News Dual-SIM: Neue iPhones unterstützen laut iOS 12 zwei SIM-Karten

Richtig alte Kost, was es bei vielen Androids schon seit Jahren gibt, wird hier nach Jahren sicher wieder als besonders "innovativ" und "exklusiv" und "hip" beworben. Bin schon gespannt was ich mir wieder von einigen Apple Usern anhören muss. Werde dann wie immer nur wieder müde lächeln. Dual Sims sind im asiatischen Raum sehr verbreitet und ich kann es selber nicht mehr wegdenken. Im Urlaub im Ausland holt man sich ne zweite SIM um Roaming zu umgehen (dort wird ja jedes MB einzeln abgerechnet zu abartigen Preisen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
WOW so innovativ von Apple unglaublich! Sarkasmus aus: sind die endlich in der moderne angekommen?

Bei der übernächsten Generation kommen dann dual Apps damit man mit beiden Nummern WhatsApp nutzen kann....

Oder Second space wo man zwei parallele systeme auf einem Handy laufen lässt die sonst voneinander getrennt (Kontakte, Apps) sind und trotzdem von beiden die Pushmeldungen auf dem gerade aktiven sieht und mit einem Klick zwischen ihnen wechseln kann...

...Ah Moment, das hat Android ja schon seit Jahren ... :D

#miui #xiaomi #mimax #android
 
Sieht für mich nach dem nächsten Schritt in Richtung "0" Anschlüsse aus.
Jetzt am Anfang mal zum dran gewöhnen dualer Betrieb und dann zusammen mit dem Lightning-Anschluss vielleicht in der nächsten/übernächsten Version beides abschaffen.
 
WAHNSINN! DUAL-SIM!
Sowas hat es ja bislang noch nie gegeben, das ist nun wirklich eine enorme und revolutionäre Neuerung!

Wie lange hinkt Apple der Technik hinterher? 10 Jahre?
Selbst mein billiges, fast 6 Jahre altes Nokia 206-Handy hat Dual-Sim (Backup für Wanderungen, die länger als 1 Tag bis mehrere Wochen dauern).
Mit Dual-Sim lässt sich eine Menge Geld sparen, gerade Wenigtelefonierer, indem die 2. Karte eine reine Datenvolumen-Karte ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn eine eSIM frei beschreibbar ist (was sie sein wird) kann man mit einem vertragsfreien Gerät munter den Provider wechseln.

Für mich klingt das absurd wenn ich daran denke wie man in letzter Zeit den Erwerb von SIM Karten erschwert hat damit keine SIMs herumfliegen die keiner Person zugeordnet sind. Da muss man via Video-Telefonie und Ausweis den man vor laufender Kamera herumbiegen muss den Nachweis führen, wem die neue SIM Karte gehört und dann soll eSIM frei beschreibbar sein?

Einleuchtender würde mir scheinen wenn man die SIM beim neuen Provider registrieren kann...
 
Wow das Ei Phone kann Dual Sim! Toll können die meisten Chinaphones seit 5-6 Jahren :D

mfg
 
@Wattwanderer Du missverstehst die Bedeutung einer eSIM.
Eine eSIM heißt nicht, dass völlig wahllos den Anbieter deines Mobilfunkvertrages wechseln kannst, denn sämtliche Vertragsbindungen die jetzt existieren werden dann (höchstwahrscheinlich) so weiter existieren wie bisher.
Nur das Medium auf dem die Ausführung dieses Vertrages beruht ist ein anderes.

Wenn du eine SIM, beispielsweise von AldiTalk, kaufst und aktivierst schließt du immer einen Vertrag bei dem du Geld dafür zahlst, dass AldiTalk dich andere Leute anrufen lässt.
Aufgrund von Angst vor Terrorismus verlangt dann eben der Staat noch, dass die Personen die einen Vertrag mit dem man andere anrufen kann abschließen identifizierbar sind.

Ob du am Ende jedoch eine Plastikkarte mit Mikrochip in dein Smartphone schiebst oder einen QR-Code scannst und bestätigst oder sonstwas machst ist für den Telekommunikationsvertrag völlig nebensächlich.

Videoidentifikation wird ja auch z.B. für die Kontoeröffnung oder das Abschließen eines Kredits genutzt, selbst wenn man am Ende kein Stück Plastik mit Mikrochip drauf bekommt - es geht dabei rein um den Vertragsabschluss selbst.

Wenn ich von "frei beschreibbar" schreibe heißt das natürlich (!) nicht, dass ich vergleichbar mit der Browserauswahl von Windows 7 (es war doch 7, oder?) einfach bei der Einrichtung des iPhones z.B. O² auswähle und sonst aber keine weitere Vertragsbindung mit den eingehe - sondern dass ich die eSIM im iPhone wechseln kann wie ich auch eine normale SIM bei einem SIM-Lockfreien Gerät wechseln kann - nur dass ich eben nicht erst warten muss bis mir ne Plastikkarte mit Mikrochip zugeschickt wird.
 
Zurück
Oben