Dual X5690 Spieletauglich?

heno

Ensign
Hi,

ich überlege mir ein Dual-Xeon-System anzuschaffen.

Dazu 2x 7970.

Wie ist der Performancegewinn in Spielen durch das Dual-CPU System und wie ist die Leistungsfähigkeit unter Windows allgemein durch 2 CPUs?

Oder ist es besser lieber auf eine CPU "Ivy Bridge" zu warten?

Also unnötig ist das Dual-CPU System definitiv, gerade zum Spielen da die 2 CPUs viel emhr Leistung bringen als die HD7970 oder jede andere Graka weiterverarbeiten könnte. zweitens würde ich solche eventuellen Komplikationen eines soclhen Systems nciht in kauf nehmen wollen. Zum Spielen reicht eigentlich jeder QUad-Core oder gute Dual-Cores. Viel emhr erhöht die Leistung nur wenig.

PS. Kannst natürlich auf IVY-Bridge warten, kannst aber auch Syndy Bridge nehmen wie den i5-2500k ! WIe du möchtest.

heno
Wenn du geld ausgeben willst kannst du dir auch ein MAC kaufen xD

Kauf dir lieber eine CPU, und eine starke grafikkarte. Du musst bedenken, dass du zum spielen mind 24 (besser 30) frames brauchst. Es macht keinen unterschied ob du 80 oder 200 frames hast, deine Augen werden die Bilder nicht schneller wahrnehmen.
Die Grafik selber wird von der Grafikkarte berechnet. Somit lieber ne Grafikkarte aussuchen, und dann eine passende cpu dazu.

@heno
Woher sollen wir das wissen? Hängt von Deinen Games ab.
Zockst Du nur Games die 1 Thread auslasten hast Du genau NULL davon. Hast Du Games die mit jedem Thread skalieren bringt es Punkte. Sind Deine Games, musst Du doch am besten wissen :-)
Einfach mal jetzt mit Deinem Rechner ein bisschen beobachten.

Vielleicht zockst Du ja den ganzen Tag

Und wie wäre es wenn Du mit einer Graka anfängst, und dann immer dazukaufst falls es nicht reicht, anstatt gleich mit dem vollen Programm anzufangen?

Willste die alten Server aus Deinem Büro übernehmen? Vorher vielleicht kundig machen wieviele Grakas die überhaupt vertragen. Server-Boards sind da ja meistens nicht so "üppig" ausgestattet. https://www.computerbase.de/forum/threads/xeon-x5690-kuehler-silent.1016212/#post-11423143

Zuletzt bearbeitet:
Gibt glaub nur das EVGA Classified das Dual Sockel und mehrere Karten unterstützt aber nicht CF sondern SLI.
Niemand brauch soviel Leistung und ne Heizung brauchste dann auch nichtmehr ;)

Windows erkennt auf jeden Fall die 2 CPUs und nutzt sie auch, aber wieviel Mehrgewinn du hast .. kA .. hatte nur ein SingleCore+HT 2 CPU System und ich würde mal grob sagen es sind nicht 100% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
CF geht mit jeden anderen Dual Sockel Board auch. Und mit den richtigen Mods/Treibern geht auch SLI auf besagten Boards. Z.b. das Tyan S7025 ist da sehr gut, 4x PCIe x16... aber wie gesagt, für GPU-Computing ok... für Gaming absoluter Schwachsinn.

Also ich habe auf CES gesehen, dass neue Mainboards mit Dual-CPU rauskommen für die neuen Ivy Generationen.
Warte lieber noch ein bisschen, und dann kannst du voll reinhauen damit :)
Aber ich glaube eher, dass der Thread hier zur Aufgeilung dient, was man nicht alles kaufen könnte :D
Nicht böse nehmen, wenn ich falsch liege ;)

€: Nehme alles zurück, schaut so aus als ob heno sich schon länger mit dem Thema beschäftigt :D

@
ja klar, 4x HD 7970 ! nur in welchen Board willst du die in Betrieb nehmen. Welches Netzteil? Welchen Treiber?

Ja :D

Das Ding ist, ich musses wohl rausfinden wie sehr die Grafikkarte mit nem Dualsystem skaliert. Das Teil muss ja RCT Daten auswerden. Diese gehen dann zu lasen der Graka. Deswegen die Frage wie die DualCPUs mit dieser Graka skalieren.

Stimmt. Das mit dem Mainboard habe ich noch gar nich so nachgedacht. Schau ich Montag mal wieder. Jetzt emma Feierabend :D

... aber wenn ich so nachdenke, schon nen bissl Trollig ^^

Kleiner Frage: Auf welcher Auflösung möchtest du welche Spiele spielen? :)

die Auflösung ist gar nich mal so relevant, eher die Datenmenge.

zur zeit komm ich mit Xeon Singlecore und soner gtx580-wtf auf 5 fps.

Bei welchem Spiel denn? :freak:
Auflösung ist nur aus Interesse.

ja siehste, kennt nämlich keiner den scheiß :D

deswegen bleiben wir mal bei spielen, da das teil auf directx setzt.

und da ist schneller desto besser.

ähnlich sowas hier:
Mri_head_3dani_1_small_bionerd.gif
halt in echtzeit blabla

die mitgelieferten krücken sind absolut überteuert und sind saulahm

Hä was?
Ich verstehe gerade nur Bahnhof.
Sag doch mal, was du mit dem System machen möchtest.
Sorry, stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch ^^

sorry aber wenn du nicht mal den namen deines spiels posten kannst, dann sollte man das ding hier echt schließen :D
ansonsten hilft man dir sicher gerne :)

Ja

Das Ding ist, ich musses wohl rausfinden wie sehr die Grafikkarte mit nem Dualsystem skaliert. Das Teil muss ja RCT Daten auswerden. Diese gehen dann zu lasen der Graka. Deswegen die Frage wie die DualCPUs mit dieser Graka skalieren.

Stimmt. Das mit dem Mainboard habe ich noch gar nich so nachgedacht. Schau ich Montag mal wieder. Jetzt emma Feierabend

... aber wenn ich so nachdenke, schon nen bissl Trollig ^^
ja siehste, kennt nämlich keiner den scheiß

deswegen bleiben wir mal bei spielen, da das teil auf directx setzt.

und da ist schneller desto besser.

ähnlich sowas hier:
Mri_head_3dani_1_small_bionerd.gif
halt in echtzeit blabla

die mitgelieferten krücken sind absolut überteuert und sind saulahm

Wie gesagt, weils keiner kennt bleiben wir bei "Spielen". Ich vermute, dass das Programm fast so ähnlich mit Spielen skaliert.

Zurück
Oben