Dualboot (Windows10/ Linux Mint) funktioniert nicht

tootoo

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo,
ich habe einen Rechner, auf dem Windows 10 läuft. Jetzt habe ich mir einen bootfähigen USB-Stick mittels Rufus und der Linux Mint-ISO erstellt gehabt. Von diesem habe ich in Linux Mint gebootet und dann das Linux Mint direkt auch auf den Rechner installieren lassen.

Ich dächte, ich habe alles richtig gemacht, aber beim Booten des Rechners startet jetzt immer Linux.
Es kommt keine Auswahl, wo ich zwischen den verschiedenen System wählen könnte.
Keine Ahnung, wo ich den Fehler bei der Linuxinstallation gemacht habe.

Meine Frage: bekomme ich das jetzt noch nachträglich gefixt? Kann man irgend etwas tun, dass das mit dem Dualboot funktioniert?

Unter Linux sehe ich die Windowspartition und die Daten auf der Windowspartition sind auch alle noch da.
Installierte wurde das Linux auf die gleiche SSD, wie Windows, da in dem Laptop nur eine physische Platte verbaut ist.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Habe noch den Hinweis auf sudo update-grub gefunden.

Das habe ich ausgeführt, Rechner neu gestartet, aber selbes Problem. Es wird kein Boot-Menü angezeigt.
Führe ich noch einmal sudo update-grub aus, kommt die selbe Ausgabe, wie beim ersten mal. Nämlich
Code:
Quelldatei `/etc/default/grub'
Quelldatei `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'
Quelldatei `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.4.0-89-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.4.0-89-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.4.0-74-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.4.0-74-generic
Windows Boot Manager auf /dev/sda2@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi gefunden
Startmenüeintrag für UEFI-Firmware-Einstellungen wird hinzugefügt
erledigt
Ergänzung ()

sudo efibootmgr -v liefert
Code:
BootCurrent: 0002
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 0002,0001,0000,2001,2002,2003
Boot0000* Ubuntu    HD(2,GPT,b715f356-4b80-44fb-98bf-dd5b90c61cad,0x109000,0x32000)/File(\EFI\ubuntu\grubx64.efi)RC
Boot0001* Windows Boot Manager    HD(2,GPT,b715f356-4b80-44fb-98bf-dd5b90c61cad,0x109000,0x32000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................
Boot0002* ubuntu    HD(2,GPT,b715f356-4b80-44fb-98bf-dd5b90c61cad,0x109000,0x32000)/File(\EFI\ubuntu\shimx64.efi)
Boot2001* EFI USB Device    RC
Boot2002* EFI DVD/CDROM    RC
Boot2003* EFI Network    RC

cat /etc/default/grub liefert
Code:
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Du solltest mal in das grub Configfile schauen was dort konfiguriert ist.

Vielen Dank für den Link.
Das einzige, von dem ich dachte, was ich anpassen sollte, war die Variable GRUB_TIMEOUT_STYLE.
Diese habe ich von hidden auf menu gesetzt.

Beim Booten kam dann zwar ein Menü, aber das hieß MOK-Menü und da gab es keine Einträge wie "Linux Mint" oder "Windows...". :(
 
tootoo schrieb:
Diese habe ich von hidden auf menu gesetzt.
Und danach wieder sudo update-grub?

Das Windows müsste auch noch über den UEFI-Dialog (F12 oder so beim Boot) auswählbar sein.
 
Ja, das sudo update-grub habe ich ausgeführt gehabt.
Ich probier das aber noch mal.
Ergänzung ()

Also ich bin jetzt soweit, dass es daran liegt, dass das Menü einfach nicht angezeigt wird.

Ändere ich bspw die Anzahl der Sekunden von GRUB_TIMEOUT, so hat das Auswirkungen und Linux startet entsprechend früher oder später.
Gibt es irgendwie noch ein Parameter, dem ich die Anzeige des Grub-Menüs erzwingen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm in dieser Grub Zeile:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

das "splash" mal raus. Grub danach wieder Update ausführen.

Weiter solltest du auch per halten der "Shift" Taste das Menü angezeigt bekommen.
 
Falls das weiterhilft; bei mir sieht der erste Code-Block im besagten Grub-File so aus:
Code:
GRUB_DEFAULT=0
#GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

Ich selber habe noch nie manuell an Grub etwas ändern müssen (bei mittlerweile x Linux-Installationen). Sofern ein Linux erfolgreich installiert werden konnte, produziert es automatisch ein Auswahlmenü, wenn während der Installation weitere OSe gefunden wurden (andere Linuxe und|oder Windows).

Deinen Infos zufolge ist Windows noch intakt und boot-fähig.

Etwas stutzig macht mich allerdings die Ausgabe von efibootmgr. Wieso wird hier das gleiche Ubuntu zweimal aufgeführt? Ist bei Dir Secure Boot aktiviert? Das kenne ich von meinen Rechnern nicht (UEFI mit deaktiviertem Secure Boot).

Aber egal; das dürfte kaum der Grund für die Unsichtbarkeit des Grub-Menüs sein. Durchlaufen wird es anscheinend ja doch (Deine Änderungen am TimeOut-Parameter belegen dies).

Bevor Du aber weiter mit Basteleien an Systemdateien herumexperimentierst, beantworte Dir (und uns) zunächst den von Garmor bereits in die Diskussion eingebrachten Hinweis:
Das Windows müsste auch noch über den UEFI-Dialog (F12 oder so beim Boot) auswählbar sein.

Wenn Du beim Einschalten in das UEFI verzweigst (bei mir muß man die 'Entf'-Taste drücken) und Dir dort die angebotenen Boot-Einträge anschaust, müßte auf jeden Fall auch der Windows Bootmanager (an zweiter Position) angeboten werden. Falls das Grub-Menü allen Bemühungen zum Trotz unsichtbar bleiben sollte, könntest Du zumindest noch über das UEFI den Dualboot realisieren.
 
So, ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen. Kann aber leider nicht sagen, wie.
Zum einen um auf die Frage von @7vor10 zu antworten: ja, ich hatte ein Passwort vergeben, welches beim Start des Rechners greift.
Das hatte ich entfernt. Und dann neu gestartet und dann startete Windows. Aber nun wiederum nur Windows.

Desweiteren kann ich beim Start des Rechners F12 drücken.
Irgendwie startet dann in manchen Fällen erst mal etwas SONY-eigenes (der Rechner ist ein SONY-Laptop).

Aber ich hatte nun heute endlich den Fall, dass das erwartete Bootmenü erscheint und ich jetzt auf Linux umschalten kann. HURRA!

Das kurz, um hier nicht sang- und klanglos zu verschwinden.

Vielen Dank euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Zurück
Oben