Dualchannel - 2*A-Data - 2 * MDT ?!

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
ich habe im Moment 2 * 1 GB von A-Data verbaut, DDR2 800. Nun habe ich gerade ein nettes Angebot bei Alternate gesehen, dass es ein 2 GB Kit von GEIL, ebenfalls DDR2 800, gibt. Kann ich diesen kaufen ohne das ich DualChannel verlieren, oder laufen beide Channel autark? Sodass auf Channel A weiterhin die beiden A-Datas harmonieren und dann auf Channel B die beiden GEIL?

Naja, es wird relativ egal sein, wie du sie steckst. Es werden ja eig alle Riegel gleich angesprochen, denke ich mal.

Du kannst es ausprobieren, es kann durchaus klappen. So unterschiedlich sind die Arbeitsspeicher verschiedener Marken ja nicht in ihrer Funktion ;)
Aber 100%ige Sicherheit hast du nicht....

Allerdings... ähm... ist das nicht so mein Thema :evillol:

welche timings haben die riegel die du reinstecken willst und die, die du drin hast?

Es kommt auch auf die Anzahl und die Sortierung (Singlesited oder Douplesited) der einzelnen Rambausteine auf den Riegeln an.
Wenn du sicher sein willst solltest du dir die gleichen, die du jetzt schon hast, noch einmal kaufen.
Zumahl in der Regel A-Data deutlich günstiger als GEIL sein sollte.
Bei unterschiedlichen Sorten kann man leider nie 100%ig sicher sein, dass sie im DC laufen, außer man probiert es aus.
Zur Not könntest du ja das Fernabsatzrecht nutzen.

Sie sollten laufen,
notfalls taktet einer der beiden auf die Latenzen/Takt des schlechteren runter.

32bit kann nur bis 4GB verwalten.
Windows kommt jedoch nur auf 3,x
Warum das so ist, versuchen sich verschiedene Leute auf verschiendene Art und Weise zu erklären. Mit nem 64bit Windows (Vista 64, notfalls auch XP 64) kannste höher.

Timings müssen sich wie gesagt anpassen auf den langsamsten.

Wenn ich den gleichen nochmal holen würde, würde sich das anpassen ja erübrigen. Nur würde es ja anscheinend wenig bringen, wenn XP nicht alles nutzen kann. Und ein Umstieg auf 64bit würde ich nicht machen, hab da schon zuviel von fehlenden Treibern und nicht kompatiblem Programmen/Spielen gelesen.
Und BlingBling Vista kommt mir dieses Jahr noch nicht aufn PC, das ja für mich noch quasi eine Open Beta.

Vista selbst ist sehr ausgereift und eigentlich fehlerfrei.
Überprüf doch mal, ob alle deine Spiele / Programme / Geräte (Treiber!) Vista-Rdy sind.
Wenn das der Fall ist, würde ich mir an deiner Stelle nen 64bit Vista für die 4GB holen ;)

Und Vista mit 4GB läuft dank Superfetch bestimmt recht gut :evillol:
In älteren Spielen haste vll ein paar FPS weniger, aber wen interessiert das bei 100FPS.
Neuere Spiele werden meist für Vista optimiert.

Hi,
hat sich das in letzter Zeit so verbessert? Hab sonst von Freunden gehört die Vista entweder aufm Laptop bzw. Desktop haben, dass es teilweise recht anfällig sein soll. Lohnt sich denn Preis/Leistung von Vista, ausser das es eben schön bunt ist.

Also inzwischen ist Vista echt eine Alternative und das bessere Windows.
Außerdem wird es immer weiter verbessert, aber ich würde vllt. noch bis zum ersten Servicepack warten, dann sind noch mal ein Batzen Probleme gelöst.

Spiele sind immer noch langsamer unter Vista und werden es wahrscheinlich auch immer sein, wie bei Win9x und WinXP. Auch wenn sie für Vista "optimiert" sind.

Und ob du nun Vista 64 oder WinXP 64 nimmst, das macht von der Kompatibilität her meist keinen Unterschied.

DaS_ScHaF schrieb:
Hi,
hat sich das in letzter Zeit so verbessert? Hab sonst von Freunden gehört die Vista entweder aufm Laptop bzw. Desktop haben, dass es teilweise recht anfällig sein soll. Lohnt sich denn Preis/Leistung von Vista, ausser das es eben schön bunt ist.

Immer die gleichen unbegründeten Vorurteile, nichts für ungut.

- XP ist mit dem Standard-Theme wesentlich bunter und augenschädlicher als Vista
- auch Vista kannst du wie Win98 aussehen lassen, wobei ich die Standardoberfläche wesentlich besser anzuschauen finde, aber es gibt auch einige die einen tristen grauen PC bevorzugen und andere die gerne ein formschönes Case besitzen: Ist alles Geschmackssache
- Die Kompatibilität von Vista ist inzwischen schon recht gut. Wenn Geräte bis jetzt keinen offiziellen Vista-Treiber vom Hersteller erhalten haben, dann sollte man auch in den nächsten 5 Jahren nicht mehr mit Treibern rechnen, dann wurde das Gerät einfach vom Hersteller abgeschrieben
- Vista läuft wesentlich stabiler und performanter im Dauereinsatz, durch effizienteres Speichermanagement
- Vista ist billig (OEM)

Ach und ob nun Spiele ein paar Frames langsamer laufen, liegt auch wiederum eher an Treibern und nicht daran, dass sie speziell für Vista optimiert oder gerade nicht optimiert sind. Aber wer 10 fps unbedingt braucht, sollte auch ruig bei XP bleiben... wäre ja nicht so, dass XP schlecht wäre, nur ist Viste IMHO besser.

Hier kannst du testen, ob es vielleicht irgendwelche Probleme mit deiner Hardware geben könnte.

Wie gesagt konnte ich nur das wiedergeben, was ich entweder bei Freunden live gesehen habe, bzw. diese mir berichtet haben. Und deswegen bin ich bislang noch skeptisch gegenüber Vista und explizit auch zu der 64bit Sache. Ich hab den Test mal durchgeführt und alle Programme auser Nero7 werden soweit unterstütz, bei einer größeren Anzahl von Geräten konnten keine Infos gemacht werden.
Ich denke ich gucke mir das einfach mal live an meinem Rechner an, wenn es mir nicht gefällt, fliegts wieder runter.

Die meiste (eingebaute) Hardware dürfte nicht das Problem sein.
Problem sind eher ältere Drucker / Scanner. Musst mal gucken, ob der Hersteller nen Treiber anbietet.

Drucker ist direkt an der FritzBox angeschlossen und muss dann darüber drucken, funktioniert aber im Moment auch nur halb, da der Drucker nur gelb druckt, so oft drucke ich auch nicht und ein Scanner ist nur direkt an dem PC von meinem Vater angeschlossen, deswegen wäre es so dann nur zweitrangig. Geht eben vorrangig um insg. Aktualität mit dem Betriebssystem und Performance allg. (surfen, arbeiten, wenig spielen).

Surfen und Arbeiten geht unter Vista eigentlich wirklich gut. Durch Superfetch bringen dir die 4GB RAM da sogar was ;)
Der einzige Grund für mich um kein Vista zu holen, wären wirklich Inkompatibilitäten wichtiger Hard- / Software. Ansonsten ist das OS ganz gut :)

Denke Home Premium wäre die beste Version für den Heimgebrauch, oder?
Wie gesagt kamen keine gravierenden Fehler, hier mal der Bericht von dem Testprogramm klick

So,
habe mir den gleichen Speicher nochmal gekauft den ich drin hatte, bin nun also bei 4GB im DualChannel. Wurde sofort erkannt und rennt :D

Zurück
Oben