Dual Monitor: Integrierte und dedizierte GPU parallel nutzen

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo allerseits,


ich will mir eine neue Graphikkarte gönnen (voraussichtlich Radeon HD 7870, bisher Radeon HD 4850). Diese wird auf ein ASRock Z68 Extreme3 Gen3 gesteckt. CPU ist ein Intel Core i5-2500K mit Intel HD Graphics 3000.

Ich nutze zwei Monitore an diesem Rechner, beide über DVI an meine HD 4850 angeschlossen.

Nun möchte ich am liebsten einen Monitor an die interne Graphikeinheit anschließen und den anderen an die dedizierte - so dass GPU 1 das Bild für Monitor A berechnet und GPU 2 das Bild für Monitor B.
Schließlich verbraucht die HD 7850 gleich 20 Watt mehr, wenn man einen zweiten Monitor anschließt.

Ist das in der Form möglich? Brauche ich dazu Lucid Virtu (oder Lucid Virtu MVP oder Lucid Universal)? Läuft das dann auch auf meinem Z68 Mainboard?


Beste Grüße, Dionysos
 
Du kannst einstellen, dass im Idle die HD 3000 (Wenn sie es dann kann, die HD 4000 kann es.) beide Monitore ansteuert und unter Last beide von der HD 7870 befeuert werden. Und ja du brauchst das Lucis Virtu. Wenn dein Mainboard dies nicht hat, geht es nicht.
 
Geht ohne Lucid, bei mir machte aber der SMPlayer zicken. Alle anderen Programme gingen. Die Berechnung findet dann aber trotzdem immer auf der 7850 statt, die Ausgabe ist nur 1x über HD 3000. Den Strom sparst du aber trotzdem.
 
Das funktioniert ganz ohne Zusatztools (außer dem Treiber für die HD3000). Windows kann seit Jahren mit mehreren Grafikkarten problemlos umgehen, sodass z.B. HD3000 + HD4850 + HD7870 funktionieren würde.
 
Sorry das ich dazwischen funke, aber lohnt sich Lucis Virtu. aktuell?. Ich habe die gleiche CPU & Board seit nem Jahr, habe aber bisher die interne HD3000 nicht aktiviert, da ich damals von Schwierigkeiten gelesen habe. Auch benutze ich 2 Monitore, daher würde es Stromtechnisch wohl auch was bringen?
 
Kannste Problemlos nutzen. Ggfs. die Interne GraKa im BIOS aktivieren und den Intel Grafikkartentreiber installieren. Lucid Virtu hat eine andere Funktion, also nicht relevant für Multimonitorbetrieb.
 
Dionysos808 schrieb:
(...)
Schließlich verbraucht die HD 7850 gleich 20 Watt mehr, wenn man einen zweiten Monitor anschließt.

Mach dir mal den aktuellen Catalyst drauf und schau dir die Taktraten an. Der Mehrverbrauch beim Multimonitorbetrieb kam früher immer daher, dass die GPU nicht voll runtergetaktet wurde sondern auf einem Zwischenzustand lief, und der RAM einfach voll getaktet wurde. Seit irgendeiner Catalyst-Version ist es allerdings zumindest bei mir so, dass meine Grafikkarte selbst mit drei angeschlossenen Bildschirmen in den maximalen Energiespaarmodus mit 150 MHz GPU und 300 MHz VRAM geht, früher lief sie dagegen mindestens auf 500 MHz GPU und 1300 MHz VRAM wenn ich im Windows unterwegs war.
 
Das ist bei mir leider nicht der Fall.
Meine 6950 taktet mit drei Monitoren immer auf 450/1250Mhz.
Drauf ist der 12.11 Beta6.
 
Dann berechnet jede GPU also nur das Bild für den Monitor, der an sie angeschlossen ist.
Ein Spiel sollte man also auf den Monitor legen, der an die diskrete Graphikkarte angeschlossen ist, Blu-ray-Wiedergabe auf den Monitor, der von der internen GPU versorgt wird.

Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Danke für eure Antworten!
 
@Domski: Seltsam, wie hast du deine Bildschirme denn angeschlossen? irgendeine mischbestückung? Meine hängen halt alle an Displayports (davon hab ich zum Glück vier Stück), vielleicht macht das den Unterschied.
 
Zurück
Oben