Schreiben auf S-ATA unter XP extrem langsam

shimmy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
346
Aus Platz- und Lautstärkegründen habe ich mir eine neue Festplatte mit S-ATA-Schnittstelle zugelegt. Mit nlite habe ich mir SP3 auf die Installations-CD integriert. Die Festplatte wurde bei der Installation von Windows auch erkannt, jedoch lief sie extrem langsam ab.

Nach abgeschlossener Installation fiel mir auf, dass nur extrem langsam auf die neue Festplatte geschrieben werden kann (unter 10MB/s). Die Lesegeschwindigkeit in HDTune ist in Ordnung, Windows und Programme starten auch flott. Das Problem liegt also nur beim Schreiben vor. Meine alten IDE-Festplatten sind davon nicht betroffen, hier ist die Schreibgeschwindigkeit normal.

Habe mehrere Chipsatzzteiber ausprobiert, darunter die Treiber von der Mainboard-CD, die neuesten WHQL von Nvidia und zwei inoffizielle von guru3d.com.

Im BIOS sind die einzigen Einstellungen, die es zu S-ATA gibt, ob man es nutzen möchste (natürlich hab ich das an) und ob man RAID haben möchte (aus).

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich auf 1500MBit/s jumper oder nicht.

Festplatte: Seagate ST3320613AS

Mainboard: DFI Lanparty UT NF4 SLi-D (nForce 4 SLi AMD-Chipsatz)
CPU: Opteron 165. übertaktet auf 2,9GHz, macht aber keinen Unterschied
Grafikkarte: Gainward Geforce 8800 GTS 640
Netzteil: bequiet straight power 450W

Hat jemand eine Lösung parat?
 
Kannst Du mal einen Benchmark mit HD Tune machen und das Ergebnis hier posten. In welcher Betriebsart läuft der Controller (IDE, AHCI, RAID), an dem die Disk angeschlossen ist und ist dann auch der passende Treiber installiert worden?
 
Ich habe in der Zwischenzeit als Verzweiflungstat mit nlite ein paar weitere CDs erstellt und die mit RAID- und S-ATA-Treiber, dafür ohne SP3 scheint zu "funktionieren" (S-ATA ohne RAID übrigens nicht).

Ich installiere Windows schnell fertig und melde mich dann entweder mit Erfolgsnachricht oder Screenshot von HDTune zurück.

edit:

zu früh gefreut, beim Starten von Windows bekomme ich einen BSOD mit der Meldung UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

edit2: Bluescreen wurde durch eine alte, schrottige Windowsinstallation verursacht. Windows funktioniert jetz, schreiben kann ich jetzt doppetl so schnell wie vorher. Die Quellfestplatte ist aber nur eine langsame und Defragmentierte IDE-Platte. Sieht bis jetzt also gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich : UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME - > Evtl. hast Du auf die falsche Disk installiert oder der Eintrag im BIOS zur startbaren Disk passt nicht.
 
So ungefähr, Windows wollte von einer anderen Partition auf der selben Platte laden. Auf dieser Partition war eine unbrauchbare Windowsinstallation von einer andren nlite-CD. Jetzt installier ich SP3 und Treiber und schau dann, ob Schreibgeschwindigkeit passt.

edit: So lange, wie es braucht, das Service Pack zu installieren, ist die Schreibgeschwindigkeit höchstens ein bisschen besser geworden. Der Controller läuft vermutlich als IDE, AHCI kann ich nirgendwo im BIOS auswählen und jeglicher Eintrag, der was mit RAID zu tun hat ist auf Disable gestellt. Die Treiber sind die richtigen, werden im Gerätemanager bei manuellre Installation auch als kompatibel gelistet.

edit2: Die Festplatte wird nun als Wechseldatenträger erkannt, Schreibcache ist nicht verfügbar. Könnte das die Ursache für meine Probleme sein?

Hier ein Bild, wie dieLaufwerkscontroller zurzeit organisiert sind:
b07eg6vlaz0apprym.png

Ein Standard-IDE-Controller mit primärem und sekundärem Kanal, dazu zwei S-ATA-Controller. Das macht für mich Sinn.

Hier die Festplatte:
b07eifr4o35eueifi.png

Das erscheint mir etwas dämlich.


edit3: Ich glaube, ich habs geschafft. Im S-ATA2-Betrieb kann ich den Schreibcache aktivieren. Ich bin zum S-ATA1-Betrieb gewechselt, weil der S-ATA2-Betrieb so langsam war, dass mein System einige Male hing. Nur als Wechsellaufwerk wird das Teil immer noch erkannt, wenn mir jemand sagen könnte, wie man das ändert, wäre ich ihm sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handling als Wechseldatenträger wird am AHCI-Mode liegen, weil hier Hot-Plug möglich ist, meines Wissens kann man es nicht abschalten.
 
Zurück
Oben