Kein Dualchannel, öfters Bluescreen, Ryzen 7, B550

MircoBB

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
164
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance 16GB DDR4-3200 Kit(2x8GB)
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B550M-E Wifi
  • Netzteil: beQuiet! Straight Power 11 CM450W
  • Gehäuse: Sharkoon V1000
  • Grafikkarte: Gigabyte Windforce R9 390X 8GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
DualChannel Funktioniert nicht, RAM Rank A1 und A2 erzeugen probleme, Instabiles System bei original Takt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update, Ram Wechsel, Takt Ändern, BS neu,

Guten Tag
Nachdem mein altes System während eines Win10 Updates einfach so den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein neues Setup bestellt.
Beim zusammenbauen habe ich erstmal nur die Grundkomponenten, in meinem alten Gehäuse, zusammengebaut. RAM in Slot A2 und B2 wie in der Anleitung beschrieben.
Beim ersten Start kam kein Bild, und auch kein Piep. Nachdem ich die Riegel umgesteckt hab lief das System.
Habe dann im BIOS den Speichertakt von Auto auf 3200 gestellt. Und erstmal das bereits vorhandene Win10 von der M2 gebootet.
Im Betrieb ist mir dan aufgefallen das es bei Firefox oft zu Tab abstürzen kam, die ich sonst nie hatte.
Ein paar mal ist auch ein Bluescreen erschienen, dachte aber das liegt daran das ich nicht sauber neu Installiert habe.
Laut AIDA64 hatte ich zwar die vollen 16 GB zur verfügung aber nur im Single Channel, was ja klar war da ich nur die RAM Bank "B" benutzen konnte.

Heute kam dann das neue Gehäuse und ich habe nochmal alles sauber umgebaut und das BIOS von Version 0204 auf 2423 geupdatet.
Danach habe ich Verschieden RAM konfigurationen getestet.
Einmal mit den beiden neuen Corsair 8GB 3200 Riegeln (CMW16GX4M2C3200C16)
Sowie eine Quartet meiner alten Corsair 8GB Riegel 2400

Habe mir sogar Tabellarisch notiert welche Slot bestückung fehler erzeugt.
Sobald ein Riegel auf der Bank A steckt. Kommt der POST Piep - (Lang,Kurz,Kurz)
Doppelbestückung Rank A - (Lang,Kurz,Kurz)
DualChannel bestückung auf A2 und B2, und es kommt gar kein Piep.
das gleiche mit festem Takt von 1600 und es kommt - (Lang,Kurz,Kurz)

Einzel oder Doppelbestückung jedweden Speichers auf Rank B und das System startet Normal.
Win10 Neu installiert, Bluescreen während der Installation, dann im BIOS von AUTO Takt auf 1600 gestellt.
Zur Zeit läuft das System Stabil mit niedrigstem Speichertakt und Single Channel.

Das finde ich aber nicht Richtig und ich weiß nun nicht ob es eine Einstellungssache ist oder ob ich ggf. Teile Tauschen muss.


mfg​

Mirco Bliefert
 
Für den Dual Channel Modus solltest du Bank 2 + 4 (also A2 und B2) belegen. Vom Prinzip her ginge es auch mit A1 und B1, nur bei Bank 1 + 3 machen viele Konfigurationen Probleme.

Die Bänke müssten bei deinem Board auch farblich unterschiedlich sein. Gleiche Farbe = Dual Channel.
 
Phew, möglichkeiten wären RAM , CPU oder Mainboard.

RAM muss wie Ltcrusher geschrieben hat unbedingt Bank2+4 sein! Manche Boards zeigen ne Fehlermeldung an manche booten nicht.
 
Moment, eine R9 390X mit einem Ryzen 3800X und einem 450W-Netzteil? Wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cnubby, Kloin und Novocain
MircoBB schrieb:
Ein paar mal ist auch ein Bluescreen erschienen
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen um blue screen.
Die letzten fünf Files aus den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
pins an der CPU verbogen, teildefekter speichercontroller, defekte RAM-slots. wären die möglichkeiten die mir spontan einfallen.

warum ausgerechnet den 3800X?
 
Vielleicht auch verschmutzte RAM Slots wo das Umstecken genug entfernt hat, damit das System startet aber nich alles weg ist an Schmutz.
 
Was die Leistung und die Grafikkarte angeht. Ich habe erstmal nur die zur Hand gehabt und habe auch nicht vor demnächst Grafiklastige Spiele zu spielen.

Ich habe die einzige Minidump datei die ich finden konnte angehängt.
Ich kann morgen nochmal ganz genau nach Schmutz in den Socklen schauen.
Defekte Pins durch Installation kann ich ausschliessen, da ich da sehr pingelich bin, habe auch schon mit der Taschenlampe in die RAM Bänke reingeschaut aber nichts gefunden.
 

Anhänge

  • 102021-6843-01.rar
    112,7 KB · Aufrufe: 152
Ging eher um die CPU Pins da dann mal nen paar Fotos machen aus verschiedenen winkeln, natürlich gut belichtet und hochauflösend - was man hier sonst teilweise an Ölgemälden bekommt ist erstaunlich.
 
SYMBOL_NAME: nt!ExFreePool+9

IMAGE_NAME: Pool_Corruption

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.264

MODULE_NAME: Pool_Corruption

STACK_COMMAND: .cxr 0xffff968191e7f920 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 9

FAILURE_BUCKET_ID: 0x3B_c0000005_nt!ExFreePool

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {c9913766-80de-cdf5-a1a8-15c856d3f064}

Followup: Pool_corruption
---------
Die Dumpfile weißt eine Pool Corruption aus.
Mit Pool ist meistens der Arbeitsspeicher gemeint.
In seltenen Fällen kann auch die Festplatte gemeint sein.
 
Guten Tag
Habe gestern sowohl auf Niedrigstem Speicherbus Takt sowie auf D.O.C.P 3200, Memtest86 durchlaufen lassen.
Bei Beiden Durchläufen kein fehler.

Also nochmal alles auseinander gebaut und CPU Sockel sowie Ram Bänke mit Staubsauger abgefahren.
Nach dem Zusammenbau (Dual Channel) ist der PC endlich gestartet =D.

Er funktioniert. JUHU
es muss also irgendwo ein Staubkorn gewesen sein oder ein Pin der kein Kontakt hatte.
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben