Dual X5690 Spieletauglich?

Ich galub auch dass der Typ das ganze nicht wirklich ernst meint.^^
Ergänzung ()

heno schrieb:
die Auflösung ist gar nich mal so relevant, eher die Datenmenge.

zur zeit komm ich mit Xeon Singlecore und soner gtx580-wtf auf 5 fps.

Leute der ver***** und doch nur.^^ Merkt ihr nicht was der die ganze Zeit schreibt.?^^

wie soll dich hier jemand beraten wenn es keiner kennt? :rolleyes:

@gagaalf
gemeldet ist der Thread ja schon, nur noch nicht zu :D

Kann das Spiel nicht nennen...und nennt seine Graka ne gtx580wtf...
Ich bin eher der Meinung, wenn man so ein System haben will, hat man genug Ahnung von der Materie, dass man sich so einen Thread durchaus sparen kann.

Zum Thema: Wenn wirklich so viel Geld übrig ist, würde ich eventuell auf die neuen 2011 CPUs zurückgreifen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, und dieses Posting beweist wieder: Wenn man das Kind nicht beim Namen nennt ist sowieso alles umsonst. Zwei Seiten unserer Vermutungen für nix, wie schon in meinem ersten Posting: Hängt von Deiner Software ab, woher sollen wir das wissen?

A) Du bist Dir sicher dass die Karten die das jetzt machen keinen Spezialtreiber für die Software haben?
B) Du bist Dir sicher dass die Karten keine Spezialkarten für diese Software sind?
C) Du bist Dir im klaren darüber wie CF funktioniert? Ohne Profil geht da gar nix. Und es gibt natürlich ein CF-Profil (Quad-tauglich) für diese Software? Sonst läuft nämlich nur eine von XXX Karten.

Total umsonst. Fragen die wir NULL beantworten können. Weil niemand die Software kennt, kann man auch gleich 100 Leute auf der Straße anquatschen.

Ich bin auch für schließen. Es sei denn der TE redet sich da jetzt noch gut raus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn dann 3x 7970 damit das lastige µRuckler Problem beseitigt wird, dazu dann eine Intel Six Core CPU und 4 SSD in einem Raid.
Natürlich noch 3 NEC Multisync PA301W im Eyefinity Modus, damit man eine Auflösung von 4800x2560 fahren kann. :eek::king::evillol::freak:

4x Das
4x Das
2x Das
1x Das
1x Das
Und das alles hier reinpacken.

Das is doch mal ne Aussage die ich auf meiner Frage wollte! So ähnlich wirds dann wohl auch aussehn. und das ganze dann 8 mal.

Dass ihr mit bei den Problem wahrscheinlich nicht helfen könnt war mir klar. Deswegen war die Frage auf das wesentlichtse reduziert. -> "Wie skaliert solch ein Dual-CPU-System mit 7670-Grafikkarten"

Ich habe halt mal gelesen, dass zu jeder CPU auch eine Grafikkarte benötigt wird. Da es aber wohl kein Sinn macht ein Dualsystem mit einer Graka auszustatten ist mir allerdings auch klar.

Berechtigt kommen dann noch mehr Fragen weil man gezielt helfen will. Aber dann hätte ich auch geschrieben "ich will Tetris in full-HD zocken" ;)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/
Falls Du mal wieder was zu lesen brauchst zum Thema.

Wenn die Grakas der Flaschenhals sind: Dann skaliert das System NULL
Wenn die Grakas nicht der Flaschenhals sind, dann skaliert das System so lange wie Deine Software über die Kerne/Threads skaliert. Macht sie das nicht, dann skaliert da auch nix. OC ist ja meist bei Serverboards nicht drinne, d.h. wenn Deine Software über den Takt besser skaliert als über die Threadzahl bist Du wieder angeschissen.
Skaliert denn Deine Software über die Graka-Anzahl?

Einen direkten Zusammenhang kann ich da jetzt nicht erkennen, aber das wissen die 100 auf der Straße .... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine 7670. Du scheinst wirklich keine Ahnung davon zu haben, was du wo für Leistung brauchst. Brauchst du nur viel CPu Power? Dann kannste auch nur kleine Graka einbauen.

Grüße

Edit: Zu spät und @HisN: Den Link hab ich gesucht :-D

@heno also so wie ich das so mitbekommen habe, brauchst du ein System für deine Arbeit und willst wissen ob ein Dual System für deine Arbeit als auch für Spiele rentiert?
Ergänzung ()

Die meisten PC SPiele brauchen eine Fette CPU (damit ist ein 4Kerner in Richtung 2500k gemeint) und dann je nach Auflösung, Anzahl der Monitore und vielleicht noch 3D Vision entsprechende Grakas.

Du scheinst aber so ein "komisch - freakiges Renderprogramm zu nutzen" das (ich, als auch die meisten hier) nicht kenne und somit nicht sagen kann ob es von Dual CPU Systemen (HT tauglich?) profitiert.

Ja genau.

Das mit dem "Spielen" war nur eine Analogie, weil Zocker in der Regel auf den aktuellsten Stand sind. Logisch, dass sich dann Zocker auch nur mit Spielen auskennen und nicht mit der Darstellung der aufbereiteten Röntgentomographiedaten.

Deswegen, einfache Frage. Einfache Antwort erbeten.
"Wie skaliert solch ein Dual-CPU-System mit 7670-Grafikkarten"

Wieviele wären Empfehlenswert? Eine? zweie, viere? Ich tendiere ja zu viere. Was angesichts der Serverpreise eigl auch egal wäre..

EDIT: PS: Die Frage is wirklich ernst gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
heno schrieb:

Nochmal: Wie gut es skaliert können wir nicht wissen, da es von DEINER Software abhängt.

Warum sollen wir 4 Grakas vorschlagen, wenn wir gar nicht wissen ob Deine Software damit umgehen kann? Die Frage stelle ich Dir jetzt zum 3. mal.

@Basti__1990 du ahst dich in dem Thread mal wieder selbst übertroffen, glückwunsch zu 3-4 weiteren sinnlosen Posts.

@heno das Problem ist, dass jedes Programm anders auf Hardware reagiert. Manche Programme können nur einen Kern nutzen, manche 2 und neuere Spiele oft schon vier oder sogar mehr.

Eigentlich sollte deine High Tech SOftware schon HT tauglich sein und mit mehrern Threads/Kernen umgehen können. Doch sicher sein kann man nicht solange es nicht dafür einen beweis gibt. Einige Spiele aber vorallem Programme könen deutlich von einem Dual CPU Bpard (dafür gibts die dinger ja) profitieren als auch durch Grafikkarten unterstützes rendern. Hierfür würde sich das "oben zum SPaß gepostete System" allerdings wirklich rentieren ^^ Doch befor du dir einen Rechner für 3000€ kaufst solltest du dich auf irgend eine Art und Weise informieren ob du wirklich von so einer Supermaschine profitieren kannst!

In der Regel skalieren solche Programme vor allem auf die Treiber. Will sagen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass hier eine Quadro/Tesla/Fire wesentlich mehr Leistung bringt als eine Spielegrafikkarte. Insofern es sich um professionelle Software handelt, kann durchaus wahrscheinlich sein, dass diese auch mit der Anzahl der Kerne/Threads CPU-seitig skaliert. Es kann durchaus auch angenommen werden, dass beides stark angesprochen wird, also CPU und GPU und die Software in dem Maße beides ausschöpfen kann, in dem es vorhanden ist. Oder aber die Software rendert nur über die CPU, was auch nicht unwahrscheinlich ist - dann baut man sich ne hübsche Renderfarm. Aber ... es kann hier niemand sagen, was bezüglich der hier gegenständlichen Software gilt. Es ist letzten Endes Softwareabhängig - und alles andere ist Diskussion im luftleeren Raum. Am besten fragt man so etwas den Softwarehersteller oder nennt zumindest mal die Software - sowie den Kram, den die mitgeliefert haben.

Ein weiteres Problem ist, dass Spielegrafikkarten gerne Fehler produzieren, vor allem bei profesioneller Software. Gleiches gilt für das System - nämlich beim Arbeitsspeicher. Hier muss letztlich zwingend geprüft werden, ob nicht was professionelles eingesetzt werden muss, also ECC-Ram und professionelle Karten (mit ECC-VRAM und angepassten Treibern), weil Bitfehler und Treiberfehle sonst auch zu Pixelfehlern führen können. Das beschriebene Szenario hört sich nach Diagnose an - möchtest Du die Verantwortung tragen, wenn da ein paar falsche Pixel zu einer falschen Diagnose führen? Oder gar in der medizinischen Entwicklung - also sogar zur Fehlentwicklung im therapeutischen Bereich, so nach dem Motto, Contergan 2 - die bittere digitale Pille ???? Schnapps ist Schnapps und Arbeit ist Arbeit.

Auch wenn die Software über DirectX geht, heißt das nicht, dass sich daran was ändert. Eine Faustformel für das Verhältnis CPU/GPU gibt es da auch nicht. Aber immerin einen Testaufbau:
http://www.youtube.com/watch?v=7gFxAlGjwms&list=UU_SN80_V2GymyCWM2oTYTeg&index=12&feature=plcp

Ich wage aber mal die Behauptung, dass für die eingangs gestellte Anfrage für zwei 7970 eine leistungsstarke CPU (Intel 6-Kern) reichen würde. Wie das dann bei vier Karten aussieht - keine Ahnung ... zumindest wäre aber das Mainboard klar, wenn vier 7970 und zwei X5690 zum Einsatz kommen sollen, da bliebe nämlich einzig das EVGA Classified SR-2, Netzteil zum Beispiel das Enermax Platimax 1500W und als Gehäuse ein Caselabs Magnum MH10. Da dürfte dann ein System mit nur einer CPU realistischer sein. Mit ECC und max zwei 7970 wäre das z.B. ASUS P6T WS Professional, Intel Xeon UP W3680, Fractal Design Define XL USB 3.0 und Enermax Platimax 750W. Mit zwei Grafikkarten, die ECC-VRAM haben, also zum Beispiel PNY Quadro 5000, würde als Netzteil ein 450W reichen - denn wahrscheinlich auch eine kleinere CPU. Ganz ohne ECC dann Sockel 2011, wahrscheinlich am ehesten ein Intel Core i7-3930K und zum Beispiel ein ASUS Sabertooth X79 sowie wieder das 750W-Netzteil. Das wäre dann schon quasi spottbillig - kannst Du Dir mehrere von hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
heno schrieb:
Einfache und wiederholte Antwort: ohne zu wissen, um welche Software es sich genau handelt, ist die Aussage unmöglich.
Und zu Deiner Vermutung, Spieler wären auf dem aktuellsten Stand, mag zwar teilweise sein. Aber die meisten Spiele können mit der brachialen Leistung aktueller CPUs kaum noch etwas anfangen, da die Grafikkarten in den meisten Fällen an die Grenzen kommen, bevor das bei den CPUs der Fall ist. Anders sieht es bei usern aus, die viel mit Raytracern & Co arbeiten, bei denen bringt jedes µ an mehr Prozessorleistung handfeste Vorteile. Und auch hier gibt es von Programm zu Programm Unterschiede, manche gehen sehr gut mit Multithreading um, andere wieder weniger gut. Also ist es unerläßlich, zu wissen, um welches Programm es sich genau handelt. Deine Animation hilft da herzlich wenig. Die kann von der CPU berechnet sein, oder per DirectX, oder per OpenCL, oder per CUDA, ...
Und zum Threadtitel: natürlich kannst Du mit einem solchen System auch Minesweeper spielen. Irgendwie paßt der scheinbar nicht so ganz zur Frage.
Inecro-manI schrieb:
@Basti__1990 du ahst dich in dem Thread mal wieder selbst übertroffen, glückwunsch zu 3-4 weiteren sinnlosen Posts.
Will bestimmt der erste sein, dessen Beitragszähler nach 1 1/4 Jahren bei 10.000 steht. Mit sinnvollen Postings ist das nicht zu schaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI & frankpr

sorry aber wenn ihr nicht erkennt, dass das hier ein troll-thread ist dann tuts mir echt leid. :D
der TE weicht konsequent die frage nach der Software.
sein system schafft "mit Xeon Singlecore und soner gtx580-wtf auf 5 fps".
in einem anderem Thread hat der TE übrigens plötzlich mal nen i7 980 ;)
https://www.computerbase.de/forum/posts/11376103/

aber ich bild mir das natürlich nur ein und hab keine ahnung :D

@Basti__1990: Du Spämst nur rum, beleidigst und ziehst das Thema ins Lächerliche. Wenn du nichts anderes kannst bitte enthalte dich. Dass es natürlich Xeon Singlecore nicht lautet soltest du auch selber wissen. Und dass ich keine 8 solcher Server zu hause brauche auch.

Zurück zu Thema: Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Software aus Multi-GPU Profit zieht. nur bringt es ja nichts wenn ich 4 solcher Ungetüme da drin habe aber die CPU nicht klar kommt.

Aber ich werde es einfach mal so versuchen. Die Tendenz liegt hier ja schon nahe.

Dank euch für eure Geduld :D

omg heno
4 solcher Ungetüme da drin habe aber die CPU nicht klar kommt
das eine hat mit denm anderen nix zu tun! An deiner Stelle würd ich lassen xD Die Chance das es mit "normalen" GPUs klappt ist sehr gering!

wie gesagt ohne software name plus versions nummer wirds hart.

bei nem kulegen auf arbeit haben se auch coole teile.

der einte hat 4 sockel rechner mit ner matrix karte und 4x nem 6 kern xeon

der andre nur 6 kern rechner mit 4 quadro 5 oder 6000 karten.

weil es nichts bringt bei nem cpu programm für 30 000 euro karten zu verbauen ne einfache 400 euro teure matrix die auf 4 bildschirme ausgiebt.

wobei ich behaupten will das der cuda rechner deutlich teurer war als die 4 sockel version.
wen man bedenkt 4x 6 kerner 4-5000 euro dazu nen 800-1000 euro board plus matrix karte 350-400 euro und den ecc ram.

höchstens 8000 euro.

das kostet ne dickere quadro ja schon 5-8000 euro.

achso edit.

inecro stop es gibt nen trick die 8800 und 9800 konnte man umflashen auf quadros und bei der 400 reihe hats auch einer mit ner gtx 480 3gb geschafft ne kleine quadro oder tesla draus zu bauen.

ok ram hast weniger und kein ecc vram aber für daheim bombe wen man bedenkt was ne normale 8800 ultra gegenüber der quadro flash an leistung einbüst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben