dualchannel mit 166mhz?

jep geht. Ist nur etwas langsamer was die Speicherperformance angeht. Bei DDR400 Speicher kannst Du dann aber meist die Timming richtig schön schnell einstellen.

grüße

meinst du jetzt langsamer wie wenn ich die normal 2x512 einstecke oder etwas langsamer wie bei ddr400?! ja ok bei ddr400 ist ja klar. naja freut mich dass es geht ;) muss nur noch aufm den anderen speicher warten.

edit/ das ist ja toll. sofort negativ karma ohne einen grund doch den gabs für die person "nerv net." also wieso tummelt sich dann dieser herr(vornehm ausgedrückt) in diesem forum wenn leute ihn nerven wenn die hilfe brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Bei 333 mhz kann weniger übertragen werden als bei 400mhz. Somit sinkt der Speicherdurchsatz und die Systemleistung.
Ob nun 1 oder 2 512mb Riegel ist egal. Wichtig die die Geschwindigkeit (mhz).

grüße

Um den bösen anderen Herren (vornehm ausgedrückt) keien Anlaufstelle für negatives Karma wegen einem Doppelpost zu bieten, hab ich mir mal erlaubt, den ersten zu killen. ;)

Ansonsten hat chris schon richtig geantwortet, Dual Channell ist Taktunabhängig. Solltest halt nur die richtigen Slots erwischen. ;)

die richtigen slots wären ja 1+3 oder 2+4 was mich auch noch interessiert ist, wie gross ist der unterschied zwischen dual channel 2x512mb pc 333 und nciht dual channel 2x512 pc 333 merkt man das überhaupt. manche meine mit dualchannel wird der rechner deutlich schneller. kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen. habe auch noch nie bis dato dual channel betrieben

Das kommt auf die Anwendung an. Die thoretische Bandbreite erhöht sich um 100%, davon bleiben in den meisten Fällen 50% im praktischen Bereich über - und die verschwinden ja nicht irgendwohin. Es bringt schon etwas, nur sollte man auch keine Wunder erwarten. Hier und dort wird etwas schneller geladen, man gewöhnt sich dran und der unterschied fällt nicht mehr auf - aber wenn ich die Möglichkeit zu Dual Channel habe, dann nutze ich das auch, denn langsamer wird es bestimmt nicht.

Effektiv ca. 5% , mal mehr mal weniger. Ich selber habe kein Dualchannelsystem. Hatte aber mal eins mit DDR480. Das war hier und da sicher etwas schneller, aber nicht so das ich das was ich jetzt habe, DDR 400 Singlechannel, als langsam bezeichnen könnte.
Merken wirst Du da kaum was, außer du bist benchmarkgeil ;) Dann sicher. Das ist mehr Marketing als alles andere.
Das Problem ist der Athlon, der kann bei DDR400 nunmal nur knapp 3200mb/sek. verabeiten. Ob da dann noch 500mb mehr oder weniger könnten ist egal, denn der Athlon kann damit leider nix anfangen. Beim A64 ist das dann schon was anderes.

grüße

Zurück
Oben