Dualchannel: CL5 kompatibel mit CL4 ?

WildOne

Lieutenant
Hallo, ich wollte meinem System noch einen zweiten RAM-Riegel gönnen. Nun habe ich auf Geizhals gesehn, das der Kingston HyperX DIMM 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (Link) genau soviel kostet, wie der Kingston HyperX DIMM 1024MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (Link).

Nun meine Frage: Ist der CL4'er im Dualchannelbetrieb kompatibel mit dem CL5'er, den ich schon besitze? Oder würde der Dualchannelbetrieb nicht funktionieren?

Vielen Dank

Gruss
WildOne

Der MCH setzt beide Riegel auf einen gemeinsamen Nenner, d.h. sie laufen dann mit 5-5-5er Timing.

greetings, Keita

Die sache währe mir zu riskannt wenn ich dualchennel will dann hol ich mir auch gleich die riegel im doppelpack und geprüft dann gehen die zu 100pro im dualchennel!
kaufst du einen riegel jetzt und einen anderen später der gleichen marke und Timings is die chance nur noch 70 zu 30 dass die im dualchennel laufen!
und einen cl5 ram mit cl4 ram zusammen laufenlassen geht schon aber nicht im dualchennel!
wobei ich sach mal 30 zu 70 geb ich denen wenn de auch die Ram settings manual eingestellt hast!

ist meine meinung!

mfg

Alternativ kauf dir 2x CL4 und warte ein bisschen ab bis du deinen "alten" Riegel verkaufst. Die Preise werden bald wieder steigen ;-)

Zurück
Oben