Dualboot loader loeschen und Taskmanager

computerbase123

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich sitze hier an einem Notebook auf dem Windows XP und Windows 7 installiert waren. Zuerst XP dann Windows 7. Danach hab ich windows 7 auf 8 und 8.1 nen upgrade durchgefuehrt und nun sieht man den Windows 8.1 Bootloader mit XP und Win8.
Ich moecht jetzt partition 2 mit XP loeschen bzw XP vom geraet entfernen. Muss ich dafuer irgendwas beachten oder kann ich einfach die Partition loeschen und das system regelt alles alleine?

Zweite Frage:
wie bekomm ich denn den taskmanager in den Autostart und dieser noch minimiert.
Shell:startup und shell:common startup laeuft nicht mit shortcut auf den manager.
Bei win7 hat noch alles funktioniert :(

Partition kannst einfach löschen und den Starteintrag über msconfig entfernen.
Taskmanager müsste so gehen:

Code:
Reg Add  "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v "Taskmanager" /d "%ComSpec% /c start /min %SystemRoot%\System32\taskmgr.exe" /f
Direkte Startparamaeter scheint die executable leider nicht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
adrian.1338 schrieb:
nun sieht man den Windows 8.1 Bootloader mit XP und Win8.
Sneedlewoodz schrieb:
und den Starteintrag über msconfig entfernen.
Der Windows XP Bootmenü-Eintrag lässt sich nicht über "msconfig" löschen - der taucht dort gar nicht auf.

Sneedlewoodz schrieb:
Partition kannst einfach löschen und den Starteintrag über msconfig entfernen.
Bei der Installationsreihenfolge "Zuerst XP, dann Windows 7, dann Windows 8, dann Windows 8.1" sollte sich der Bootmanager von Windows 8.1 (die versteckte Datei "bootmgr") in der Windows XP Partition befinden. Wenn nun die Windows XP Partition gelöscht wird, wird nichts mehr booten.

Abhilfe:
  • In der Datenträgerverwaltung von Windows 8.1 die Windows 8.1 Partition als "aktive Bootpartition" einstellen.
  • Dann von der Windows 8 oder 8.1 Installations DVD booten
  • Beim ersten Bildschirm ("Sprachauswahl") mit "Shift + F10" die Eingabeaufforderung aufrufen und das eingeben:
    bootrec /fixboot
    bootrec /RebuildBcd
  • Dann erneut von der Windows 8 oder 8.1 Installations DVD booten
  • Nach der "Sprachauswahl" beim zweiten Bildschirm nicht "Installieren" auswählen, sondern unten links die "Computerreparaturoptionen" starten.
    Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Automatische Reparatur -> Windows 8
  • Anschließend unter Windows 8.1 die Windows XP Partition löschen.

danke. Ich werde schauen dass ich es am WE noch durchbring. langt eine Win8 cd oder muss es 8.1 sein?
Kann ich so auch irgendwie den AHCI modus ueber BIOS reparieren? Das crash naemlich sonst weil der treiber nicht geladen ist.
Oder muss man das so umstaendlich machen wie bei XP damals

NiFu schrieb:
Der Windows XP Bootmenü-Eintrag lässt sich nicht über "msconfig" löschen - der taucht dort gar nicht auf.

Dann frage ich mich, wie der im Windows 8 Bootmanager überhaupt angezeigt werden kann.
Wie ich das sehe, starten die Systeme doch, wofür also der restliche Heck Meck?!

Zumal man die BootConfig auch bequem unter Windows umschreiben, verschieben und editieren kann.
Wie immer führen natürlich viele Wege nach Rom... und manchmal möchte man ja auch ein wenig die Landschaft genießen. :D

NiFu schrieb:
Sneedlewoodz schrieb:
Dann frage ich mich, wie der im Windows 8 Bootmanager überhaupt angezeigt werden kann.
Das liegt wohl in der Besonderheit des Windows XP Bootmenü-Eintrages. Dazu wird nämlich der Bootmanager "ntldr" von Windows XP verwendet. Im Windows 8 Bootmanager sieht das bei Dualboot so aus:
Code:
Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner              {bootmgr}
device                  partition=D:
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {globalsettings}
default                 {current}
displayorder            {current}
                        {ntldr}
timeout                 10

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 8.1
locale                  de-DE
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows

Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm
-----------------------------------------
Bezeichner              {ntldr}
device                  partition=D:
path                    \ntldr
description             Windows XP
Daran sieht man, dass Windows 8 direkt aus dem Bootmanager gestartet wird (\Windows\system32\winload.exe von partition=C:) - aber zum Booten von Windows XP wird erst der Bootmanager "ntldr" von Windows XP gestartet (\ntldr von partition=D:)

Soo,
eins nach dem anderen nun:
Taskmanager.
Im Run steht nun drin: %ComSpec% /c start /min %SystemRoot%\System32\taskmgr.exe
Startet aber nicht automatisch mit.

Dualboot:
Beim vorletzten booten war noch mal der Windows 8 Bootmanager zu sehen aber danach nicht mehr.
Wenn ich auf Systemeigenschaften gehe und Variablen gehe dann seh ich da unter den default operation systems noch 2 eintraege
Windows 8.1 und Frueheres Operating system

Im Disk Management wird natuerlich jetzt nen Free space angezeigt der 50GB am anfang der platte nutzt, dann die aktive boot partition von Windows 8 mit 100gb und dann noch mal 300gb die Datenpartition.
Alles im Gruenen rahmen als extendet partition. ganz am Ende steht noch ne Lenovo repair partition die ich einfach mal noch drauf lasse.
Wie krieg ich denn den speicher da nun irgendwo drangehaengt? wuerde sie gerne an die 300gb haengen.

Kann ihc jetzt bedenkenlos truecrypt verschluesseln so dass am systemboot zu beginn erst mal ne Passwort abfrage kommt? war so damals bei XP eingestellt aber ich habs zwecks dualboot rausgenommen damals.

Zuletzt bearbeitet:
@NiFu
Warum man jetzt deswegen die BootConfig rebuilden und den Bootsector neuschreiben soll, wird dadurch nicht nachvollziehbarer. Du sagst ja selber: der NT Loader würde aus dem Windows 8 Bootmanager heraus geladen.
Warum also der ganze Kram, wenn XP eh weg soll? - Mit dem Inhalt von BCD files bin davon abgesehen recht gut vertraut, aber danke für den aufschlussreichen Dump. ;)

@TE
Verusch
C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /min C:\System32\taskmgr.exe

Ich sehe auch keinen Grund gegen TC spricht

adrian.1338 schrieb:
Im Disk Management wird natuerlich jetzt nen Free space angezeigt der 50GB am anfang der platte nutzt, dann die aktive boot partition von Windows 8 mit 100gb und dann noch mal 300gb die Datenpartition.
Wie krieg ich denn den speicher da nun irgendwo drangehaengt? wuerde sie gerne an die 300gb haengen.
Das geht mit Windows Boardmitteln gar nicht.

Lösung: Z.B. Linux Live CD booten und das Partitions-Tool "GParted" starten.
1. Schritt: Die 100 GB Partition um 50 GB nach "links" verschieben
2. Schritt: Die 300 GB Partition um die 50 GB erweitern.

Sneedlewoodz schrieb:
Warum man jetzt deswegen die BootConfig rebuilden und den Bootsector neuschreiben soll, wird dadurch nicht nachvollziehbarer. Du sagst ja selber: der NT Loader würde aus dem Windows 8 Bootmanager heraus geladen.
Richtig. Aber der Windows 8 Bootmanager sitzt in der Windows XP Partition. Dort sitzen quasi zwei Bootmanager: Einmal der Windows 8 Bootmanager ("bootmgr") der zuerst startet. Und wenn Windows XP gebootet werden soll, wird anschließend der Bootmanager von XP gestartet ("ntldr") der dann Windows XP bootet. Dass der 2. Bootmanager "ntldr" tatsächlich gestartet wird sieht man erst, wenn man in der "ntldr" Konfigurations-Datei "boot.ini" einen 2. Bootmenü-Eintrag einfügt - z.B. durch verdoppeln des vorhandenen Bootmenü-Eintrages.

Sneedlewoodz schrieb:
Warum also der ganze Kram, wenn XP eh weg soll?
Genau deshalb. Wenn XP weg soll, dann ist auch der Windows 8 Bootmanager von der Windows XP Partition weg. Und die Windows 8.1 Partition hat gar keinen funktionierenden Bootmanager.
Durch
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

wird der fehlende Bootmanager auf der Windows 8.1 Partition erstellt.

Ja das kann so sein, muss aber nicht. War für mich jetzt nicht so ersichtlich. Aber an dieser Stelle ein kleiner Tipp.
bcdboot kann das bequem unter Windows. BCDBOOT C:\Windows /l de-de /s x:
Danach den NT Loader mir BCDedit wieder einbinden und gut. Sogar der Memtest ist dann noch in der BootConfig, was nach einem rebuild nicht der Fall ist. Zumindest früher nicht, was wohl daran liegt, dass bootrec nur nach winload executables sucht.

Sneedlewoodz schrieb:
an dieser Stelle ein kleiner Tipp.
bcdboot kann das bequem unter Windows. BCDBOOT C:\Windows /l de-de /s x:
Richtig. Mit BCDBOOT geht's noch einfacher. Weil: BCDBOOT ist - im Gegensatz zu "bootrec" - in der Windows 8.1 Partition vorhanden.

Allerdings ist der von dir angegebene Parameter "x:" etwas irritierend. Denn der Bootmanager soll ja meist nicht auf Laufwerk x: erstellt werden, sondern auf c:.

Also vereinfachen sich die Schritte so:
  • In der Datenträgerverwaltung von Windows 8.1 die Windows 8.1 Partition als "aktive Bootpartition" einstellen.
  • Dann die "Eingabeaufforderung" mit Admin Rechten starten und das eingeben:
    BCDBOOT C:\Windows /l de-de /s c:
  • Anschließend neu Booten und unter Windows 8.1 die Windows XP Partition löschen.
Sneedlewoodz schrieb:
Danach den NT Loader mir BCDedit wieder einbinden und gut.
Das ist eigentlich nicht notwendig, wenn Windows XP sowieso gelöscht werden soll.

Der Normalfall ist eher eine seperate kleine Bootpartition, welche dann eben nicht C: ist.
Deswegen X: ;)

Für Laien möglicherweise nicht ersichtlich ohne Hinweis, da hast Du wahrscheinlich recht.

Sneedlewoodz schrieb:
Der Normalfall ist eher eine seperate kleine Bootpartition, welche dann eben nicht C: ist.
  • Wenn zuerst Windows XP installiert wurde - so wie es der Threadstarter schrieb - ist im Normalfall keine kleine Bootpartition vorhanden.
  • Und selbst wenn eine kleine Bootpartition vorhanden wäre, dann hat sie im Normalfall keinen Laufwerksbuchstaben und könnte somit nicht über ihren Laufwerksbuchstaben angesprochen werden.

Normalfall, wenn, könnte... ist es eigentlich sehr anstrengend unbedingt das letzte Wort haben zu müssen?
Nix für ungut aber mir wirds grad zu blöd. Zumal diesbezüglich bereits seit mehreren Posts gar kein Problem mehr besteht, verabschiede ich mich dann auch an dieser Stelle.^^

Sneedlewoodz schrieb:
@NiFu
Warum also der ganze Kram, wenn XP eh weg soll? - Mit dem Inhalt von BCD files bin davon abgesehen recht gut vertraut, aber danke für den aufschlussreichen Dump. ;)

@TE
Verusch
C:\Windows\System32\cmd.exe /c start /min C:\System32\taskmgr.exe

Ich sehe auch keinen Grund gegen TC spricht

Hi,
der link hat, zumindest bisher auf den notebook, funktioniert. Leider startet er nur minimiert aber nicht hauptsaehlich in der taskliste. Ist aber eingestellt dass er "hide when minimized".

So,
hab mal mit GParted die partitionen sortiert aber jetzt startet das System nicht mehr.
Winload.exe fehlt oder ist corrupt - endet aber im Windows 8 bootloader menue mit blauem Hintergrund
wenn ich mit windows 8 disc rein gehe und bootrec /FixBoot ausfuehre gehts.
bootrec /RebuildBcd sagt 1 installation found auf d:/windows (das ist auch die windows 8 partition)
c: ist eine lenovo partition und E: meine grosse partition zur datenablage.
auf jedenfall fragt er dann add installation to boot list yes no all und bei yes kommt:
the requested system device cannot be found.
ahhh!

edit: bcdedit.exe findet mit /enum oder /v keinen store
Ergänzung ()

Was auch nicht geholfen hat

D:\Windows\System32\bcdedit /store D:\Boot\BCD /set {bootmgr} device boot
The operation completed successfully.

D:\Windows\System32\bcdedit /store D:\Boot\BCD /set {default} device boot

D:\Windows\System32\bcdedit /store D:\Boot\BCD /set {default} osdevice boot
Ergänzung ()

Hey - irgendwie braeuchte ich hilfe :)