Dualchannel oder doppelte Menge?

sandmaennchen

Lt. Commander
Zum einen zum Zocken, zum anderen auch für Anwendungsprogramme wie Bild- und Videobearbeitung ... was ist besser:
1Gig DDR-Ram 400Mhz Dualchannel
2Gig DDR-Ram 333Mhz Dualchannel
2Gig DDR-Ram 400Mhz Singelchannel

Die Frage stellt sich, weil mein MSI-Board bei 2 belegten Rambänken 400Mhz macht, bei 4 belegten Bänken allerdings nur 333Mhz im Dualchannelbetrieb.

Was dürfte davon die schnellste Methode sein oder kurz: lohnt es sich, auf 2GB aufzurüsten? (DDR1 ist ja nicht ganz so billig.)

Wenn du nicht in naher Zukunft auf DDR2 umsteigen willst, dann kauf ruhig noch ein GB. Ich nehme mal an, dass es mit Dual Channel besser läuft.

denke mal wenn es wirklich keine drr400 bei 2gb unterstützt, ist trotzdem die 2gb mit ddr333 die beste lösung, 2 gb sollten es schon sein! und so viel einbruch hast du auch nicht wegen des taktes. wäre vllt nur noch gut zu wissen was dein restliches system ist.

Ich weiss, dass du das jetzt nicht hören möchtest, aber: jetzigen RAM verkaufen und 2x1GB RAM kaufen. Ist die beste Lösung!

Im Notfall diese Variante: "2Gig DDR-Ram 400Mhz Singelchannel"
Dualchannel bringt nicht so viel wie die Verdoppelung des RAMs.

@Chefkoch: Und was ist bevorzugen bei 400MhzSingle oder 333MhzDual?
Ans Verkaufen habe ich auch schon gedacht - aber wer will den heutzutage noch haben (NICHT geschenkt! :D )? Sonst hätte ich das Problem ja nicht. Aber dadurch würde das ganze schon wieder recht teuer werden. Denn mein System (um Muzzletow's Frage zu beantworten) ist ein Athlon64 3000+ mit bisher 1Gig Ram und 'ner Geforce6800LE.
Und an TheNameless: Nein, das System soll noch 'ne ganze Weile so laufen, deshalb dachte ich ja an ein Update - Preise sind ja momentan ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
2GB Dualchannel 333Mhz

Der Unterschied zwischen 400Mhz und 333Mhz liegt im Promille-Bereich, Dualchannel ist wenigstens noch niedriger einstelliger Prozentbereich :-)

Aber im Grunde machste Dir da den Kopf umsonst heiß. Alles unterhalb einer Grenze die Du bemerken würdest.

Masse ist bei RAM schon immer wichtiger gewesen als Klasse.

Hi, ich bin neu hier und habe genau zu dem Thema eine Frage.

Ich habe zur Zeit 1 GB Corsair TWINX 3200XL Pro RAMS verbaut (2x 512 MB; DDR 400)
Die laufen bei 2,7 V mit den Timings:

CAS latency: 2
RAS Precharge Time: 2
RAS-to-CAS delay: 2
ROW active time: 5
ROW cycle time: 7
ROW refresh cyc. time: 9
Read-to-write time: 2
write recovery time: 2

1T Command

Bringt es mir etwas, wenn ich mir jetzt noch einmal die gleichen einbaue, so das ich dann 4 x 512 MB habe?
Ich habe dann nämlich nur noch 2T command (mein Board kann bei 4 RAMS nur 2T) und ich glaube DDR 333
Wie die anderen Werte sich verändern weiß ich nicht.
Und habe ich dann 2 x dualchannel (also dual channel kanal 0 & DC an kanal 1) oder singlechannel?

Mein Sys:
Asus A8N SLI Deluxe BIOS ver. 1805
Z.zt. noch AMD 64 4000+ Clawhammer (AMD 64 X2 4200+ Manchester liegt schon auf meinem Tisch)
Wie gesagt, die Corsair RAMS
Z.zt. noch eine GeForce 6800 Ultra (eine 8800 GTX ist schon auf dem Weg zu mir *freu*)
Z.zt. noch XP pro (wenn Graka da ist, soll XP pro und vista business 64bit drauf)

Hintergrund der ganzen Aufrüsterrei ist Crysis, was ja mitte des Monats erscheint. Dafür möchte ich meinen Rechner fit machen, so dass ich es auf "high" zocken kann. (Bei der Demo läuft low bestens, medium mit anfänglichen rucklern, nach einiger Zeit aber größtenteils flüssig, high ist z. Zt. eine Katastrophe)

Hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank schonmal

Greetz

Weasel

Zuletzt bearbeitet:
also ich meine du solltest dir 2x 1GB kit kaufen und die anderen verkaufen. Aber nur wenn dein pc halbwegs noch aktuell ist, oder du ihn wirklich noch etwas länger nutzen willst. ich stand vor der gleichen Frage. ich hatte 2x 512MB infineon auf meinem Asus A8N-SLI-Premium mit AMD X2 4800+. da ich mich entschieden habe meinen pc mindestens 1 Jahr noch weiter zu fahren, hab ich mir dann das 2GB Kitt "Kingston HyperX 2.3.2.6-1T" zu kaufen. habs nicht bereut. mach deine entscheidung davon abhängig wie lange du das System noch benutzen willst.
:)

Zurück
Oben