Suche 27 Zoll WQHD Monitor für Office und Gaming (80:20)

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
- 1.200 €, wenn weniger auch gut

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? - WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal, guter Schwarzwert wichtig
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- ich arbeite jeden Tag mindestens 8 Stunden am PC (Teams, Excel, Outlook, etc.) und spiele vllt. 2 Stunden

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- ich nutze derzeit einen LG 27GL850, den ich vertikal als 2. Monitor verwenden werde für Teams

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- MSI RTX 4070 TI Gaming Slim

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Vesa notwendig, da Verwendung von Monitorarm (Hersteller: Ergolutions)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- zeitnah

Hallo,

ich bin derzeit etwas unentschlossen welchen Monitor ich nehmen soll.
Derzeit nutze ich einen LG 27GL850, den ich als 2. Monitor weiter nutzen möchte. Hauptsächlich für den MS Team Chat.
Angeschlossen sind mein Desktop-PC und mein Arbeitslaptop.
Der Monitor wird in erster Linie für die Arbeit verwendet und dann zum Gaming.
Auf Grund des möglichen Burn In weiß ich nicht ob ein OLED die richtige Wahl ist für mich. Hier würde mich der Corsair Xeneon reizen. Jetzt habe ich jedoch noch Tests zum Cooler Master Tempest GP27Q gesehen, der scheinbar ähnliche Schwarzwerte erreichen soll und zudem deutlich günstiger ist.

Ich benötige eure Hilfe zur finalen Entscheidung.

Grüße
t-kay187
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn WIRKLICH auf den Schwarzwert wert gelegt werden soll, fällt IPS eigentlich ziemlich raus (im Grunde auch mit Mini-LED). OLED wiederum ist wegen dem Office-Umfang und Textarbeit fraglich, wäre aber wohl noch die beste Option.
Und bei VAs fallen die meisten Geräte raus, da sie entweder zu langsam oder Curved sind. (was ebenfalls nicht ideal für den Anwendungszweck und Dual-Monitor-Setup ist).

Eine Option wäre der KTC M27T20 --> ein flaches 27" WQHD FAST VA(!) Panel mit Mini-LED Backlight.
 
Also sagen wir mal ein besserer Schwarzwert als mein jetziger LG hat, sollte schon gegeben sein.
Die Marke KTC sagt mir gar nichts.
 
Dell 2721DGF
 
Danke für die Lektüre, die habe ich nicht gekannt.
Somit scheint ein OLED Monitor auszuscheiden.

Konnte schon jemand den Cooler Master Tempest GP27Q testen?
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Er kommt von einem LG 27GL850 mit Nano-IPS und miesem Kontrast + möchte einen Schritt nach vorne machen und Du "empfiehlst" ausgerechnet einen vollkommen veralteten DELL, der nicht nur kaum noch am Markt ist, sondern obendrein auf das fast identische Nano-IPS Panel setzt mit exakt(!) den gleichen Vor- und Nachteilen??? --> was soll dieser Spam?

@t-kay187 ist halt ein chinesischer (und dort relativ bekannter) OEM/ODM Hersteller und im übrigen auch genau DER Hersteller für die Cooler Master Geräte.

Nen umfangreichen Test zum Cooler Master gibt's ja z.B. von HardwareUnboxed:
 
Gerade noch das Review mit dem Firmware-Update angeguckt.
Sieht ja nicht so gut aus ...

Gibt es deine eine Alternative zu dem KTC, die etwas namhafter ist?
Vllt. etwas von BenQ oder Alienware?
Ein Monitor, der eine bessere Bildqualität als der LG hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben