Dual Monitor Set-Up

JForFun

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich benötige ein paar Erfahrungswerte von euch hinsichtlich eines Dual Monitor-Set Ups, primär für Home Office und abends gelegentlich mal LoL zocken.

a) Geht 2x curved nebeneinander? Ich vermute rein von der Optik her eher nicht.
b) Welche Größenverhältnisse eigenen sich am besten? Bspw. 2x27 Zoll oder 32+24 Zoll mit einem dedizierten Hauptbildschirm.
c) Lohnt sich vom Format her eine größere Höhe (bspw. 16:10 statt 16:9)?
c) Welche Modelle sind da grade so angesagt? Gerade wenn ich verschiedene Größen nehmen würde, dann sollten die schon vom gleichen Hersteller sein, oder? (rein optisch)

Generell habe ich hier oft den 27'' Dell empfohlen gesehen. Bei größeren Größen scheint es von Dell aber nur curved zu geben... Was wären gute Alternative?
 
Man mache sich klar, was Höhe im Home-Office bedeutet.

2560x1440, 3440x1440 und dagegen 3840x2160

2560x14402djd8.jpg
3440x1440mgjpb.jpg
4k_texteditor4ek5b.jpg


Ich glaube das die Größe abhängig von Auflösung und Sitzabstand gewählt werden sollte, und nicht wie hübsch es auf dem Schreibtisch aussieht.

Eventuell mal über Fensterln auf einem 4k-Monitor nachdenken anstatt auf 2x Vollbild auf zwei niedrig aufgelösten Monitoren?

 
Es ist die Frage ob man ab 34" aufwärts überhaupt noch zwei Monitore braucht. Mit einem Displaymanager wie bei Dell kannst Du einen großen Schirm problemlos in 3 Abschnitte aufteilen und die Fenster dort "einschnappen" lassen.
 
Eventuell mal über Fensterln auf einem 4k-Monitor nachdenken anstatt auf 2x Vollbild auf zwei niedrig aufgelösten Monitoren?
Ist auf jeden Fall auch eine Überlegung wert. Punkt ist da aber, dass 2x27 Zoll dann 49 Zoll entsprechen und da gibts IPS (was ich hier vielfach als deutlich besseren Panel-Typ für HO gegenüber VA gelesen habe) m.W. nicht > 60Hz (finde ich bei Geizhals zumindest auch nicht).

Evtl. schaue ich aber nochmal in der Kategorie um 40 Zoll.

Und weil ich es parallel gerade als mögliches Feature noch gelesen habe: Lohnt sich PiP/PbP? Anwendungsfall wäre bspw. HO über Laptop und über PC Video/Musik im kleinen Fenster.
 
Du verlierst +60hz und VRR wenn Du PiP benutzt. Allein deshalb "lohnt" es sich schon nicht.
Wobei ich natürlich keine Ahnung davon habe wie Du "es lohnt sich" definierst.
 
Zurück
Oben