Dualboot einrichten mit bereits zwei fertig installierten Festplatten W10 und W7

Dieter60

Ensign
Hallo Forum,
habe im Bekanntenkreis einen 32Bit Rechner mit WIN10. Von einem etwas älteren PC gibt es eine Festplatte mit WIN7 32Bit. Dort hat es Programme darauf, die in WIN10 nicht laufen, aber genutzt werden sollen. Jetzt wollte ich in den WIN10-Rechner beide Platten einbauen und die Systeme im Dualboot betreiben. Was muss ich tun, damit der Bootmanager genutzt werden kann?
Danke für eine Antwort
Gruß Dieter60

Windows 7 Virtual Machine keine Option? Wenn es nur um ein paar Programme geht.

Silverangel schrieb:
Wurde denn schon versucht die Programme im Kompatibilitätsmodus auszuführen?
Ja, ging schief

Smily schrieb:
Windows 7 Virtual Machine keine Option?
Es gibt scheinbar keine Installations-CD´s mehr um diese in der Virtual Machine zu installieren!
Was spricht gegen den Dual/Multiboot. Habe das auf meinen beiden Rechnern mit mehreren Betriebssystemen. Wurden aber hintereinander installiert und der Bootmanager hat sich automatisch dabei "eingefunden"!
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Und einen brauchbaren Win10 lauffähigen Ersatz gibts definitv auch nicht?
Gibt es leider nicht und der Softwarehersteller wurde von einem andren geschluckt dessen Proramme weder kompatibel sind, aber die alten, sehr funktionalen Programme, leider nicht weiterentwickelt

Spricht nix dagegen, aber eine VM ist viel einfacher und flexibler. Man muss sein "richtiges" Windows nicht runter fahren, um mal schnell das eine Programm zu nutzen.

Windows 7 Datenträger kann man runter laden, einfach Key eingeben.
Ergänzung ()

Wenn du Windows 7 jetzt neu installierst (auf der Platte) wird auch automatisch ein Bootmanager erstellt. Wie man das in deinem Fall macht, weiß ich nicht. Bootet die fremde Platte denn überhaupt?

Da es ja ums nachträgliche Duale booten geht, versuch vielleicht mal "Visual BCD Editor" oder "EasyBCD".
Die sollen sowas nachträglich einrichten können.

Normal macht mans ja wenn man Win10 z.b. erst installiert und 7 bereits hat. Dann ginge das auch über Windowsinstallationsmenü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Silverangel schrieb:
Normal macht mans ja wenn man Win10 z.b. erst installiert und 7 bereits hat. Dann ginge das auch über Windowsinstallationsmenü.
Habe aber beide Platten fertig mit den installierten Programmen. Neuinstallation überschreibt mir ja alles. Werde mal mit EasyBCD versuchen. Bin mir aber nicht sicher ob da für Multiboot nicht noch ein Stück spezielle Parition benötigt wird.

Smily schrieb:
eine VM ist viel einfacher und flexibler...
Ohne CD´s ist VM nutzlos. Das mit dem Booten habe ich noch nicht probiert, da die Teile ja beim Bekannten stehen und ich mich erst einmal vorbereiten wollte. In den nächsten Tagen werde ich es merken. Habe auf meinem PC in WIN7 eine VM für XP, da ich ein spezielles Programm auch noch immer nutze, was schon bei WIN7 nicht mehr lief. Bei mir sind halt alle Installationsmedien noch greifbar.

Ansonsten als Behelf einfach übers Bios booten über den dortigen "Bootmanager"?? Könnte auch funzen.

Silverangel schrieb:
Du fügst damit dann halt nen neuen Eintrag im Bootmanagar hinzu (vielleicht erkennt ers sogar von alleine).
Es gibt ja noch keinen Bootmanager, den muss ich doch mit EasyBCD erst erstellen. Mal sehen ob es funktioniert?

Doch den gibt es wenn das System bereits in Win10 bootet. Wird mit der Installation eingerichtet. Sonst würde garnix laufen.
Nur durch fehlende weitere Einträge kriegst du den ja nicht zu gesicht da nicht benötigt. ;)
Deswegen ja: Damit erstellst du einen weiteren Eintrag darin.

Dieter60 schrieb:
keine Installations-CD´s mehr
Ahso, von dem Programm? Dachte von Windows 7. Dann solltet ihr euch aber mal schnell was überlegen. Irgendwann geht die Platte mal kaputt oder ein Virus zerstört was, Windows 7 stürzt ab und bootet nicht mehr. Dann ist das Programm unrettbar weg und kann nie wieder her gestellt werden!
Alternative oder Update suchen. Ansonsten mehrfach die Installation sichern!
Nur als Tipp.

Smily schrieb:
Dann solltet ihr euch aber mal schnell was überlegen . . .
Es gibt bei mir und auf mein Anraten im Bekanntenkreis von jeder Platte ein wochenaktuelles Image auf einem externen Datenträger. Reicht das?

• Gefällt mir
Dieter60 schrieb:
Ohne CD´s ist VM nutzlos.
.....
Habe auf meinem PC in WIN7 eine VM für XP
mit Disk2VHD respektive VMWare Converter kannst du die Festplatte einfach in eine VHD bzw. fertige VM Clonen ohne große Neuinstallation
Es ist einzig die Frage ob die Lizenzierungen das hergeben (manche Software läuft nicht in VMs, bzw. musst du einiges neu aktivieren), aber das kann man ja bei einem Testlauf heraus finden, da die Physische Maschine davon nicht beeinträchtigt wird
auch ein etwaiger XP-Mode sollte per Nested Virtualization noch nutzbar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Jetzt Mal ernsthaft, welche Software aus XP Zeiten (in deinem Fall) oder windows 7 (im Falle des Bekannten) ist so unersetzlich, aber trotzdem so unwichtig, dass sie nicht in aktueller Form vorliegt?

Das ganze Programm existiert bloß noch als diese Installation auf dem Windows 7 System?!

Um welche Software handelt es sich?

• Gefällt mir
Beide Platten einbauen.
Dann per BIOS die Platte, die booten soll auswählen.
Bei Asus z.B. nach dem Einschalten F8 drücken.
Da erscheint dann ein Menu zur Bootauswahl.
Bei anderen Boards ist es vielleicht F10, F11 oder F12
ausprobieren

So wie pedder59 schreibt hätte ich das auch gemacht.