Monitor ab 49" bis max. 57" ablösung monitorwand

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-2600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 49" bis 57"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 5120x1440 oder 7680x2160 oder auch 4k in 16:9
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 hz min 240 hz reichen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? va oder oled (bei oled bedenken wegen einbrengefahr) tolles bild reizt mich
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? beides, nutze es aber sehr selten
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) hdmi und displayport
  • 32:9 format oder dualuhd preferiert

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nicht für fotobearbeitung aber nutze einen monitor in der regel 5 jahre plus.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
asus 32" rog xg32v: 81,28cm (32“) WQHD (2560x1440), 144Hz, Aura Sync, Adaptive-Sync (FreeSync), 125% sRGB-Farbraum
32"-monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell nvidia 3080ti gigabyte aorus extreme link-zum-herstellerund nvidia zootac GTX 1080 wird abgelöst
amd 7900XTX in der pipeline auch bis ostern
nvidia 4090 RTX in der pipeline bis ostern oder next gen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • curved 1800r vs 1000r ultra wide uw gaming
  • homeoffice produktivität allg.
  • gemeinsam an einem Monitor spielen pip
  • homeoffice auf zwei laptops
  • videos schauen auf netflix,
  • manche spiele unterstützen uw-gaming nicht im 32:9 Format z.b. overwatch 1 kann dann nur mit den 21:9 verhältnis spielen
  • ein relativ großer abstand zum Monitor ziemlich genau 1,0 m und dafür wäre eine fernbedienung auch toll.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald ich einige punkte mit der kaufberatung eroiert habe und evtl. noch etwas die preise beobachtet bzw. vor ostern damit es in aller ruhe aufegbaut werden kann.


hallo zusammen,

meine monitor wand wird abgelöst 3x24" und 1x 32" auf etwas neues.
habe mir einige youtube videos angesehen und monitor reviews auf verschiedenen internetseiten angesehen.
bin bei den oled panels wegen einbrennen und langlebigkeit etwas unsicher oled zu nehmen bin aber faszinert von dem bild habe auch einen oled tv sieht hübsch aus, tolle bildqualaität.
ich habe nun einige modelle ins auge gefasst und möchte auch erfahrungen mit curved 1800r vs 1000r ausutauschen, meine erfahrungen beschrängken sich auf 1800r in 32" und 49" bisher auf va panels und die oled bildqualität meines oled 4k tvs flat in 55"
tendiere zum oled display 60:40


jetzt habe ich mich auf samsung etwas eingeschossen und habe beim 57" display nur einen zur auswahl:
Samsung-57"
dort aber etwas bedenken wegen allg. qualtiät diese typs und dem daraus resultierenden zeitaufwand für reklamation, rücksendung etc. für den fall eines problems. hat ein va panel würde bei diesem auch das va-panel akzteptiern.

folgende samsung modelle habe ich mal in den fokus mit aufgenommen:
x Samsung Odyssey Ark 2nd Gen., 54.6" oder 1st gen.

S1 Samsung Odyssey OLED G9 G95SC, 49" mit extra features

S2 Samsung Odyssey OLED G9 G93SC, 49" als reiner monitor

S3 Samsung Odyssey Neo G9 G95NA (2021), 49" mal die basis gewesen

Bin aber für andere Hersteller offen und preferiere zu 95% das 32:9 uwqhd und oder dual 4k format, aber evtl. auch ein dual 16:9uhd monitor oder 2uwqhd setup. oder zwei weitere 32" asus im tripple monitor setup, und lebe weiterhin mit den rahmenbalken.

meine usecases:
  • homeoffice mit zwei laptops: vorzuüge die pip und kvm funktionalität der monitore
  • spielen zu zweit nebeneinander
  • allein video und gaming auf einem schön breiten monitor, wie shooter, racing, rpg etc. ohne tripple screen rahmen effekt.

meine Fragen sind:
  • wer hat erfahrungen mit dieser art displays
  • welche hersteller habt ihr oder könnt weiter empfehlen?
  • oled-panel vs va-panel, ich preferiere oled kann aber auch mit va leben, ist es soviel besser der umstieg auf oled?
  • was euch allg. dazu einfält

merci vorab ride on
 
Guten Morgen Big Ed,

schau Dir gerne einmal den folgenden Monitor an: Monitor
Der dürfte so ziemlich alle Deine Anforderungen erfüllen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Ich kenne keinen der Monitore persönlich daher kann ich FÜR keinen der genannten plädieren.
Aber allein von den technischen Daten würde ich den 54,6-Zöller ausschließen. Er hat nur 81ppi, das Bild ist also sehr grob. Solltest du nicht meterweit vom Monitor entfernt sitzen Isa das ein NoGo.
Die 110ppi der anderen Monitore entsprechen 2560x1440 bei 27 Zoll.

Zum selber nachrechnen: https://www.sven.de/dpi/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Moin @Ruy sehe mir den Philips Monitor näher an
@Radde Danke für den ppi hinweis
Werde ich mich schlau machen.
An soetwas habe ich nicht gedacht.
 
Weiß jemand wie das ist mit Laptop integrierte Igpu, kann die ein 4K Bild mit 60hz darstellen?
Ich denke selbst die aktuelleren Intel CPUs können es mittlerweile.

Der Samsung dualuhd ist aktuell mein Favorit.
ein va Panel ist im Office betrieb besser, Schrift und Anzeige allg. dort haben die oleds etwas Nachteile. Weil diese immer die refresh Zyklen haben.

Ich finde es aber schade, das man sich allg. kaum Monitore ansehen kann die mich interessieren.
 
Ja, das ist allerdings richtig.
Monitore in der Größenordung sind schwer bzw. gar nicht zu finden (als Ausstellungsstücke).

Welchen Laptop bzw. Igpu möchtest Du denn verwenden ?
 
es sollten die igpu der vpro 12 th genation i5 sein, oder neuer, habe selber nachgesehen und bei der 12th sind es schon beim 12440U:

Max Resolution (HDMI)‡
4096 x 2304 @ 60Hz
Max Resolution (DP)‡
7680 x 4320 @ 60Hz
Max Resolution (eDP - Integrated Flat Panel)‡
4096 x 2304 @ 120Hz
 
ich favorisiere immer mehr diesen:

Samsung Odyssey Neo G9 G95NC, 57"​

lso habe ich einen dualuhd zum arbeiten mit pip habe genügend eingänge um zwei latptops und meinen PC anzu binden.
 
Hört sich so an als ob die Entscheiden gefallen ist :-)

Was mir persönlich fehlen würde bei dem Samsung ist das USB-C Power Delivery.
Heißt (zumindestens verstehe ich das so) das für den angeschlossenen Laptop noch eine eigene Stromversorgung benötigt wird.

Aber da hat bekanntermaßen jeder seine eigenen Vorstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Ed
Ich habe mir folgednes youtube video angesehen: zum samsung 57"
war nicht schlecht von allem etwas und detailliert beschrieben.

zusätzlich ein youtuibe video mit 4 spiele videos auf diesem monitor.
hat mich beeindruckt.


ich finde es gut, dass ich meine zwei laptops und noch zwei weitere geräte anschließen wie 2x PC
einzig etwas fummelig wird das wechseln der Input quellen, da keine fernbedienunge dabei ist und ich mich etwas weit vorbeugen muss um händisch die eingangsquelle zu wecheln.
ich kann also gleichzeitig laptop links plus 4k monotro und laptop rechts und 4k monitor vor mir nutzen das wird meine tägliche abrbeit erleichtern.

Da ich isgesamt an diesem monitor tatsächlich bis zu 4 Geräte gleichzeitig betreiben kann finde ich auch gut.
die neue Grafikkarte ist dort dann auch pflicht, werde aber erst dei AMD 7900XTX holen und im Anschluss dann die next gen nvidia die nach den Super erscheinen, wohl im Herbst oder auch erst nächstes Jahr, die 4090 wird übersprungen, die es aber definitv benötigt wird um diese Auflösung flüssiger spielen zu können.

ich recherchiere weiter und halte euch auf dem laufenden.
 
Habe den Odyssey G9 Neo und bin sehr zufrieden damit. Der hat Mini LED was beinahe so gut ist wie Oled. Nur ohne Einbrennrisiko.
 

Anhänge

  • IMG_20240322_221121.jpg
    IMG_20240322_221121.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
@DarkE9 ich sehe mir die Spezifikationen etwas näher an Danke fürs Bild da bekommt man einen Eindruck. Wie weit sitzt den vom Bildschirm entfernt und wie ließt es sich am Monitor.
Plane es auch für die Arbeit einzusetzen, viele Dokumente, Tabellen und Browser Sessions
 
Zurück
Oben