Windows XP extrem langsam

afterburner

Cadet 4th Year
Hallo zusammen...
Ich habe folgendes Problem: Windows ist sehr sehr langsam. Egal welche Software ich öffne etc. es dauert immer ca 20 sek bis sich etwas öffnet. Z.b. wenn cih den arbeitsplatz öffnen will............30 sek später is er dann offen.
Ich klicke auf FireFox..............30 sek später öffnet er sich.
Manchmal dauert es auch sehr viel länger.
Oder spiele: ich kann noch nicht mal warcraft 3 rukelfrei spielen.
Mein System: XP 3000+, MSI KT3 Ultra 2, 512 DDr Ram, 160 GB Samsung, ATI 9800 Pro.
Überall die neusten Treiber installiert.
Also, es kann ja nicht sein das ich mit so einem (noch gutem) system so ein performance problem habe.
Könntet ihr mir helfen, dass mein System wieder "schnell" läuft?
Danke

Dann schau mal per Strg+Umsch+Esc ob irgendein Prozess eine hohe AUslastung hat, auch wenn du zB den Arbeitsplatz öffnest.
Außerdem mal Virenscan mit verschiedenen Scannern und Onlienscans, sowie Ad-Aware und Spybot.

jo hab ich schon alles gemacht, leider nichts gefunden..
habt ihr noch was andres?

wenn du vielleicht wie manch andere fummelfinger an den energieoptionen unter systemsteuerung rumgespielt hast,könnte ich einen verdacht haben.dort kann man sogar die festplatten ausschalten und die zeit dafür ist anwählbar.aber vielleicht hast du da ja garnich dran rumgespielt ;)
is ja auch nur eine idee.und defrag würd ich ,wie jemand schon sagte, auch mal machen.aber am defrag wirds trotzdem nicht liegen.solange darf es niemals dauern den arbeitsplatz zu öffnen

Schonmal nach Viren gescannt?
Irgendwas besonderes gemacht bevor das Prob das erste Mal auftrat?

danke für eure hilfe,
doch leider konnte ich das problem nicht lösen.
defrag hab ich auch schon hinter mir...
aber das mit den energieoptionen könnte stimmen... hab da mal irgendwas gemacht...
nur was weiß ich nich mehr... :(

Edit: allerdings sehe ich gerade, das man nich wirklich was bei den einstellungen bei energieoptionen falsch machen kann.

Edit2: viren hab ich auch schon mit verscheidenen scannern gescannt....
und besonderes war auch nich dabei...

Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht die auslagerungsadatei geändert?hast du vielleicht aus festplatten ausschalten nachx...min.eingeschaltet?

Versuch mal Start -> Ausführen -> msconfig -6 und nimm alles unwichtige raus, hier schreibt sich eine Menge rein.

Gruß

Willüüü

wollte ich gerade schreiben ;)
hab auch schon alles ausm autostart genommen....
wenn ich Worl of worcraft spielen, kann ich mir auch stattdessen eine diashow ansehen.... :(
ich weiß nich mehr was ich noch einstellen soll.
wie und wo kann ich denn die auslagerungsdatei einstellen ?
vielleicht hilf das ja

Systemsteuerung -> System
Dort auf den Reiter "Erweitert" - Systemleistungen -> Einstellungen
Dort bei visuelle Effekt alles ausmachen. Bei Erweitert "Optimale Leistung anpassen für Programme" - Speichernutzung Programme und darunter kannst du dann die Auslagerungsdatei einstellen.

Schau auch mal, ob auf der Systemplatte genug platz ist. Wenn die Auslagerungsdatei den Restspeicher auf der Systemplatte frisst, kanns auch langsam werden

Hi!
Wie alt ist denn deine WinXP Installation?
cu

Hallo afterburner :rolleyes:
Ich denke mal der nachstehende Link wird dir helfen==>Guckst du

Grüße von Tracheo!!

@Tracheo & insane42
Leute seit mir nicht böse aber das mit den Leistungsoptionen ist Totaler Schwachsinn :rolleyes:. Es kann nicht sein das XP immer ohne Probleme funktioniert hat und dann muss ich plötzlich die Leistungsoptionen umstellen damit es wieder geht. (Von dem einmal abgesehen das es ohnehin nichts bringen wird).

@afterburner
Schau mal in deine Ereignisanzeige nach ich wette du hast dort einen Eintrag drin der helfen könnte das Problem zu Lösen.

Selbst mit aktivierten Visualisierungen würdes es nicht sooo lange dauern wie er beschreibt.

Und wenn ihr mal lesen tut, dann wüßtet ihr das er schon alles getan hat, was üblich ist.
Aber naja von den Usern hier kann man ja nichts anderes erwarten als kurzsichtige Antworten.
Der Fehler steckt garantiert irgendwo anders, vielleicht hardware fehlerhaft.

HI..
hab soungefähr das geiche prob..bei mir ises aber anders weil der explorer im taskmanager bei 99% prozent rennt und damit das system zum schleichen bringt...wenn ich dne beende und wieder nen neuen explorer aufmachen über dne taskmanager dann is alles wieder wie beim alten...kann dat nen virus sein?hab eigentlich ein imemr im hintergrund zulaufen!

also erstma danke an alle die mir hier so toll helfen !!
denke das ich jetzt den "fehler" gefunden habe.
habe mal Norton 2005 durch Antivir ersetzt, meine festplatte NOCHMAL defragmentiert und das XP theme auf klassik gesetzt...
es scheint jetzt wieder zu gehen. also meinen arbeitsplatz kann ich jetzt schneller öffnen...
die spiele habe ich allerdings noch nich getestet.
danke an alle !!

EDIT: achja bei einem könntet ihr mir noch helfen, ich brauche ein programm womit ich die festplattenschnelligkeit usw sehen kann. also sowas wie der taskmanager wo man die auslastung der cpu sieht, aber eben nur für ne festplatte.
THX !

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ja gar kein Programm.
Ev. ist bei dir der Ultra-DMA beim Festplattenzugriff nicht zugeschaltet.
Öffne den Gerätemanager, unter IDE/ATAPI-Controller - Primärer IDE-Controller schaltest du das Ultra-DMA dazu, dann klappts auch mit der Nachbarin.

MfG, Sternenbastard

Nach dem Umstellen mußt du das System neu start, damit der den UDMA akzeptiert, klar ?

Spik3 schrieb:
Und wenn ihr mal lesen tut, dann wüßtet ihr das er schon alles getan hat, was üblich ist.
Aber naja von den Usern hier kann man ja nichts anderes erwarten als kurzsichtige Antworten.

Besser als etwas zu schreibenzu tun, das gar nicht weiterhilft, nicht wahr? :rolleyes:

Zurück
Oben