Dualboot WIN und LM auf einer NVMe, Umzug von LM auf eigene NVME

Teuti

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
107
Moin, moin , ich habe Windows 11 und Linux Mint 20.3 als Dualboot-System auf einer NVMe installiert und möchte nun Linux Mint auf eine eigene NVMe umziehen, was ist zu tuen. Ich würde gerne den Linux-Bootmanager weiternutzen. Also nicht das ich falsch verstanden werde, Windows soll auf der ersten NVMe erhalten bleiben. Über Antworten würde ich mich freuen.
Gruß Teuti
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Was heißt "umziehen"?

Die vorhandene Installation klonen oder neu installieren.

Falls letzteres, einfach die alte Platte bei Installation abklemmen oder deaktivieren falls möglich, neu installieren und gut ist. Nachdem die andere Platte wieder angeschlossen ist ein 'sudo update-grub' durchlaufen lassen und Windows wird mit eingebunden.
Die alte Mint Installation/Partition kannst nach Einrichtung und Datentransfer von Windows aus oder dem neuen Mint aus löschen.
Den alten Eintrag im Bootmenü kannst von Mint aus mit dem Tool "efibootmgr" löschen (siehe ggf. Wiki von Ubuntuusers), ist aber kein "muss". Der neue Grubeintrag sollte in der Bootreihenfolge vorne stehen. Falls nicht, im BIOS nach vorne schieben oder wieder mit dem Tool "efibootmgr".

Was immer du machst, die ESP (EFI System Partition) ist tabu!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher immer einfach nur die Inhalte der Partitionen kopiert, die fstab angepasst und dann in einer chroot-Umgebung Grub aktualisiert oder neuinstalliert.
 
Moin, moin, also folgendes Vorgehen wäre OK?
1. Mit Livesystem booten.
2. Backup 1. NVMe mit GParded.
3. Linux-Partition mit GParted nach 2. NVMe.
4 Im Livesystem, auf der 2. NVMe, fstab ändern und der neuen Linux-Partition die neue UUID zuweisen.
5. Linux-Partition auf 1. NVMe löschen.
6. Mit Super Grub2 booten und dann die neue Linux-Partition auf 2. NVMe starten und die Grub-Umgebung mit
sudo grub-install --recheck /dev/xxx
sudo update-grub reparieren
7. PC booten und Linux oder Windows starten.
8. Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe das Problem mit einem Livesystem wie folgt erledigt.
1. Mit "Laufwerke" ein Image von Linux-Partition 1.NVMe erstellt und dann auf 2.NVMe geschrieben.
2. Neue UUID auf 2.NVMe erstellt.
sudo tune2fs -U time /dev/nvmexxx
3. Linux 1.NVMe starten und Grub erneuern
sudo update-grub
Danach musste ich, warum auch immer, in /boot/grub/grub.cfg in zwei Zeilen bei
"menuentry 'Linux Mint 20.3"
die neue UUID für 2.NVMe eintragen.
Nicht zu vergessen ist auf 2.NVMe, /etc/fstab bearbeiten und die neue UUID eintragen bei
# / was on /dev/sdg1 during installation
UUID=xxxx
4. Linux von 2.NVMe starten und Grub neu installieren.
sudo grub-install
sudo update-grub
5. Neustart
Linux 2.NVMe sollte jetzt im Grub-Menü der erste Eintrag sein und Linux auf 1.NVMe kann gelösch werden.
6. Neustart und Grub erneuern
sudo update-grub
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben