Gaming-Work PC Konfig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Umaby

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
38
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich alle erdenklichen. FPS, (MMO)RPGS, AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD und FH (2. Monitor) sind gedacht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Eigentlich immer das Maximum also Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? konstante 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Höchstwahrscheinlich werde ich den PC auch für Videoschnitt nutzen. Entsprechend mit gängiger Software die euch einfallen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB wäre nicht schlecht. Und mit dem PC sollen auch Games gestreamt werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal 2 : 1x WQHD, 1x FH

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warte eig. schon genug. Will aber das Geld so gut wie möglich investieren, weil ich dann für längere Zeit nichts neues mehr kaufen möchte. Entsprechend frage ich mich auch ob es nicht sinnvoller wäre noch auf die next GEN von AMD zu warten ... oder vllt. sogar ein System mit einer 40er Karte zu erstellen?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen, wohl oder übel mit Online-Tutorials.

Hier einmal die Komponenten, die ausgesucht wurden. Ich bin mir wegen der CPU und der GPU nicht 100% sicher. Braucht man eine bessere CPU oder sollte vllt. sogar die RX6950XT für 900 Euro nehmen? Ist alles kompatibel miteinander?

https://geizhals.de/?cat=WL-2455030
 
Ne, ich habe den 2. Thread eröffnet weil ich auch Meinungen zu dieser Konfiguration haben wollte... eig. sogar im Vergleich... werde mal einen Link einführen.
 
Das kann man auch im gleichen Thread abarbeiten. Es braucht nicht für jede geänderte Komponente einen neuen Thread!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben