Dualband Simultan Frage

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich überlege mir 2x diesen Router zu kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/431159

Ist es hier möglich die beiden Router per WDS im 5ghz Bereicht zu koppeln und dann jeweils ein Wlan im 2,4ghz Bereich zu betreiben?
Ich erhoffe mir von 5ghz eine höhere Reichweite und stabilere Verbindung, da in meiner Umgebung bereits einige 2,4er existieren. Da ich aber selbst einige Geräte habe die 5ghz nicht unterstützen, bin ich auch hierauf angewiesen.

Ich hatte die konstellation bereits mit 2 2,4er Routern getestet, jedoch leider nur eine sehr schlechte Verbindung untereinander erreicht.

Denkt ihr mein Vorhaben funktioniert?

Die GHz machen die Reichweite nicht unbedingt größer sondern die Sendeleistung.
Je nach Router kann man stärkere Antennen kaufen was günstiger wäre.

Die GHz machen die Reichweite sogar geringer. Je höher die Frequenz, desto stärker die Dämpfung.
Selbst die Sendeleistung dürfte geringer sein. Bei 2,4 GHz gesetzlich auf 100 mW begrenzt, bei 5 GHz waren das - glaube ich - sogar nur 30 mW. Allerdings bis zu 1000 mW im gewerblichen Umfeld oder so und dann halt auch nur mit Hardware, die das unterstüzt. Dann wird nämlich die automatische Kanalanpassung gefordert, damit der WLAN-AP keine anderen Netze stört. Und gerade die automatische Kanalanpassung dürfte mit WDS nicht funktionieren.

Allerdings wirste schon einen positiven Effekt erleben, weil der 5 GHz-Bereich eben lange nicht so überlaufen ist wie der 2,4 GHz-Bereich.

Hallo,

ich habe jetzt 2 Linksys E3000 gekauft und mit DD-WRT geflashed.

Im Keller steht ein tp-link tl-wr1043nd welcher sich ins Inet einwählt und WLAN bereit stellt.

Im 1. OG steht ein E3000 per Kabel mit dem tp link verbunden und im Garten ein weiterer E3000.

Ich möchte nun an beiden E3000 ein 2,4er Wlan bereitstellen und die beiden Router im 5ghz Netz per WDS verbinden.

Laut Statusseite der Router hat die WDS Verbindung funktioniert, jedoch bekomme ich von meinem PC ( im Keller am TP Link per Kabel angeschlossen ) zu Router 3 ( der im Garten steht und mit dem Router im 1. OG per WDS verbunden ist ) keine Verbindung. Müsste das nicht eigentlich funktionieren?

Verbinde ich Router 2 und 3 per Kabel, funktioniert die oben beschriebene Verbindung. Das Kabel ist allerdings keine Dauerlösung...sollte schon per Wlan klappen.

Muss ich noch mehr konfigurieren, oder funktioniert mein Vorhaben nicht?
Im Prinzip habe ich mich an die DD-WRT WDS Konfigurationsanleitung gehalten:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WDS_Linked_router_network

Zuletzt bearbeitet:
der-junge schrieb:
Laut Statusseite der Router hat die WDS Verbindung funktioniert, jedoch bekomme ich von meinem PC ( im Keller am TP Link per Kabel angeschlossen ) zu Router 3 ( der im Garten steht und mit dem Router im 1. OG per WDS verbunden ist ) keine Verbindung. Müsste das nicht eigentlich funktionieren?

Es sollte funktionieren, du hast alle Geräte auch neu gestartet (Strom weg und neu starten)?

Soweit das nicht fruchtet, musst du beide E3000 Menüs nochmal akribisch vergleichen, am besten du hast sie auf zwei Monitoren (PC/notebook), da siehst du eher ob du irgendwo ein Häckchen falsch oder nicht gesetzt hast.

Zurück
Oben