Dual PIII Board + Win XP = Extrem langsam

Ymf 92

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
204
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit ein Dual PIII Board bekommen.

2x PIII 1000 @ 133 MHz FSB
Asus CUR-DLS (Everest)
1024 MB 133 MHz ECC SDRam
Onboard ATI Rage XL (glaub ich)

Alles schön und gut. Allerdings ist das System etwas langsam. Als erstes habe ich Win XP Home installiert. Es lief zwar, aber es hat manchmal über 15s gedauert Arbeitsplatz zu öffnen. Die CPUs wurden beide erkannt. (Gerätemanager) Dann hab ich gelesen, dass Win XP Home keine 2 Physischen CPUs unterstützt. Hab ichs halt mit Win XP Prof. versucht. Allerdings arbeitet der PC sicht bemerkbar schneller. Die CPUs werden zwar im Gerätemanager erkannt, der Taskmanager zeigt aber nur einen CPU-Verlauf.

Vllt. hab ich vergessen eine Multi-CPU Option zu aktivieren? Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Win XP Prof. Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke.
 
Hallo,

in der BOOT.INI trage dort mal nach - /fastdetect /NUMPROC=2 - ein

unter "Computer" im Gerätemanager sollte "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen -
 
Unbedingt alle Chipsatz treiber und den Intel Application Accelerator installieren Hillft !

Und wie siehts mit den CPU´s aus wurden jetzt beide erkannt?

Sonst schau ich nochmal nach gab bei SMP systemen früher öfters das Problem mit XP. Hab auf einem meiner Retro Systeme deshalb lieber Win2000 installiert schnurrt wie Schmitz Katze (2*Celeron 300@500 Mhz Voodoo5 5500,512 Micron SD-Ram 133-2-2-2-5)

hast du bei XP den Service Pack 1 drauf ist wichtig !
 
Jetzt habich ich das "/NUMPROC=2" in die Datei eingetragen. Neugestartet. Der Taskmanager zeigt aber trotzdem nur ein Diagramm an. Im Gerätemanager steht nur "ACPI-PC".

XP Prof @ SP2. Chipsatztreiber gibt es für das board keine ( :( wieso auch immer) Der Intel Application Accelerator sagt mir, dass mein Sys. nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden im Bios auch beide CPU´s angezeigt ? Hatte das Problem bei meinen Celis das einer nicht angezeigt wurde nachdem ich beide CPU´s entfernt habe und neu eingesetzt habe waren beide im Bios Aktiv ;)

Sonst würde ich dir noch empfehlen im Gerätemanager "nach Geänderter Harware suchen" auszuführen oder den Prozessor manuel im Gerätemanager zu installieren.
 
Taskmanager-->Systemleistung-->Ansicht-->CPU-Verlauf-->Ein Diagramm pro CPU
 
@ Zock

Beide CPU werden im BIOS erkannt.

@KeyB

Habe ich bereits bzw. geht nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
lösche ALLE Prozessortreiber und starte WIN neu - der Chipsatztreiber sollte allerdings installiert sein - vom MB Hersteller runterladen - evtl. auch den Prozessortreiber - hier gibt es den von Intel direkt oder vom MB Hersteller -
ist eine Datei "Txtsetup.oem" dabei, kannst Du den Treiber bereits mit "F6" bei der INST von WIN gleich mit installieren -
 
Wie schon erwähnt: Asus stellt keinen Treiber zur Verfügung. Im Internet hab ich auch keinen gefunden. Daran scheitere ich. Das Win wurde mit 2 Prozessoren installiert. Von Prozessortreibern, die extra installiert werden, hab ich leider noch nie was gehört. Kannst du vllt. einen Link posten? Danke.
 
Diesen Driver findet er nicht gut. Ich hab versucht ihm den aufzuzwingen. Damit lief er etwas langsamer. Als ich den mach Win optimalen draufmachte, lief der pc schneller als vorher (oder ich bilde mir das schon ein) Jedenfalls sieht es jetzt ganz danach aus, als währe die Grafikkarte das Problem. Er wartet nicht lange mit dem Anfang vom Fensteraufbau, baut es jedoch von oben nach unten auf. Die Graka ist ja nicht das tollste.

Noch eine Frage zu Home/Prof.: Ist es sinnvoll bei einem Core 2 Quad von Home auf Prof. zu wechseln, oder gibt das keinen Leistungs und Geschwindigkeitszuwachs?
 
Zuletzt bearbeitet:
NICHT VERGESSEN - den Chipsatztreiber und damit den AGP-Treiber -
der Prozessortreiber muß über den Gerätemanager installiert werden -
nicht über ".inf" = rechte Maustaste - installieren

zwischen XP-Home und Prof. gibt es nur "interne" Unterschiede -
 
@ Hanne:

Es ist kein Chipsatztreiber vorhanden, oder ich bin wirklich zu blöd um ihn zu finden. Außerdem hat das Board kein AGP. Die onBoard Karte läuft über PCI. Serverboard halt. Das ist aber kein großes Problem (vorerst). Treiber installieren tu ich nur über Gerätemanager. Ich wusste nicht mal, dass man ihn so per .inf klicken installieren kann :lol:

Mein Ziel ist somit erreicht. Das System läuft halbwegs schnell. Danke an alle. Den rest krieg ich selbst hin. An sonsten poste ich halt nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fritzler:

Hab leider keine (doch vllt. ein NT-Server, aber nicht jetzt gleich). Hab aber öffters gelesen, dass Prof. 2 Sockel unterstützt. Was es mit der Lizenz auf sich hat, weiß ich allerdings nicht.
 
XP unterstüzt auf jeden fall zwei Sockel !

- Home Edition (1 CPU) für Privatanwender (Okt. 2001)
- Professional Edition (2 CPU) für Business Anwender (Okt. 2001)
- Media Center (1 CPU) speziell für Multimedia Geräte (Nov. 2002)
- Tablet PC Edition speziell für Tablet PCs (Nov. 2002)
- Server Edition (4 CPU)
- Advanced Server (8 CPU), auch 64-Bit Intel CPUs
- Microsoft Windows Fundamentals for Legacy PCs (Juli 2007)
 
Zurück
Oben