, und eine R295x2 oder eine GTX980 und
nutzt die Grafikkarten Streamingfunktionen.
Ein MSI 2011-3 Board biete sogar eine AVcaptuere-karte onboard an aber sowas koste 400€.

2xR9 290x würde ich mir so oder so kaufen
eine R9295x2 sollte besser Frametimes abliefern als 2x solo Karten.

Wie gesagt ich habe ja einen 1230 v3. Ich könnte ja vlt. schauen ob es für 1150 noch was besseres gibt.

Doch schon beim rendern ist das Teil zu 100 ausgelastet. (Soll ja so schnell wie Möglich sein.)

Games sind so ca. 40% und in Ordnung. Allerdings verbraucht halt so ein Aufnahmeprogramm auch Rechenleistung.

Was ich letzten Festgestellt habe ist natürlich das die GTX770 mit 2GB weg muss, denn BF Hardline auf Ultra und aufnehmen. Quasi fast unmöglich trotz 30FPS....

Bräuchte halt ein richtiges High End Gaming/work Setup und dachte das da eine 2. CPU noch einiges raus reißt. Allerdings für eine CPU mit 3,6 GHZ über 1500 Euro zu verlangen ist halt auch zu heftig. Davon könnte man ja alle paar Jahre sein "mini" Setup aufrüsten .... :/

Bin echt verzweifelt.

DDR4 soll ja paar FPS bringen.
Directx12 auch :D
Ergänzung ()

hm habe ich mir auch schon überlegt allerdings bin ich skeptisch bei diesen Teilen mit integrierter Wasserkühlung. http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073.html?q=r9+295x2 2xTeile würden mich halt 600 kosten und die 295x2 gleich 170 mehr :D

Wie gesagt, entweder einen 4790K oder den i7-5820K, je nachdem ob der Schwerpunkt eher auf Spiele oder eher auf dem Rendering liegt. Wenn etwas mehr Geld übrig ist, dann auch den i7-5930K wegen den 40 PCIe-Lanes: Zwei CPUs lohnen sich wirklich nur wenn du die ganze Zeit renderst.

Hier eine kleine Übersicht:
http://ht4u.net/reviews/2015/intel_core_i7-4790k_im_test/index25.php

Zumindest momentan sind schnelle 4-Kerner attraktiver für Spiele als langsamere 8-Kerner. Lediglich ein flotter, hochgetakteter 6-Kerner könnte eine interessante Alternative sein (5820K/5930K).

Hier sogar ein Test mit 2 x 2687W. Beachte aber, dass keine aktuellen CPUs im Vergleich vertreten sind.
http://www.pcgameshardware.de/Sandy...-E5-2687W-und-Asus-Z9PE-D8-WS-im-Test-886689/

Wie gesagt, für Spiele ist das Nonsens, fürs Rendering ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Doch schon beim rendern ist das Teil zu 100 ausgelastet. (Soll ja so schnell wie Möglich sein.)

Die neuste generation von Grafikkarten kann man gleich zum streamen nutzten,
man verliert nur wenig FPS und belaste die CPU fast überhaupt nicht.
Selbst deine gtx770 müsste doch auch nvenc-Hardware decoding können.
Dann brauchst du nur für den Aufnahme eine schnelle extra Festplatte.

So ein 2xCPU board ist quatsch.

Mein aktuelles System:
CPU: 1x XEON 1230v3 3,3GHZ
MoBo: ASROCK Z87 PRO 4
GFX: 1x Gainward GTX 770

Hättes du dir nicht eine xeon 1230v3 gekauft könntes du auch die iGPU zum streamen nutzten.
Du hast doch ein z87 Mainboard, update das bios und kauf dir einen i7-4790k und nutz die igpu mit Quicksync .
Somit brauchst du nur die CPU austauschen, eine fette Grafikkarte ( R9295x5) und eine extra SSD kaufen.
quicksync3500kbs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Allerdings kostet dann halt eine CPU E5-2687W schon 2000 Euro :D und das ist halt echt übertrieben. Davon könnte man ja alleine schon fast 2high end gaming Setups basteln :D

Ich werde mal die Tage weiter schauen.

hi te,

wenn du besseres rendern haben möchtest würde ich mir den 5960x anschauen, aber 32g ram wären dann aber eigentlich sinnvoll.
das ganze wird aber locker 2k kosten.
lg

Kartenlehrling schrieb:
Die neuste generation von Grafikkarten kann man gleich zum streamen nutzten,
man verliert nur wenig FPS und belaste die CPU fast überhaupt nicht.
Selbst deine gtx770 müsste doch auch nvenc-Hardware decoding können.
Dann brauchst du nur für den Aufnahme eine schnelle extra Festplatte.

So ein 2xCPU board ist quatsch.

Hättes du dir nicht eine xeon 1230v3 gekauft könntes du auch die iGPU zum streamen nutzten.
Du hast doch ein z87 Mainboard, update das bios und kauf dir einen i7-4790k und nutz die igpu mit Quicksync .
Somit brauchst du nur die CPU austauschen, eine fette Grafikkarte ( R9295x5) und eine extra SSD kaufen.
Anhang anzeigen 474158

Hey daran habe ich garnicht mehr gedacht :D
Danke auf jeden Fall geil was du da hast. :)

Also würde ich die iGPU OBS zuweisen und könnte in Ruhe zocken :D

Aktuell kostet die i7-4790k "nur" 333 Euro. Dafür das es die zweite beste CPU auf dem Markt ist (http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-cpu-review-overclock,3106-4.html ) ist. Ich denke ich werde das mir auf jeden Fall holen und den Xeon 1230 v3 verkaufen somit ein 100 Euro upgrade :D

SSD läuft schon ;)

Wie kann man den OBS Threads zuweisen?

Wie kann man den OBS Threads zuweisen?

Wenn ich es nötig habe mach ich es mit einer Verknüpfung und CPU Affinity zeile,
diese trage ich dann halt in die Verknüpfung rein.

Man kann auch kleine Tools nehmen zb. CPU-Control, eigentlich sollte Win7 und neuer sowas nicht brauchen.
Aber ich nutzte es trotzdem noch, weil ich meine das sich so die Programe weniger stören.

http://www.chip.de/downloads/CPU-Control_32204368.html
CPU-Control
Ergänzung ()

.
Bei mir (i7-3770k also 4/8core) sieht es so aus ...

C0 (C+Null) steht dann für Thread 7+8 (also Kern4+HT )

C:\Windows\System32\cmd.exe /C start "Open Broadcaster Software" /affinity C0 "D:\Program Files (x86)\OBS\OBS.exe"

Zurück
Oben