Dualchannel Frage

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich bin immoment dabei den Arbeitsspeicher eines Acer Travelmate 5760 von 2GB aufzurüsten. Nun ist meine Frage, ob der zusätzliche Riegel die gleiche Größe haben muss, um in den Dualchannel-Modus zu kommen.
Verbaut ist http://geizhals.de/eu/193538159 und installiert Win7x64

Leo.16

intel.com: Dual-channel

Rules to enable dual-channel mode
To achieve dual-channel mode, the following conditions must be met:

• Same memory size (1 GB, 2 GB, 4 GB, etc.)
  • Matched DIMM configuration in each channel
  • Matched in symmetrical memory slots
Configurations that do not match the above conditions will revert to single-channel mode. The following conditions do not need to be met:

• Same brand
  • Same timing specifications
  • Same speed (MHz)

Siehe auch de.wikipedia.org Dual Channel

unterscheidet sich asymmetrische Dual-Channel im Effekt vom symmetrischen?

Jein - siehe der Wikipedia-Artikel. Denn ich hab keine Lust das jetzt noch einmal neu in Worte zu verpacken oder (Teil-)Zitate aus dem Wikipedia-Artikel zu posten ...

Wenn man etwas wissen will, dann gehört da auch eine kleine Portion an Eigeninitiative und Selbständigkeit zu und muss sich nicht immer alles mundgerecht auf dem Silbertablett servieren lassen.

verstehe ich es denn dann richtig, dass man zwar auf dem einen Kanal 2Gb und im zweiten 4GB betreiben kann, aber nicht die Verdopplung der Speichergeschwindigkeit bekomme, also weiterhinmit 10,6 statt 21,2 GB/s?

Steck einfach irgendwas dabei, Dualchannel bringt gar nicht mal so viel, mehr Speicher hingegen schon...

also weiterhinmit 10,6 statt 21,2 GB/s

Was hast du an asymmetrischen Dual-Channel nicht verstanden?
Die Verdopplung findet nur auf den gemeinsam vorhandenen 2GB statt.

Selbst wenn es nicht so wäre.
Bisher ist das Notebook ja auch ohne Dual-Channel ausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Angenommen ein 2GB Modul steckt in Kanal A und ein 4GB Modul steckt in Kanal B Die 2GB von Kanal A und 2GB von den 4GB die Kanal B stecken sind im Dual-Channel und die anderen 2 GB des 4GB Moduls, welches in B steckt werden im Single-Channel betrieben.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2 ist das auf hier gepostete Links zu klicken und dort mal eben 2 oder 3 Absätze eigen- u. selbständig zu lesen so was von schwer?

Der deutsche Wikipedia-Artikel ist nicht ganz genau (und/oder ihr versteht ihn falsch). Asymmetrisch heißt zu keiner Zeit interleaved (also keine Verdoppelung der Transferraten), sondern nur, dass beide Kanäle benutzt werden, so dass die gesamte Speicherkapazität zur Verfügung steht.
Der DC-Modus bei unterschiedlichen Kapazitäten der einzelnen DIMMs (also teils symmetrisch und teils asymmetrisch) heißt bei Intel "Flex Memory" (bei AMD bestimmt auch irgendwie).

Also angenommen du hättest jetzt 2GB + 4GB im Dual Channel, dann wären die ersten 4GB (2GB von jedem Kanal) davon symmetrisch, die restlichen 2GB (weil auf einem einzigen Kanal) asymmetrisch.

Richtig wird es z.B. bei TecChannel erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
@powerfx
als Beispiel also
Channel A: 1x2GB, Channel B: 1x4GB ==> 2x2GB in DC, die restlichen 2GB aus Channel B im SC, verstehe ich dich richtig?

Das hatten wir doch schon mal.
Ich sehe jetzt auch keinen Unterschied mal davon abgesehen von der Begrifflichkeit.
Daß der Flex-Mode das ganze in einen Dual-Channel-Modus bringt steht ja außer Frage.

Im übrigen glaube ich daß der Tecchannel Artikel falsch ist.
Weil da geht es um den Flex-Mode der dann komischerweise keine Auswirkungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ich blebe einfach bei 2x2GB.
Vielen Dank

Hat man dich jetzt verwirrt?

Kauf dir ein 4GB Modul.

Es gibt keine Leistungseinbußen gegenüber 2x2GB und dein 64-bit Windows wird es dir danken.

Wieviel bringt denn genau Dualchannel in Hinsicht auf die iGPU?

gut, werds mal überdencken, aber Danke für den Tipp.

Insgesamt muss es ausgeglichen sein. Beispiel: Du hast ein dual Channel Mainboard aber Steckplätze. Dann kannst du den einen channel à la 1x 8GB bestecken und den anderen channel mit 2x 4Gb.
Mach am besten alles gleich, dann geht auch nichts schief. Denn wo die Regel... da auch Ausnahmen.

Zurück
Oben