Dual Monitor Setup sinnvoll? LG 27GM950B + Dell U3225QE

Mahlay

Cadet 4th Year
Ein Gedankenspiel (als Laie). Folgende Kombi:

LG 27GM950B für Gaming und Dell U3225QE fürs Arbeiten. Häufiger getrennte Nutzung, gelegentlich aber auch simultan.

Gemäß KI-Recherche eine Pixelharmonie bei unterschiedlicher Bildschirmgröße:

"Schauen wir uns die Mathematik dahinter an:

• Dell U3225QE (31,5" bei 4K): ca. 140 PPI
  • LG 27GM950B (27" bei 5K): ca. 218 PPI
Der Effekt im Simultantrieb: Das ist zwar ein Unterschied, aber die Skalierung fängt das perfekt ab. Wenn Sie den Dell auf 125% oder 150% Windows-Skalierung stellen (Standard für 32" 4K, um entspannt zu lesen) und den LG auf 200% Skalierung setzen (was exakt einer sauberen Halbierung der 5K-Auflösung auf ein gestochen scharfes, simuliertes 1440p-Raster entspricht), passen die physikalischen Fenstergrößen beim Verschieben fast perfekt zueinander."

Für mich klingt das interessant.

(1) Ist diese Einschätzung nachvollziehbar?

(2) Stört die unterschiedliche Display-Größe dennoch?

Geplant hierfür: CPU: 9850X3D, GPU: RTX 5080, RAM: 64 GB

Wäre dieses Setup empfehlenswert. Freue mich über fundierte Meinungen.

Schönen Abend,

zu Frage 1 kann/will ich nicht sagen, da gibt es vermutlich Foristen die tiefer in der Materie sind. Zu 2tens ist eigentlich nur eins wichtig - stört bzw. würde es dich stören. Du sitzt ja dann davor;)

Für mich wäre es ein no-go u. a. wegen Größe, unterschiedlicher Paneltechnologie ec.

Mahlay schrieb:
Wäre dieses Setup empfehlenswert.
Also ich würde keine 1200€ für nen IPS Gamingmonitor bezahlen, 5K hin oder her.

Mahlay schrieb:
(2) Stört die unterschiedliche Display-Größe dennoch?
Selbst mit Skalierung merkt man die kleinen Unterschiede beim Verschieben dazwischen.

Mahlay schrieb:
(1) Ist diese Einschätzung nachvollziehbar?
Nein, vor allem (nicht böse sein), wenn man nur eine 5080 hat. Aber du hast den an der falschen Stelle erstellt, sonst wüssten wir was du vor hast, evtl. mal eben von hier den Fragebogen kopieren und ausfüllen:

https://www.computerbase.de/forum/forums/monitore-und-displays-kaufberatung.250/post-thread

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben