Dual monitor, lieber selben monitor nochmal oder anderen mit ähnlichen specs?

Gutt56

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
107
Ich habe einen Gigabyte AD27QD und möchte auf dual monitor aufrüsten. Sollte ich lieber denselben noch mal bzw den FI27Q, da er die neue Version ist oder einen anderen Monitor Der aber genauso viel Zoll Auflösung Herz und Panel Art art? Zb den LG 27GN850-B

Normalerweise habe ich gehört man sollte besser denselben Monitor noch mal kaufen für Dual Monitor aber ich dachte mir da ich meinen aktuellen Monitor mit der on Screen Software steuere per Tastatur Wäre es problematisch wenn ein zweiter hinzu kommt da ich mit der Software immer nur einen steuern kann und ich möchte gerne die Helligkeit Immer anpassen. Wenn ich mir den zweiten Monitor von der anderen Marke als Gigabyte also z.b. LG hole dann kann ich einfach die LG Software runterladen und beide Monitore sozusagen gleichzeitig steuern. Was wäre besser?
 
Am besten ist immer ein identisches Modell. Wenn du sie akkurat nebeneinander stellen möchtest... Fallen unterschiedliche sofort unangenehm auf!

Wenn du den zweiten abseits... Für nur so nebenbei... Mag es nicht so sehr auffallen...

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutt56
identisches modell im selben alter.

Dann sind die Farben am naechsten beieinander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutt56
Wenn du ein Spiel auf beiden gleichzeitig laufen lassen willst mit einer Custom Resolution, dann würde ich zu zwei identischen Modellen tendieren.

Wenn einer als Hauptmonitor für Spiele und Anwendungen verwendet wird und der zweite für Chats, Browser, Streams oder sonstigen Kleinkram, dann spielt es keine Rolle.

Gleiche Refreshrate ist erstrebenswert, kann mal zu Problemen führen wenn dem nicht so ist, da ich selbst nicht davon betroffen bin, kann ich aber wenig genaueres dazu sagen, evtl. kann da jemand anders bessere Auskünfte geben.
Habe zumindest hier und da Threads gesehen, wo über Probleme mit unterschiedlichen Wiederholraten berichtet wurde.

Ich hab hier zwei Monitore nebeneinander, einen alten Samsung 24" FHD und einen 27" UHD LG, beide mit 60Hz und der kleinere ist eine Erweiterung des ersten, Spiele und Programme laufen aber auf dem großen.
Ich habe keinerlei Probleme und es bedarf auch keiner zusätzlicher Software, das regelt alles das OS bzw. der Grafiktreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutt56
+1 für zwei mal den gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutt56
Für was benötigst du denn 2 Monitore?
Je nach Anwendung können unterschiedlich große Monitore nicht störend sein.
 
Tuetensuppe schrieb:
Für was benötigst du denn 2 Monitore?
Je nach Anwendung können unterschiedlich große Monitore nicht störend sein.
Eigentlich für typische Sachen wie Gaming und nebenbei auf dem anderen browsen, Musik oder Discord etc. Oder Multitasking mit mehreren Fenstern zb bei zoom Unterricht
 
Wenn nicht zweimal die gleichen, was die beste Loesung waere, dann solle man zumindest 2 Monitore mit den gleichen, oder aehnlichen DPI in betracht ziehen. Wenn man jetzt zB. einmal 27" FullHD neben 27" 4K stellt (uebertriebenes Beispiel ;) ) ist das ggf. beim hin- und herziehen von Fenstern teilweise nicht sehr komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutt56
Zurück
Oben