Dualboot (WIN 10 + WIN 7) dauert ewig

DismasX

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
22
Ausgangszustand:
WIN 10 64B Installation mit Diskcryptor verschlüsselt
Bootvorgang über Diskcrypor Bootloader dauerte nach PW-Eingabe wenige Sekunden

Zusatzinstallation:
Zweite Partition auf gleicher SSD erstellt. Auf dieser WIN 7 installiert und ebenfalls verschlüsselt. Wurde zunächst nicht erkannt, mittels easybcd versucht, diese mit einzubinden. Nach Neustart wurde mir erstmal nur die WIN 10 Installation angezeigt, allerdings als defekt.

Repäratur mittels Dual Boot Repair repariert.

Ist-Situation:
Grundsätzlich funktioniert alles. Zuerst meldet sich der Diskcryptor Bootloader mit der PW-Abfrage. Nach Eingabe dauert es dann aber sehr lange (ca. 2min), bis mir die beiden Systeme zur Auswahl angezeigt werden. Wähle ich dann eins aus, erfolgt der eigentliche Bootvorgang wieder innerhalb von Sekunden.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Würde mich über Tipps sehr freuen, da das wegen mehrfachen täglichen "Umschalten" schon sehr nervt. Ansonsten bin ich mit der Konfiguration sehr zufrieden, würde das also notfalls in Kauf nehmen, da unter WIN 10 bestimmte Programme nur sehr "laggig" liefen. Komplett umziehen auf WIN 7 möchte ich auch nicht unbedingt, da ich die jetztige Trennung - Arbeitsrechner für bestimmte Abläufe ein absolut cleanes WIN 7, für alles andere WIN 10 - eigentlich ganz gut finde.
 

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
8.834
fällt mir nur der grundsätzliche Tipp mit dem Schnellstart ein.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
Den Schnellstart zu deaktivieren, macht eigentlich nur Sinn, wenn man ein Dualbootsystem mit Windows 7 oder älter, oder Linux benutzt. Da es dabei zu Fehlermeldungen (chkdsk Fehlermeldungen), oder Zugriffsfehler kommen kann.
Ansonsten habe ich bei XP das letzte mal Dualboot gehabt und haben auch jetzt nicht mehr viele User.
da unter WIN 10 bestimmte Programme nur sehr "laggig" liefen
Meine alten Windows 95 bis win7 Programme und Spiele nutze ich na klar auch nicht mehr bei Windows 10
Gibt je genug Programme die Windows 10 können und auch Support erhalten.
 

corun

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
539
Habe in etwa dieselbe Konstellation, nur mit einer normalen HDD in einem Dell Latitude 5420. Bei mir dauert es auch eine gefühle Ewigkeit, bis ich eines der beiden BS auswählen kann. Anschließend bootet er dann aber recht zügig durch. Scheibar wurde hier etwas nicht richtig sauber implementiert.
 

DismasX

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
22
Danke für die Antworten.

Habe keine Mailbenachrichtigung bekommen und deshalb gar nicht mehr geschaut, dachte wegen der Kombination mit Diskcryptor hätte keiner geantwortet, aber liegt dann wohl eher an irgendeinem Spamfilter. Bei mir hatte sich das Problem ein zwei Tage nach Threaderstellung nach einem Windows 10 Update von allein erledigt.
 
Top