Dualboot-System: Linux löschen

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.826
Hallo, verzeiht, aber ich habe noch eine Frage heute...

Ich habe auf meinen Computer Win10 und Lubuntu installiert. Die Lubuntu-Partition ist hinter der Win-Partition. Zum Einsatz kommt grub. Gerade schreibe ich vom Linux aus.

Mit Lubuntu bin ich unzufrieden, ich möchte, aus Kompatibilitätsgründen, eigentlich eher Ubuntu installieren (mit einer anderen Oberfläche).

Kann ich die Lubuntu-Partition einfach löschen, würde Win10 das erkennen und dennoch starten?

1665930373373.png


Sprich, kann ich hier einfach sdb5 entfernen (von einem Live-System aus) und ggf. Ubuntu dort installieren? Würde Win dann noch starten?
 
Lubuntu ist doch ein offizielles Flavour von Ubuntu. Demnach sollte es doch auch die offiziellen Repos nutzen. Hast du mal nachgesehen ob du die gewünschte Oberfläche vielleicht einfach nachinstallieren kannst?

Es erscheint mir etwas seltsam Linux nur deshalb neu aufzusetzen, weil man mit dem Desktop irgendwie unzufrieden ist.
 
Wozu löschen? Einfach die Partition bei der Installation von Ubuntu als / angeben, das Häckchen bei formatieren setzen und gut ist.
 
Serana schrieb:
Lubuntu ist doch ein offizielles Flavour von Ubuntu
Ja, aber es ist an manchen Stellen abgespeckt, und das merkt man auch.

Wurstfach schrieb:
Danke für den Link!

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine Linux-Distribution? Ich möchte den Browser nutzen können und den gcc sowie Python... Gibt es für Debian Oberflächen?

Möchte weg von ...buntu^^
 
CyborgBeta schrieb:
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für eine Linux-Distribution? Ich möchte den Browser nutzen können und den gcc sowie Python... Gibt es für Debian Oberflächen?

Möchte weg von ...buntu^^
Du meinst wegen der Desktopumgebung?

Gibt ja ne Menge. Ich mag es simpel und schick. Deshalb ist bei mir häufig Mint, Kubuntu oder KDE Neon zu finden. MX Linux, Pop!_OS oder Manjaro sind die anderen üblichen Verdächtigen.
Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Danke für den Link!
Hat es funktioniert?
 
Wurstfach schrieb:
Hat es funktioniert?
Werde es gleich ausprobieren, ich lade gerade noch Manjaro kde herunter...
Ergänzung ()

1. Schritt hat geklappt (sdb5 löschen). Ich konnte im Bios auswählen, dass der Windows-Bootmanager verwendet werden soll.

Als nächstes probiere ich mal den Link, danach installiere ich Manjaro... Bis gleich (hoffentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat gut geklappt. :) Konnte Manjaro installieren und kann auch immer noch Win10 starten.

Manjaro hab ich auch schon auf den neusten Stand gebracht mit sudo pacman -Syu, an KDE (und arch) muss ich mich erst mal gewöhnen, auf den ersten Blick aber super. :)

In das Problem, dass Win10 nicht mehr gebootet werden konnte, bin ich so gesehen gar nicht gerannt... Dennoch, der Link funktionierte 1a, nur im letzten Schritt hatte ich rm -r ubuntu verwendet.

Läuft erst mal so, wie ich das wollte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurstfach und deYoda
Ich hab noch eine Frage... :rolleyes:

Macht es Sinn, von Linux aus eine Windows-Partition zu defragmentieren - oder sollte man die Finger davon lassen? Wäre das überhaupt möglich (Ist ja NTFS und eventuell dürfen einige Stellen nicht verschoben werden)?

Danke für Info.
 
Bei einer SSD auf gar keinen Fall defragmentieren, weil sie dann schneller stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben