zwei 120fps Monitore mit Linux Mint funktioniert das? Vivaldi langsamer?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
ich habe gelesen das der X Display Server nicht wirklich 2 Monitore mit 120fps unterstützt und man dann auf Wayland setzen sollte. Da der 2. Monitor dann gerne nur mit 60fps läuft, trifft das zu? Linux Mint nutzt ja immer noch X?

Nutze eine AMD R9 380 8GB Grafikkarte.

Ich würde gerne auf Mint wechseln da mich WIndows 10 in letzter Zeit nur noch nervt. Aber auch der Vivaldi Browser scheint zu laggen muss ich mich jetzt mit Firefox anfreunden oder kann das auch nur daran gelegen haben das ich es mit einem USB Stick testete?
 
birdskywinter schrieb:
Hallo,
ich habe gelesen das der X Display Server nicht wirklich 2 Monitore mit 120fps unterstützt und man dann auf Wayland setzen sollte.
Wo hast du das gelesen?

Ich sitze hier an meinem Arch Linux mit 2 x 1440p @ 165Hz Monitoren mit X als Display Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Kuristina, netzgestaltung und eine weitere Person
birdskywinter schrieb:
ich habe gelesen...
Als Grundlage ist es nie verkehrt, wenn man entsprechende Links auch zur Verfügung stellt :)
Ich hingegen habe nur mal gelesen, dass es bei X Probleme geben kann, wenn man Monitore mit unterschiedlicher Refresh Rate nutzt.

BTW, FPS ungleich Hz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
kartoffelpü schrieb:
dass es bei X Probleme geben kann, wenn man Monitore mit unterschiedlicher Refresh Rate nutzt.
das ist eigentlich immer der normalfall bei mir gewesen. derzeit 2x1200p@75Hz+1x1440p@165Hz. hab gestern das erste mal seit ewig mal wayland ausprobiert, weil steam nicht gestartet ist. bisher immer auf X. davor war das setup 2x1050p@60Hz+1x1080p@75Hz.
 
Mit unterschiedlichen Hz Zahlen hatte ich unter Linux noch keine Probleme, nicht unter X und nicht unter Wayland, wobei man bei Wayland immer die entsprechende Umsetzung mitnennen sollte, denn die sind alle seperat umgesetzt anders als bei X
Also KDE Plasma Wayland, Gnome. Wobei ich da mit Vega und Radeon unterwegs bin.

KDE Plasma hatte jedenfalls mit der Vega aber gerne die Eigenschaft etwas zu Bugs zu neigen mit 2 Bildschirmen, ob das jetzt noch so ist kann ich nicht sagen, die wollen da schon was gegen gemacht haben, gegen die Multimonitor Problemchen. Ich bevorzuge einfach einen einzelnen Monitor tatsächlich, das ist auch unter Windows das Problemloseste, weil es auch einfach am weitesten verbreitet ist gibt es da keine Speziellen Bug, weil man "NUR" einen Monitor benutzt :D mit 2 nebeneinander triffst du immer mal wieder bei allen Betriebssystemen auf Probleme schätze ich, jedenfalls bei KDe und Windows.

Für einen Umsteiger als Hinweis jedenfalls da du eine Radeon Grafikkarte hast.. Installiere keinen Treiber von der AMD Seite, den du da für die Grafikkarte herunterladen könntest. Nutze den mitgelieferten direkt gleich ab start genutzten Open Source Treiber, das ist schon genau der richtige. Da brauchst du normalerweise auch nichts aus den Repositorys nachinstallieren als Treiber. Die Karte sollte so ab installation ohne weitere Aktion voll funktionsfähig sein.

(Für den fall, das das dir noch nicht bekannt war.)
 
netzgestaltung schrieb:
hab gestern das erste mal seit ewig mal wayland ausprobiert, weil steam nicht gestartet ist. bisher immer auf X.
Und am Montag gleich so: warum geht der Citrix Client Login nicht mehr? Passwort gesperrt xD und dann die Lösung: Wayland überträgt die Tastatur nicht gleich, daher wurde das englische Layout genommen: https://discussions.citrix.com/topi...using-wayland-display-server-german-keyboard/ + zusatzinfo: https://askubuntu.com/questions/1385296/ubuntu-21-10-gnome-40-citrix-keyboard-combinations
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Linux Mint 21.2 (Cinnamon) 32x9 Display mit 144Hz
Bildschirmfoto vom 2023-07-24 12-16-00.jpg
 
Zurück
Oben