Dualboot einrichten mit bereits zwei fertig installierten Festplatten W10 und W7

Und erstmal sicherstellen das die W7 Version vom alten Rechner auf dem neuen Rechner auch funktioniert ohne Neuinstallation.

Hallo pedder 59 und PatrickS3, auf so eine Antwort habe ich eigentlich gewartet. Danke! Das werde ich mal Anfang nächster Woche (bin erst dann vor Ort) so versuchen. Könnte sein, dass ich einige Treiber zum Rechner und Mainboard passend, bei der W7 Platte ändern muss
Gruß Dieter60

Old Knitterhemd schrieb:
Die Software willst du uns dennoch nicht verraten?
Hallo Old Knitterhand, kein Geheimnis. Aber wenn es funktioniert mit den Platten, dann nicht relevant. Es handelt sich beim Kollegen um eine Grafiksoftware aus dem Hause "Ulead" : Ulead Photo Express 5.0.
Ulead wurde von Corel übernommen aber nur bis Ulead Photoimpact weitergepflegt. Leider gab es bei Photoimpact (bis Version12) schon keine Abwärtskompatibilität mehr zu Ulead Photo Express 5.0, welches nur auf XP und Vista lief und bedingt auf WIN7 läuft
Er hat mit Ulead Photo Express 5.0 (ich eigentlich auch) sehr gute Erfahrungen gemacht und jede Menge Tools im Laufe von mehr als 15 Jahren erstellt, die heute immer noch benötigt werden. Diese sind eigentlich das Wesentliche. Jeder der mit Grafikprogrammen umgeht weiß, wie zeitintensiv das alles ist, wenn man Neues erstellt. Der Zugriff auf viele hunderte Tools ist hier sehr zeitsparend.
Zurück zum Plattenumbau, wie erwähnt wird das Anfang nächster Woche versucht.
Gruß Dieter60

So etwas hatte ich mir schon gedacht.

Sich so an uralter Software aufzuhalten, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss!

Besonders, wenn es wesentlich bessere, modernere Programme gibt, die vermutlich die selbst erstellten Tools ohnehin out-of-the-box beherrschen.

Geht es um Raw Entwicklung oder Nachbearbeitung von jpg Files?

Wenn du uns ein paar Anforderungen nennst, können wir dir bestimmt bessere Tools nennen, die die Jobs vermutlich sogar noch besser erledigen.

Dann lieber jetzt die Chance zum Umstieg nutzen und Altlasten abwerfen.

Old Knitterhemd schrieb:
Sich so an uralter Software aufzuhalten, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss!
Besonders, wenn es wesentlich bessere, modernere Programme gibt, die vermutlich die selbst erstellten Tools ohnehin out-of-the-box beherrschen.
Geht es um Raw Entwicklung oder Nachbearbeitung von jpg Files?
Wenn du uns ein paar Anforderungen nennst, können wir dir bestimmt bessere Tools nennen, die die Jobs vermutlich sogar noch besser erledigen.
Es geht um eine komplette Bibliothek, über Jahre entstanden ist und mit der man in Verbindung mit diesem Programm die schönsten Collagen und ähnliches erstellen kann. Dabei werden natürlich auch jede Menge Grafikformate genutzt. Eine Konvertierungsmöglichkeit der entstandenen Tools habe ich bis heute nicht gefunden. Ich selbst bin auf diesem Gebiet auch sehr stark tätig und kenne die entsprechenden Programme von Adobe Photoshop (hat mein Enkel abonniert) über Canva, Corel (CorelDRAW Graphics Suite 2019), CyberLink PhotoDirector, GIMP, KRITA, paint.net, Pixlr und wie sie sonst noch alle heißen!

Ändert nichts an dem Problem dass du dein Win7 auf einem neuen Rechner zum laufen bringen willst, je nach Modell gibt es nicht mal mehr Treiber - geschweige denn das W7 bekannt dafür ist sehr tolerant auf komplette Hardwarewechsel zu reagieren - daher würde ich definitiv die VM-Schiene gehen, da hast du schon genug Stolpersteine, wenn es aber erst mal läuft bist eigentlich Safe (in den Dinger läuft notfalls auch noch Win 3.1)

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Smily und Terrier