Dualboot Frage

JohannesKraut

Cadet 3rd Year
Hallo, ich würde gerne Windows10 und Linux(z.b. MX) auf dem PC haben wollen. Idealerweise wäre auf der 1.SSD Windows und auf der 2. Linux. Bequem per UEFI Bootmenü auswählen welches starten soll, ohne sich in die Quere zu kommen.

Soweit so gut. Nur ist es so, das meine 1. eine schnelle NVME SSD und die 2. eine langsamere SATA SSD ist.

Jetzt zu meiner frage. Könnte ich Windows (welches schon da ist) und Linux auf die 1. schnellere SSD geben und nur die Linux-Bootpartition auf die 2. SSD. Würde das funktionieren das ich per UEFI Bootmenü auswählen könnte welches startet, ohne sich in die quere zu kommen?

Du wirst keinen großen Unterschied feststellen, wenn Windows auf der SATA-SSD installiert ist.

Ansonsten, NVMe einbauen und das Windows von der SATA auf die NVMe klonen.
Wenn alles läuft dann Linux auf die SATA installieren.
Bei mir (OpenSuSE) war nach der Linuxinstallation der OpenSuSE Bootloader aktiv statt der von Windows, der mittels Grub auch gleich Windows angeboten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
JohannesKraut schrieb:
Jetzt zu meiner frage. Könnte ich Windows (welches schon da ist) und Linux auf die 1. schnellere SSD geben und nur die Linux-Bootpartition auf die 2. SSD. Würde das funktionieren das ich per UEFI Bootmenü auswählen könnte welches startet, ohne sich in die quere zu kommen?
Das ist das tolle an UEFI und UUID.
Du kannst das halten wie ein Dachdecker.
Wenn Du meinst, das wäre die Lösung für Dich .. mach es so.
Der Bootloader für das Linux könnte auch auf einem USB-Stick sein, und es würde laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
prian schrieb:
Du wirst keinen großen Unterschied feststellen, wenn Windows auf der SATA-SSD installiert ist.
Danke für die Schnellen antworten. Windows ist ja schon auf der 1. NVME SSD. Möchte auch Linux auf der schnellen SSD haben, aber Windows von der 1. NVME SSD Booten und Linux von der SATA das sich nicht in die Quere kommen.

JohannesKraut schrieb:
Danke für die Schnellen antworten. Windows ist ja schon auf der 1. NVME SSD. Möchte auch Linux auf der schnellen SSD haben, aber Windows von der 1. NVME SSD Booten und Linux von der SATA das sich nicht in die Quere
Dann mach das doch wenn genug Platz ist!
Ob die ESPs auf der nvme oder der SSD sind ist boottechnisch wurscht. Und schneller geht es auch nicht unbedingt. Definiere 'in die Quere kommen'...!?
Aber wenn man schon 2 Platten hat, trennt man das i.d.R. dann auch sauber mit OS und ESP jeweils separat. Auch mit verschiedenen ESPs bindet Grub Windows mit ein (wenn man will).

Je nach Installer hast du ggf. nicht mal eine Garantie, dass die Linux Bootdateien auch in der dafür angelegten ESP landen, sondern doch auf der vorhandenen ESP von Windows. Verhindert man durch abklemmen oder deaktivieren der anderen Platte während der Installation.

• Gefällt mir
Du kannst wie erwähnt auch zwei ESPs auf einer SSD haben. Benutze ich auch, aber eher aus Zufall. Der Installer von MX ist eher minimalistisch, folgt aber den Anweisungen.

• Gefällt mir
JohannesKraut schrieb:
das sich nicht in die Quere kommen.
Benutzt du Secureboot? Typisch wäre: Ja
Dann ist die Datenträger und oder Partitionskombi egal dafür das die sich nicht in die Quere kommen. es wird dazu kommen, das Windows von Microsoft aus ein Update für das UEFI Secureboot bekommt in dem der Linux Bootloader für illegitimm erklärt wird. Passiert am laufenden band, ist nur eine Frage der Zeit. Dann ist das mit sevure boot nicht mehr Bootbar. bis das wieder gefixt ist.

Abgesehen von der reinen Bootproblematik:
NTFS ist unter Linux ein behelfsmittel, eine Krücke. Kannst du zum Datenaustausch benutzen, aber lasse davon keine Programme oder Spiele laufen, wenn du keine probleme haben willst. Benutze für Linu Linux Dateisysteme und für Windows Windows Dateisysteme. Daten hin und her schubsen .. ja klar, kein Problem.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Benutzt du Secureboot? Typisch wäre: Ja
Dann ist die Datenträger und oder Partitionskombi egal dafür das die sich nicht in die Quere kommen. es wird dazu kommen, das Windows von Microsoft aus ein Update für das UEFI Secureboot bekommt in dem der Linux Bootloader für illegitimm erklärt wird. Passiert am laufenden band, ist nur eine Frage der Zeit. Dann ist das mit sevure boot nicht mehr Bootbar. bis das wieder gefixt ist.

Kannst Beispiele dafür nennen? Ich habe 2 Rechner mit Dualboot W11/ Linux Mint. Da gab es bei mir bisher noch nie Probleme.

heizmichl

• Gefällt mir
Ich speichere sowas doch nicht ab, das heißt du willst von mir das ich für das lange Google suchen anstrebe wobei du gerade die Infos haben willst, die rein dazu dienen deinem eigenen nicht davon betroffen sein wiedersprechen?

Na gut,

Screenshot 2025-12-05 at 19-38-53 Ecosia.png

https://www.antixforum.com/forums/topic/microsoft-update-blocks-some-grubs-from-booting-linux/
https://linuxsecurity.com/news/vendors-products/windows-update-fixes-linux-dual-boot-boot-issues
https://askubuntu.com/questions/1527594/dual-boot-ubuntu-not-booting-after-win11-update
https://forum.puppylinux.com/viewtopic.php?t=12452

Naja, wenn jemand Behauptungen aufstellt, muss er oder sie die auch nachweisen können.

2 von den Gefundenen Links habe ich auch aufgerufen und reingelunzt was der Inhalt war und bildet ab wonach ich gesucht habe.

Edit:
Und es erstaunt mich wirklich, das danach gefragt wird, denn das war schon sehr verbreitet in Linux Kreisen, wenn man etwas mitließt bei den News und evtl. mal schaut bei Leuten die mit Problemen ankommen.

Reine Linux Nutzer, soll nur heißen, die kein Windows parallel installiert haben, das noch läuft sind davon nicht betroffen - keine WIndows Updates → nicht solche Probleme.

warum tust nicht die Betriebssysteme auf eine SSD und alles übrige auf eine andere ?

auf der Betriebssystem SSD zu Beginn 1 GB frei lassen, dann Windows und dann linux installieren,.

Zurück
Oben