Dual Rank Empfehlungen, vorzugsweise ICUE kompatibel.

Koolada92

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Hallo,

Habe mir die Tage Corsair 32Gb2x16GB 3600MHZ CL18 VengCMW32GX4M2Z3600C18 RAM mit zwei RGB dummies gekauft und bin auch soweit zufrieden wenn da nicht ein kleines Ärgernis Wäre:

Und zwar habe ich wahrscheinlich die denkbar ungünstigste Kombi für meinen Ryzen 5800x gezogen und single rank hynx RAM raus bekommen.

Leider finde ich keine 32GB kombis die zuverlässig die gleichen bzw sogar bessere cl 16 Dimms sind, zu 100% Dual rank sind, und unter 200 Euro liegen und wollte eigentlich so gut es geht auf Corsair gehen um Icue zu nutzen und ein einheitliches Bild zu bekommen.

Meine frage ist nun kennt jemand ein Corsair Set was in jedem fall meine gewünschten specs hatt? Am liebsten 2x16GB Riegel da die Dimms und der RAM von zwei Lieferanten kamen, ich ungerne unnötige Retouren verursache und 4x Ram ja ebenfalls Probleme machen kann.

Wenn ihr da keine Chance seht könnt ihr mir eventuell alternativen empfehlen? Mir wurden bereits die Trident Z Neo und Balistix RGB empfohlen davon würde ich eventuell die Trident in betracht ziehen da die Balistix wohl auf single rank sind also hätte ich nix gewonnen aber ich wollte Corsair noch nicht ganz aufgeben.

Sollte in dem Preisrahmen nichts zu machen sein und es ein viel besseres Kit von der P/L gibt wären 250 Euro meine absolute Schmerzgrenze aber das würde ich wirklich gerne vermeiden.

Vom Profil Zocke ich momentan an einer 3080 auf QWHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Koolada92 schrieb:
bin auch soweit zufrieden
Dann lass es doch gut sein wenn du zufrieden bist und alles stabil läuft.
Koolada92 schrieb:
habe ich wahrscheinlich die denkbar ungünstigste Kombi für meinen Ryzen 5800x gezogen und single rank hynx RAM raus bekommen
Hast du das denn mal überprüft mit CPU-Z, ob es auch "Single Rank" sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Die Ballistix sind eigentlich schon meistens Dual Rank bei 2x 16 GB. Ausnahme sind wohl die 2x 16 GB Ballistix MAX. Die können wohl auch Single Rank sein.
 
Nickel schrieb:
Dann lass es doch gut sein wenn du zufrieden bist und alles stabil läuft.

Hast du das denn mal überprüft mit CPU-Z, ob es auch "Single Rank" sind?
Habe es mit Thaiphoon Burner ausgelesen dort zeigt er mir leider:


JEDEC DIMM Label
16GB 1Rx8 PC4-2666U-UA0-10


Organization
2048M x64 (1 rank)

und Hersteller Hynix
an. Auf den Headspreadern sah ich auf der andren Seite auch nur Abstandshalter

War eventuell etwas unpassend formuliert, bin eigentlich nur mit dem "Geblinke" im Gehäuse sehr zufrieden aber am ende kommt es ja drauf an wie flüssig der Bildschirm Blinkt :lol:
Am meisten stört mich eben die Tatsache das er nur single rank ist und man liest überall das Dual Rank bzw 4 dimms bei Zen 3 doch einiges ausmachen und die Corsair dimms waren mit 165 Euro für gerade mal CL 18 auch nicht unbedingt günstig meiner Meinung nach.

Habe eben das Gefühl da einiges an Geld zu verbraten wo ich doch noch etwas Leistung rausholen könnte auch wenn es sich eher auf dem Dekstop statts dem QWHD gaming bemerkbar macht. Wollte eventuell noch den 5800x gegen einen 5900x tauschen und wollte mir den Rechner nicht ausbremsen.
 
Habe jetzt nochmal versucht mich etwas schlauer zu lesen aber scheinbar ist das inzwischen ja nurnoch die reinste Lotterie welcher hersteller und vorallem welche RAM Belegung, dabei ist das ja keine unwichtige info. Selbst bei den teuren RAMs ist es ja einfach nur Glück was es ist.

Ich glaub ich lass die einfach drin und denke einfach nicht weiter drüber nach solange sie jetzt laufen... Ankotzen tuts mich irgendwie doch...

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit an dual rank zu kommen? Also bestellen und testen und wenns nicht passt zurrück dammit zum Händler...?

Das mit den 30 rgb softwares ist ja der selbe Mist hätte ich vorher gewusst was das für ein Terz ist weil jeder hersteller meint sein eigenes Süppchen zu kochen... Das nimmt ja fast schon Ausmaße an wie bei den ganzen launchern die man inzwischen aufgeschwatzt bekommt. Kein Wunder das bei vielen der RAM Bedarf steigt wenn da erstmal 20 Sachen im Hintergrund laufen :D:D:D
 
Zurück
Oben