Dual Sim und Whats App

drsoran2

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
162
Hallo,

vermutlich eine doofe Frage, aber es ist das erste Mal dass ich Dual SIM nutze.

Meine Ausgangslage:

SIM 1: O2 Free Business M (15 GB, dann Drossel auf 1 Mbit/s, also quasi unbegrenztes Volumen, Telefon & SMS Flat)

SIM 2: Congstar D1 "Prepaid wie ich will" 1 GB/Monat (bewusst kein Telefon und SMS Paket gebucht, da ja O2 Flat dafür und es so günstig wie möglich sein sollte dadurch, zahle 2 €/Monat für 1 GB). Anrufe und SMS ist auch bei SIM 2 deshalb deaktiviert. Die 1 GB sind dazu gedacht, das an Orten wo O2 keinen mobilen Daten Empfang hat ("Edge") oder Empfang hat, aber sich aufgrund von Überlastung nichts tut, ich auf D1 zurückgreifen kann.

Nun die eigentliche Frage:

Wenn ich WLAN aushabe (oder gilt das auch bei WLAN an?!) und ich eine WhatsApp bekomme, aber zu dieser Zeit mit den mobilen Daten von D1 verbunden bin, und nur mit diesen, weil O2 kein Empfang oder Daten deaktiviert (die O2 SIM aber immer aktiviert ist für Anrufe und SMS), kommt die dann trotzdem an beim WhatsApp Account, der mit der Telefonnummer meiner Hauptnummer von O2 verknüpft ist? Selbes auch für das Senden von WhatsApp von der O2 Nummer während verbunden mit D1 mobilen Daten?

Ich plane übrigens nicht, die 2. SIM für einen 2. WhatsApp Account zu verwenden, dass soll alles weiterhin über meine O2 Hauptkarte laufen!

Derzeit ist es sogar noch anders als normal geplant, denn ich habe ab heute bei congstar D1 für 30 Tage 10 GB Neukunden Bonus + 15 GB Datengeschenk Weihnachtsaktion + 1 GB regulär. Also 26 GB, deshalb will ich meine O2 Daten deaktivieren und erstmal die einmaligen 25 GB nutzen und auch die Performance und Empfang im Vergleich zu O2 testen.

Wenn die Aktions GBs alle sind, soll es wieder andersrum werden, also O2 nutzen als mobile Daten und D1 nur in gewissen Situationen und bei Bedarf, da nur 1 GB.
 
Woher das Gerät sein Internet bekommst, das spielt keine Rolle. Die WhatsApp Nachrichten kommen immer an.

WhatApp ist an keiner SIM Karte gebunden. WhatsApp braucht zur Einrichtung eine Mobilnummer. Nach der Einrichtung spielt die keine Rolle mehr. OK, sicher, die Nummer muss weiterhin Dir gehören. Damit kein anderer sie bekommt und WhatsApp dann bei sich mit der Nummer einrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Es spielt keine Rolle, ob deine Internetverbindung über WLAN, SIM1 oder SIM2 aufgebaut wurde.

Sobald WhatsApp mit einer Nummer registriert wurde, erhältst du Nachrichten, sobald du eine Internetverbindung hast.
Deine Empfänger sehen und interessieren sich auch nicht, durch welches Netz die Nachrichten gesendet werden. Die sehen nur die registrierte Nummer.
 
Die Nummer ist nur der Benutzername bei WhatsApp, man kann da auch ne Festnetz Nr nutzen, wenn man will. Oder ohne Sim karte geht auch.

Von daher ist es Wurst welche Karte da aktiv ist, solang WLAN oder mobile Daten aktiviert sind, kommen auch deine WhatsApp Nachrichten an.
 
Super, danke. Eigentlich auch logisch wenn ich nochmal drüber nachdenke.
 
Zurück
Oben