Dual WAN

Toby-ch

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich greife wieder einmal ein Team auf was ich eigentlich seit über 15 Jahre verwirklichen möchte:

Router mit Dual WAN:
Failover und auch der Lastenausgleich sprich das beide Verbindungen genutzt werden.

Als hOut of the box Lösung habe ich den gesehen: RT2600ac
Smart WAN
Die in RT2600ac integrierte Smart WAN-Funktion von SRM unterstützt die kombinierte 2 Gps Dual WAN-Bandbreite beim Aufbau mehrerer Verbindungen2. Sollte eine der Verbindungen aufgrund von ISP- oder Kabelproblemen offline gehen, kann ein Failover des Datenverkehrs auf die andere Schnittstelle vorgenommen werden. Zusätzlich zum Failover kann ein Lastenausgleich durchgeführt werden, der den Datenverkehr auf beide Schnittstellen verteilt. Die richtlinienbasierte Steuerung ermöglicht eine Datenverkehrsteuerung auf Basis einer Ziel- oder Quelladresse.

Die momentan genutzte Fritzbox7490 wird dann als Gast WLAN und Telefon anlage Degradiert.

Somit wäre dann die Hauptleitung eine DSL Verbindung ( TV Kabel) und noch eine zweite über ADSL (Telefohnleitung)
Den leider ist unser Anbieter nicht gerade der zuverlässigste.

Gibt es noch eine Alternative zu dem:RT2600ac ich dachte da an einen PFsens oder IPSEC Router oder geht dies da nicht?

Was genau ist deine Frage bzgl. IPSEC? Der Cisco RV042G z.B. unterstützt Pass-Through UND Site-To-Site-Verbindungen, wenn du das meinst.

Was ein "IPSEC Router" sein soll, müsstest du mir mal beizeiten bitte erklären...:stacheln:

Zuerst eine Bitte: Wenn du Infos zu einem Produkt und nennst dann nicht einmal Hersteller oder verlinkst auf die Produkt-Webseite wo man alle Infos findet. Daran solltest du arbeiten wenn du Hilfe von anderen erwartest. Hier kann keiner in deinen Kopf gucken um zu erfahren was du ggf. noch alles gelesen hast oder eben nicht.

Zu deiner Anfrage: Ja, es gibt Alternativen, z.B. den kleineren RT1900AC Router vom selben Hersteller. Bevor du fragst: Nein die Bandbreite lässt sich nicht kombinieren, sprich Kabel mit 100 MBit und 16 MBit DSL erlauben keine Downloads mit 116 MBit.

Weitere Alternativen sind gefühlt jedes kompatible Routerboard oder PC mit mindestens 3 NICs auf dem pfSense oder einer der Forks läuft und mit kompatibel meine ich Intel NICs. Erfordert aber einiges an Zeit und Willen sich einzuarbeiten damit es v.a. sicher läuft.
IPFire/IPCop können wohl (noch?) kein dual wan Routing, mit genug Fachwissen kann man sich das aber auch selber basteln.
Ansonsten gibt es wohl auch noch irgendwas von TP-Link in dem Bereich. Such einfach mal hier im Forum, du bist ja nicht der erste, der so etwas vor hat.

Neben den genannten Lösungen gibt es natürlich noch div. Geräte und Appliances die dir für den privaten Gebraucht zu teuer und zu laut sein werden.

Edit: Zusätzlich benötigst du natürlich dann noch passende Modems für deinen Dual-WAN-Router, also in deinem Fall dann vermutlich einen Docsis und ein ADSL oder VDSL Modem.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Was genau ist deine Frage bzgl. IPSEC?

Ob dies auch mit iPSEC oder PFSENS möglich ist jedoch habe ich vorhin einmal die PFSENS box angeschaut das gute stück kostet 580$ von daher ist der RT2600ac sicherlich günstiger...

Sorry nicht IPSEC sondern IPCop bzw ipfire:freak:

pfSense ist erst einmal nur eine Software, die kannst du, wie ich schon schrieb, auch auf beliebige kompatible Hardware installieren und kommst damit auch für weniger hin und selbst dann wird sie für deine Anforderungen überdimensioniert sein.

Im übrigen suchst du ja offensichtlich jemanden, der für dich Google bedient denn ob pfSense und ipcop/ipfire dual wan unterstützen kann man ohne weiteres in unter fünf Minuten selbst heraus finden...

Im übrigen suchst du ja offensichtlich jemanden, der für dich Google bedient denn ob pfSense und ipcop/ipfire dual wan unterstützen kann man ohne weiteres in unter fünf Minuten selbst heraus finden..
Nja das ist mir bekannt mir geht es eher darum welche Lösung besser ist out of the Box oder einen PFSENS Router....

1. Es heißt pfsense, wenn du es ganz korrekt schreiben willst pfSense aber niemals, also unter keinen Umständen und auch nicht mal im Traum so wie du es schreibst...

2. Auf die Frage was besser sei gibt es keine pauschal richtige Antwort. Wenn du von der Thematik Shell-Config von BSD- und Linux-Systemen keine Ahnung hast ist eine fertige Plaste-Box immer besser. Wenn du weißt was du da tust und ggf besondere Anforderungen an das Thema Routing, Firewall, Proxy, VPN o.ä. ist eine mächtige Lösung a la pfSense definitiv die bessere Wahl.

Danke für eure Hilfe

snaxilian schrieb:
2. Auf die Frage was besser sei gibt es keine pauschal richtige Antwort. Wenn du von der Thematik Shell-Config von BSD- und Linux-Systemen keine Ahnung hast ist eine fertige Plaste-Box immer besser.

Gut den Router habe ich einmal bestellt...

Jedoch werde ich mir pfSense sicher einmal in einer VM auf meinem ESXI anschaue, gibt es da bereits ein fertiges image.

Ja es gibt für VMware ein fertiges Template.

Mit Google findet man in unter 60 Sec heraus, dass das fertige OVA-Template für pfSense nur für Leute mit einer Gold-Subscription verfügbar ist. Aber das findest du auch bestimmt selbst raus...

Hallo zusammen

Ist es möglich das Dual WAN auch Probleme verursacht?

Momentan habe ich den Lastenausgleich drin:

90% Kabel Modem
10% Swisscom ADSL

Beobachtete Fehler:
GTA Online fliegen plötzlich alle aus meiner Sitzung nach ca. 10 -15 min... an der Bandbreite kann es schlicht und einfach nicht liegen da habe ich genug.

Meine Theorie:
Ich zocke online die Pakete kommen mit der IP des Kabel modems..... geht alles gut plötzlich kommt ein paar Pakete über die IP des Swisscom Modems und der server weis nicht Wass er anfangen soll damit...
Aus dem PSN fliege ich nie, aber alle Mitspieler sind weg.. vermutlich werde ich durch die angeblich schlechte verbindung so raus gekickt.

Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben