News Dual-SIM: Neue iPhones unterstützen laut iOS 12 zwei SIM-Karten

Xood schrieb:
eSIM wäre der richtig Schritt. So bekommt die Technik eine Basis und kann so endlich unterstützt werden.
Dann sollte es auch nur noch eine Frage der Zeit sein bis eSIM beliebig viele Nummern unterstützt und man vergibt dann an seine Zocker Leute nur noch die nicht private Nummer. :-)

Nur bleiben dann sicher 95% aller Reseller außen vor und können nicht genutzt werden.
 
"Zwar hält sich Apple dabei nicht an den eSIM-Standard und ermöglicht auch keinen echten Dual-SIM-Betrieb, grundsätzlich handelt es sich aber um Tablets mit zwei SIM-Karten, sprich Dual-SIM-Geräte."

klingt wie worte eines fanboys: apple darf, kann & ist alles !

denn tatsächlich ist es kein dualsim gerät.
 
Satan666 schrieb:
Diensthandy und Rufbereitschaft sind bei uns zum Glück auf völlig Freiwilliger Basis. Habe beides abgelehnt, gerade weil gerne mal auch nachts oder am WE Anrufe reinkommen.
Die paar Kröten sind es mir nicht wert meine Freizeit zu opfern, Geld ist nicht alles.

Diensthandy muss ja nicht zwingend etwas mit Anrufen zu Hause zu tun haben, bei uns wurden beispielsweise die Festnetztelefone abgebaut und jeder hat ein Handy bekommen. Wenn ich morgens in die Firma komme, lege ich es auf den Tisch und wenn ich abends nach Hause gehe wird der Flugmodus reingemacht :)
Aber ich verstehe natürlich was du meinst, manche geben sich da in eine Abhängigkeit der Dauerereichbarkeit und werden dadurch ausgenutzt :(

Wenn es dazu in IOS12 noch zwei Modi geben könnte bzw. zwei Oberflächen zwischen denen man hin und her swappen kann wäre das klasse, dann müsste ich mich beruflich nicht mit android rumärgern. Es sollte nur auch deaktivierbar sein, damit man auch wirklich nur während der Arbeitszeit erreichbar ist.
 
Evtl. mit SD Karten Slot wenn man nur eine Sim brauch?
 
jedes chinaphone hat das weil die chinesen das so haben wollen. ergo ist china der wichtigste markt und deshalb wirds verbaut. die haben angst, bei der immer besser werdenden konkurrenz, marktanteile zu verlieren.
china ist der markt der apple diktiert wo es lang geht. wohl auch der einzige...;)
 
Janniator schrieb:
Spricht die Datenschutzverordnung eigentlich gegen ein dual sim Gerät wegen privater und beruflicher Nutzung?
Das kommt darauf an:
Werden geschäftliche Daten "einfach" so auf das Handy gelegt und zusätzlich die installation beliebiger Datenkraken (besonders Whatsapp) zugelassen, handelt man sich direkt einen Datenschutzverstoß ein.
Trennt man private und berufliche Daten klar über ein MDM System sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Zwei Sim Karten werden schon jetzt unterstützt. Man braucht nur einen Adapter, der die zwei Sim-Karten in die Hülle verlegt. Das IOS sieht beide Karten gleichzeitig und man kann Sie auch nutzen.
 
NeophyteH2O schrieb:
Ja ein ganz großes Problem ist ja das Whatsapp auf deine Kontakte zugreift und diese abfragt, ist bei Firmenkontakten kritisch meines Wissens nach.
Ist immer kritisch, aber wenn Firmen Kontakte ohne Einverständnis weitergeben wird das Gott sei Dank hart bestraft.
 
nebulus schrieb:
Zwei Sim Karten werden schon jetzt unterstützt.
Muss man die SIM Karten nicht jedesmal in den Optionen switchen? Ist doch voll umständlich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Vll esim und physische vereint? Würde platztechnisch sinn machen...
 
RYZ3N schrieb:
BTT: Dual SIM und eine stärkere Verbreitung der eSIM wären sehr zu begrüßen.
Nein, die eSim ist der Teufel.
Die Netzbetreiber wollen die totale Bindung und solange das eSim ermöglicht, ist eine stärkere Verbreitung absolut nicht zu befürworten.

Wenn eSim so genutzt werden kann wie in einigen Ländern, wo du innerhalb von Minuten am Rechner übers Internet den Anbieter wechseln kannst, dann wäre eSim genial.
 
@jonderson Dir ist schon klar, dass iPhones selbst mit einem Vertrag bis vor einigen Jahren noch standardmäßig einen SIM-Lock hatten?
(Ausnahme natürlich ohne Vertrag, z.B. bei Apple gekaufte Geräte)
Und nun eben nicht mehr.

Warum sollten eine eSIM eine stärkere Bindung an den Provider hervorrufen, wo gerade die starke Providerbindung in den letzten Jahren sogar abgebaut wurde?

Und wenn eine eSIM frei beschreibbar ist (was sie sein wird) kann man mit einem vertragsfreien Gerät munter den Provider wechseln.
Die Verträge die an der eSIM hängen haben dabei aber erstmal natürlich weiterhin die selben Vertragsbedingungen wie bisher, d.h. mein 24 Monatsvertrag bei der Telekom wird keinen Unterschied darin machen ob er nun mit einer Plastikkarte oder einer eSIM genutzt wird - und natürlich wird der Vertrag auch weiterlaufen wenn ich die eSIM nach 3 Monaten auf Vodafone umstelle - so wie er auch weiterlaufen würde wenn ich nach 3 Monaten die Telekom-SIM durch eine von Vodafone ersetze.

Irgendwelche Billiganbieter werden anfangs natürlich keine eSIM anbieten, so wie sie anfangs auch keine Nano-SIM ausgeliefert haben. Aber irgendwann wird die Nachfrage auch die dazu bringen diesen Service anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Tolle Entwicklung!

Ich hatte mal in einem Interview gelesen, dass es ab Ende 2016 die ersten eSim-Smartphones geben würde und hatte schon befürchtet, dass es 2018 dann gar keine neuen Geräte mit freier Sim mehr geben würde.

Stattdessen gibt es jetzt sogar immer mehr Dualsim Handys von den großen Marken zu kaufen, was richtig klasse ist.

Kann Dualsim nur empfehlen. Dank günstiger Datensim + günstiger Telefonsim spare ich auf 2-3 Jahre gerechnet einen sehr ordentlichen Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janniator schrieb:
Spricht die Datenschutzverordnung eigentlich gegen ein dual sim Gerät wegen privater und beruflicher Nutzung?

This. Mein Onkel hat auch ein Dual-Sim Gerät geordert damit er nicht zwei Smartphones rumschleppen muss (eins Privat, eins Geschäftlich). War nicht erlaubt, wegen der Datenschutzverordnung. Jetzt hat er sich das Gerät umsonst zugelegt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und wenn eine eSIM frei beschreibbar ist (was sie sein wird) kann man mit einem vertragsfreien Gerät munter den Provider wechseln.
Soweit ich weiß ist sie eben nicht frei beschreibbar.
Ich kann eben nicht zumindestens optional ein Profil manuell auf die eSim schreiben.
Ergänzung ()

Dr. Wiesel schrieb:
This. Mein Onkel hat auch ein Dual-Sim Gerät geordert damit er nicht zwei Smartphones rumschleppen muss (eins Privat, eins Geschäftlich). War nicht erlaubt, wegen der Datenschutzverordnung. Jetzt hat er sich das Gerät umsonst zugelegt.
Natürlich ist es von der DSGVO her erlaubt, man darf sich dann Privat eben nur nicht wie die Axt im Walde verhalten, auf informelle Selbstbestimmung scheißen und Fremde Daten wie wild ins Internet schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
@Mirk0 du musst von der Menschheit aber schon ziemlich verbittert sein oder sehr absurden Gedanken nachhängen.
Warum? Weil er meint, dass Android und iOS unterschiedliche Käuferschichten anspricht? Mein lieber Mann, in welchem Fernkurs hast du denn Psychologie belegt?

Was für „(...) andere Charaktere“ sind iPhone bzw. Apple Nutzer denn? Bitte kläre uns auf und lasse uns an deinem breiten Fundus der Charakterforschung teilhaben. :D
Wieso sollte er 'Forschung' betreiben, um eine Binsenweisheit zu bestätigen? Willst du den abstreiten, dass Apple- und Androidkäufer unterschiedliche Konzepte suchen?

Was du als „technisch interessant“ bezeichnest, bezeichne ich als „Telefon“ und „Spielzeug“, (egal ob iOS oder Android) welches zum telefonieren, surfen, chatten und spielen eingesetzt wird.
Er bezeichnet gar nichts als 'technisch interessant'. Er stellt nur fest, dass 'technisch interessiertere' Menschen (genaues Lesen hilft) unter Android eben mehr Möglichkeiten haben, als unter iOS - was eigentlich auch allgemein bekannt ist. Was du wiederum mit 'Spielzeug' und 'Telefon' meinst ist schwer nachzuvollziehen. Meinst du Apple=Telefon, Android=Spielzeug? Naja ok, dann halt ...

Wie du daraus Charaktere ableiten willst, weißt du sicherlich ganz exklusiv.
Nö, ich versteh es total und ich glaube, jeder der das Wort 'Charakter' nicht auf die Goldwaage legt, auch.


@topic: wie hier schon geschrieben wurde, muss Apple mit Dual-SIM zu 99% den Chinamarkt bedienen wollen. In Europa und USA ist das gleich aus mehreren Gründen schwierig. Das beste Argument ist noch die Dienst- und Privat-SIM, aber wieviele Firmen trauen wirklich der sicheren Trennung aller Daten in einem Gerät? Ich kenne auch einige Leute, die gerne privat ein anderes Handy verwenden (und unabhängig wechseln), als das vom Arbeitgeber gestellte. Die Provider wiederum sind sowieso dagegen. Bleibt also noch die Möglichkeit, damit Kosten zu sparen (Telefon und Daten-SIM, o.ä,). Aber sind Apple Käufer daran tatsächlich so stark interessiert? Ich trau mich mal zu prognostizieren, dass Dual-SIM in der 'alten Welt' kein Renner wird - abhängig natürlich von den genauen Modalitäten. Vielleicht hat Apple ja eine ganz neue 'Masche' damit in petto :).
 
Luthredon schrieb:
willst du den abstreiten, dass Apple- und Androidkäufer unterschiedliche Konzepte suchen?

@Luthredon ja will ich. Denn 90% der Leute die ein neues Smartphone kaufen interessiert es nicht ob’s von Apple kommt oder eben mit Android läuft. Man kann die Charaktere nicht stupide am Kauf ihres Smartphones festmachen. Völliger Blödsinn.

Mit „Telefon“ und „Spielzeug“ meinte ich übrigen beide Parteien, iOS- und Android-Geräte.

Die meisten Menschen wollen (mittlerweile weniger) Telefonieren, Messenger nutzten, Surfen, Spielen.

Da gibt’s neben dem Charakter auch keine technischen Expertise die sich aus der Wahl iOS (Apple) VS Android ableiten lässt.

Ich weiß nicht weshalb man sich mit so oberflächlich (versteckten) Aussagen immer wieder über andere zu erheben versucht.

Wenn du seiner Argumentation folgen und zustimmen kannst, Glückwunsch.

Nichts für ungut, aber den Quatsch kann man so einfach nicht stehen lassen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Luthredon schrieb:
sollte er 'Forschung' betreiben, um eine Binsenweisheit zu bestätigen? Willst du den abstreiten, dass Apple- und Androidkäufer unterschiedliche Konzepte suchen?
Ja aber ganz sicher!
Was für Scheuklappen muß denn aufhaben, um von seiner kleinen Android-Nerd-Blase auf alle anderen Android-Käufer zu schließen? Von den 1,3 Mrd. Käufern im Jahr interessieren sich sicher 99% nicht die Bohne für die Innerreien ihres Smartphones oder dessen Betriebssystems.
 
knoxxi schrieb:
Nur bleiben dann sicher 95% aller Reseller außen vor und können nicht genutzt werden.
Daher ist es ja gut wenn erst eSIM mit der normalen SIM-Karte kombiniert wird. So können alle, auch Reseller, umstellen. Wenn die meisten dann eSIM anbieten dann könnte die SIM-Karte wegfallen und wir sparen uns alles was mit der Karte verbunden ist. (Versand, Herstellung, Platz im Gerät, usw)
 
Zurück
Oben