dual Prozessor 2011er Mainboards - welche CPUs ?

UHAHN

Newbie
Hallo,

wollte mir wg. Videobearbeitung eine neue Workstation auf Basis eines dual Prozessor 2011er Boards konfigurieren,
mit E5-2600er CPUs.
Ich erwarte, dass zunächst 1 Prozessor ausreichend wäre.

Kann ich dual 2011er Boards auch erst mal nur mit 1 Prozessor betreiben ???? (Und den 2. später dazukaufen)

Kann ich auch gemischte Prozessoren der E5-2600er Reihe verwenden, also z.B. E5-2650 und einen E5-2690 ???

Wäre schön wenn einer helfen könnte ....
Vielen Dank

Du kannst natürlich erstmal nur einen nehmen.
Die müssen soviel ich weiss gleich getaktet sein, kann aber sein, dass das inzwischen nicht mehr der Fall ist. War zumindest vor ein paar Jahren noch so.
PS: Eventuell wäre eine gute Grafikkarte, die vom Videobearbeitungsprogramm unterstützt wird, sinnvoller. Statt einer zweiten CPU.

Ist dir bewusst wie teuer E5 26xx sind, speziell die mit einem hohen Takt?

Aber zu anderen Preisen kommt man nicht über 6 Kerne hinaus ;)

Die andere Möglichkeit wäre natürlich 2x "Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011, tray" zu nehmen. Die kosten nur fast die Hälfte und haben wesentlich mehr Takt - könnten also in Sachen Geschwindigkeit mit einem 8-core bei 2,5GHz gut mithalten.

Sonst wäre nur noch möglich mehrere Rechner zu nehmen und diese mit 10 oder 40GBit/s LAN zu verbinden. Aber dann zahlt man auch jedes mal ~200€ für Board und Ethernet - ganz zu schweigen von Netzteil und Gehäuse...

Ist das ohne Witz Ernst gemeint? Zwei 1650 v2?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht ernst gemeint, die 1xxx CPUs laufen nur auf einem Sockel ;)

Also wohl eher 2x Intel Xeon E5-2630 v2. Kosten so viel wie ein 2650 und sollten grob 50% mehr Performance bringen als ein 2650.

Klar kosten die E5-2600er Prozessoren schon einiges.
(Aber wg. des Schnittprogramms - das arbeitet nicht wirklich mit der GPU - ist eben CPU-Leistung, CPU und noch mal CPU gefragt, und da da sind dann die Xeons dual Board alternativlos, wieder mal dieses Wort.)

Bei den recherchierten Preisen sehe ich folgende realistische Alternativen:
2 x E5-2620v2 6x 2.6 GHz (Turbo) a 340 € =>>> 680 € aber dann keine Reserve mehr
1 x E5-2650v2 8x 3,4 GHz (Turbo) a 970 € 970 € aber dann Reserve für weiteren Prozessor
2 x E5-2630v2 6x 3,1 GHz (Turbo) a 510 € 1020 € aber dann keine Reserve mehr

Gehe dann jetzt mal davon aus, dass das auch erst mal nur mit Belegung mit 1 Prozessor klappen würde.

Bliebe dann allerdings noch die Frage, ob man die asymmetrisch bestücken kann, also z.B. erst mal einen
E5-2650v2 und dann wenn Erfahrungen über den weiteren Leistungsbedarf bestehen einen 2. leistungsschwächeren/stärkeren Prozessor dazu. Sollte sowas gehen ?

Wenn du dir deinen Vergleich da anschaust, dann wird doch schnell deutlich, dass 2x E5-2630v2 genau so teuer ist wie ein E5-2650v2 und grob 50% mehr Leistung bringt. Und wenn du danach wirklich nochmal aufrüsten willst, verkaufst du einfach beide ;)

Auf den angegebenen Turbotakt kannst du keinen Wert legen! Das ist der Turbotakt, der bei Auslastung von EINEM Kern anliegt. Der Turbotakt bei Auslastung aller Kerne ist geringer (und wird von Intel leider komplett unter den Tisch gekehrt), wie gering er genau ist kann dir wohl nur jemand sagen, der die CPU besitzt... Es ist also durchaus möglich, dass sowohl der 6- als auch der 8-Kerner bei Belastung aller Kerne auf dem gleichen Takt laufen.

Zurück
Oben