Dualchannel Problem nForce2

Ragnarök

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Shuttle-XPC mit einem nForce 2 400 Ultra Chipsatz, als Speicher verwende ich 2X 512 Mbyte Trancend PC3200 die mit 200 Mhz laufen.

Die CPU läuft mit FSB 133.

Ist das der Grund das mir Sandra nur 64 Bit im Speicherinterface anzeigt? Die Speicher laufen aber im Dualchannel ohne Probleme.

Müsste das Speicherinterface nicht mit 128 Bit laufen? :freak:

Gruss Sitown69

Re: nForce Profis gesucht

fsb läuft auf 64bit.
speicherbus sollte eigentlich mit 128 bit laufen.
er müsste dann dual-channel-mode im post(bios) anzeigen.

yamahakuesser schrieb:
fsb läuft auf 64bit.
speicherbus sollte eigentlich mit 128 bit laufen.
er müsste dann dual-channel-mode im post(bios) anzeigen.

Ja wird auch so angezeigt --> Dualchannel 200Mhz.

ich würde auch den speichertakt auf 133 mhz verringern und dann schärfere speichertimings fahren. der nforce 2 läuft mit synchronen fsb/speichertakt besser!
das hat zwar nicht mit dualchannel oder 64/128 bit zu tun - ist aber besser!

chl306 schrieb:
ich würde auch den speichertakt auf 133 mhz verringern und dann schärfere speichertimings fahren. der nforce 2 läuft mit synchronen fsb/speichertakt besser!
das hat zwar nicht mit dualchannel oder 64/128 bit zu tun - ist aber besser!

Das mag durchaus so sein, löst aber das Problem nicht, das Dualchannel aktiviert ist aber nur 64 Bit erreicht wird.

Sandra05 belegt das eindeutig, wie 128 aktivieren???

hast die nforce treiber drauf? da gibts nen memory controller driver .. ka ob das was bringt aber bei mir stand immer 128bit bei speicherinterface (everest)

max2k3 schrieb:
hast die nforce treiber drauf? da gibts nen memory controller driver .. ka ob das was bringt aber bei mir stand immer 128bit bei speicherinterface (everest)

Ja die nForce sind drauf, die neueste Version aus dem Computerbase Downloadcenter.

Ich werde noch verrückt... :(

Hier mal die Daten, es ist klar der Ultra Chipsatz, also Dualchannel sollte gehen, der Arbeitsspeicher ist identisch (2X 512 mb PC 3200)

In der Systemsteuerung zeigt er mir auch an das der Treiber für den Memorycontroller installiert ist.

???

Shuttle FN45, Shuttle-Format, spezielles Design für SN45GV2
Chipsatz: NVIDIA nForce2 Ultra 400 mit nForce2 Raid MCP Southbridge
Award V6.0PG BIOS, 4MBit Flash-Speicherchip
mit Hardware-Überwachung und ACPI Power-Management
Abmessungen: 25,4 x 18,5 cm
Netzteil
Silent-X 250 Watt Mini-Netzteil, 115/230V kompatibel
Anschlüsse: 20-Pol ATX, 4-Pol ATX12V
Prozessor-Unterstützung
Sockel A unterstützt AMD Athlon XP, Sempron und Duron Prozessoren
mit 400, 333, 266 oder 200 MHz FSB-Frequenz
unterstützt Burn Proof Überhitzungsschutz für Athlon XP
Prozessor-Kühlung
Shuttle I.C.E. Heatpipe-Kühlsystem
temperatur-geregelter 80mm-Lüfter
Speicher-Unterstützung
2 x 184-Pin Steckplatze, Dual Channel
unterstützt PC3200/2700/2100/1600 (DDR400/333/266/200) DDR SDRAM Speicher
bis zu einer Gesamtkapazität von 2GB
unterstützt keine gepufferten oder ECC-Module
Steckplätze
1 x AGP 8X/4X (nur 1,5V)
1 x 32 Bit PCI (v2.2)

chl306 schrieb:
Sagt dieses Programm das auch: http://www.nvidia.de/object/ntune_2.00.23_de ?

Vielleicht zeigt Sandra nur etwas falsches an!

Also ich habe deinen Tip mit dem Nvidia Tool gemacht und eine Optimierung machen lassen, es liegt am FSB der CPU, um Dualchannel zu bekommen muss der CPU bus und der Ram Synchron laufen.

Obwohl Sandra05 mir 64 Bit anzeigt, gibt mir Ntool 128 Bit aus er Taktet den Ram auf 266 runter.

Im BIOS und im Bootbildschirm steht nach wie vor Dualchannel Modus 200 Mhz. :rolleyes:

Die Werte sind, obwohl Sandra05 64 Bit anzeigt etwas besser geworden, liegen aber noch weit von der Referenz eines XP mit FSB 400 und PC3200 Arbeitsspeicher weg.

Ergo, muss ich mir doch eine CPU mit FSB 400 zulegen. :(

So lernt man(n) :evillol:

Schade, den ich dachte Dualchannel bekommt man, wenn man zwei identische Module einsteckt, und das Lustige ist, wenn ich den Speicher auf 266 runtertakte, hängt sich Windows auf und startet ständig neu beim Booten oder wirft mich zum Bootmenue in den Abgesicherten Modus. :freak:

Trotzdem Danke an euch für die Tips und Links.

Viele Grüße aus dem stürmischen Frankfurt am Main.

Sitown69

Zuletzt bearbeitet:
Neues Dualchannel Problem nForce2

Hallo an alle,

wenn ich meinen Speicher synchron mit der CPU Takte (266 Mhz), hängt sich Windows auf, auch im Abgesicherten Modus bleibt Windows hängen.

Wenn ich den Speicher auf 200 Mhz (by SPD) erhöhe läuft alles normal. Die Timmings des Speicher bleiben auf Sicher gestellt --> 8 - 3 - 3 - 2,5

Ich habe alles probiert, nForce treiber deinstalliert, alles kein Erfolg.

Muss ich Windows wieder platt machen, im BIOS alles auf 266 Mhz stellen und Windows neu installieren, um meinen nForce System, synchron (CPU und RAM) betreiben zu können?

Danke Sitown69

Sitown69 schrieb:
Also ich habe deinen Tip mit dem Nvidia Tool gemacht und eine Optimierung machen lassen, es liegt am FSB der CPU, um Dualchannel zu bekommen muss der CPU bus und der Ram Synchron laufen.

das ist quatsch.
bei mir funzt es ja auch. ;)

ich glaube eher das dein speicher das prob ist.
was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

yamahakuesser schrieb:
das ist quatsch.
bei mir funzt es ja auch. ;)

ich glaube eher das dein speicher das prob ist.
was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Tja, ich tippe auf das Board, weil wie kann untertakteter Speicher (266 Mhz)Windows zum Absturz bringen und mit scharfen Timings auf vollem Takt (200 Mhz) läuft alles?

Es müsste doch umgekehrt sein? Laut BIOS (das aktuellste) läuft der Speicher ja im Dualchannel Modus.

Nach deiner Aussage und deinen Daten läuft auf dem nForce 2 400 Ultra der Speicher auch im asynchron Betrieb auf 128 Bit? Ich dachte, das der erst im synchronen Betrieb also FSB 200 und Speicher 200 Mhz auf 128 Bit geht.

Teufel noch mal ich finde im Internet nur immer so ein Blabla über den nForce Chipsatz, aber nichts zu dem Problem, es ist zum Kotzen.

Trotzdem Danke! (Yamaha rulez, TZR 250 und DT 125) :king:

Gruss Sitown69

Hallo leude es is normal das sandra 64 bit anzeigt da das ja 64 pro speicher sind man aba im dual 2 speicher hat is es 128 bit betrieb bei mir zeigt der auch 64 bit.

@Sitown69

es kann sein das sandra das anders ausliest bzw anzeigt.
nimm mal everrest.

ps. ich fahr keine zwiebacksäge :D
wenn dann richtig~~~> The One! ;)

Zuletzt bearbeitet:
yamahakuesser schrieb:
@Sitown69

es kann sein das sandra das anders ausliest bzw anzeigt.
nimm mal everrest.

ps. ich fahr keine zwiebacksäge :D
wenn dann richtig~~~> The One! ;)

Moin, moin,

ja Everest und nTool zeigen es richtig an, die Leistung skaliert sich auch an der CPU.

Übrigens ist die TZR 250 keine Zwiebacksäge sondern eine Kreissäge, aber eine verdammt schnelle! Zur Zeit restauriere ich eine RD 350 LCII. :king:

Zurück
Oben