EFI Dualboot Win 10 und Win 11 auf zwei Festplatten SSD

Absoluter DAU

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo,
folgendes Problem:
Ich hatte auf einer M2 SSD Windows 10 pro installiert.
Da ich Windows 11 pro nicht upgraden konnte, wegen irgendwelcher Treiberprobleme,
habe ich Windows 11 Pro neu auf eine SSD installiert. Habe ein UEFI Bios und GPT und bei der Installation wurde die Dual EFI Bootpartition auf der M2 SSD mit Windows 10 pro erzeugt.
Jetzt habe ich Windows 11 pro komplett neu eingerichtet und will mich von Windows 10 pro trennen.
Dazu möchte ich Windows 11 pro von der SSD auf die M2 SSD migrieren. Aber auf der SSD mit Windows 11 gibt es keine EFI Bootpartition. Also starte das Betriebssystem nicht mehr. Durch Sicherungen kann ich aber das funktionierende Dualboot immer wieder zu Laufen bringen.
Wenn ich nur die Partition Win 11 pro nur über Win10 pro Partition drüber klone. Startet das Betriebssystem über die Dual Boot Auswahl auch nicht mehr. Ob wohl die EFI Bootpartition weiter vorhanden ist.

Gibt es da irgend eine Lösung, damit ich Windows 11 pro nicht komplett neu auf der M2 SSD installieren und einrichten muss.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung

Euer Absoluter DAU
 
Hallo,

Entweder hilft eine Bootreparatur des auf die M.2 geklonten Systems, oder in den Boot-Optionen ist irgendwas noch nicht angepasst worden (UEFI, CSM, Secure Boot, ...).
Alternative wäre Neuinstallation auf der M.2 (die SATA-Disk dazu abtrennen!), und dann vielleicht nur die bereits bestehende Windows-Partition der SATA auf die M.2 zu klonen, oder deren Inhalt mit einem Live-System zu kopieren (evtl. gefolgt von Boot-Reparatur, wenn's nicht geht).
 
Absoluter DAU schrieb:
Gibt es da irgend eine Lösung, damit ich Windows 11 pro nicht komplett neu auf der M2 SSD installieren und einrichten muss.

Den Datenträger mit diskpart überprüfen, wie siehe Beitrag #7 > Wenn Windows nicht mehr startet.

Windows und Partitionen:
  • UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen
    1646481092294.png

    Systempartition

    Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.
  • BIOS-/MBR-basierte Festplattenpartitionen

Falls die EFI-Systempartition fehlt, bleibt diese manuell anzulegen und den Windows Boot Manager zu reparieren. Siehe hier PC bootet nur ins BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft will die ESP immer ganz vorne (Partition 1) haben. Wenn man sich daran nicht halten will, reicht es, eine neue anzulegen mit diskpart oder der Datenträgerverwaltung (mit 500MB ist man auf der sicheren Seite).

Es kann einem aber auf die Füße fallen. Wäre nicht das erste Mal, daß ein Build nicht erfolgreich aktualisiert werden kann, weil das Partitionslayout nicht den Vorstellungen von MS genügt.

Da hilft dann ein Paritionierungstool der Wahl. Gibt genügend kostenlose.
Hier muß man dann die Datenpartition(en) so weit von links einkürzen, daß ungefähr 600 bis 700 MB Platz am Anfang des Datenträgers bleiben.
Wenn die MSR Partition schon da ist (was möglich ist), dann diese ebenfalls "nach rechts" schieben. 128MB sollte sie aber bleiben. Formatiert werden muß sie nicht.

Die ESP immer mit FAT32 formatieren, oder -- sicherlich einfacher --- die alte ESP einfach auf den Datenträger klonen.

Am Ende nur noch die Bootreihenfolge anpassen - oder natürlich die bisherige ESP löschen oder den Datenträger ausbauen.


Datenverlust oder Neuinstall ist normalerweise unnötig.
 
Bei Macrium Reflect 8 (free; siehe hier unten links: https://www.macrium.com/reflectfree) gibt es einen Knopf der heiβt "Rescue" (oben links in der Ecke, siehe Bild).
Rescue.png

Wenn Du eine automatische Reparatur willst, kannst Du den probieren. Hat mir in einer ähnlichen Situation geholfen !
 
Auch in den Rettungsmedien von Paragon's B&R Free oder dem HDD Manager ist ein "Boot Corrector" enthalten
 
Hallo,

erst mal Danke für die vielen Vorschläge.
Werde mich da Durcharbeiten und melde mich ob und welches geholfen hat.

Danke noch mal.
 
Sie ist da, wenn man das mit Windows macht, ja, und kein anderes Tool verwendet oder ein anderes OS. 🤷‍♀️

Und natürlich kann man das schieben. Deswegen eingangs der Hinweis auf das 3RDPARTY Partitionierungstool. Es soll ja noch andere Hersteller geben als Microsoft, habe ich gehört.
 
nimm doch einfach EasyBCD ! damit kannst du ratzfatz einen dualboot einrichten !
 
Hallo Lextor,

ich habe ja ein Dualbootsystem. Win 10 auf einer M2 und Win 11 auf einer SSD.
Wenn ich jetzt Windows 10 platt mache, auf dem die EFI Startpartition ist, startet das System immer im UEFI Bios, weil die EPS nicht gefunden wird.
 
Hallo die Fans,

folgender Weg haut funktioniert:

Auf der M2 SSD Windows 11 neu installiert. Alle anderen Laufwerke abgezogen.
Nach der Installation auf die M2 SSD, Easy BCD installiert und Win 11 auf der SSD als Dualboot eingetragen.
Dann von Win 11 von der SSD gestartet. Über Aomei Backupper Win 11 von der SSD auf die Win 11 Installation geklont. Nach Neustart war Reparatur der EFI Startpartition erforderlich. Mit Dispart gemacht. Hurra es hat geklappt. Win 11 auf der normalen platt gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweisen
 
Zurück
Oben