Dualcore Grafikkarten - Was haltet ihr davon? Bringt das was?

Was haltet ihr von Dualcore Grakas?

• Super Idee die uns weite bringen wird

Stimmen: 14 31,8%
  • Hat doch was, aber wer braucht die Leistung?

Stimmen: 2 4,5%
  • Nein danke, der Stromverbrauch wird viel zu hoch

Stimmen: 8 18,2%
  • Vllt. wäre es eine Alternative

Stimmen: 20 45,5%

• Umfrageteilnehmer
    44

Samsung_Gamer

Banned
Ich denke der Titel spricht schon fast fürsich. Bringen es diese Grakas wirklich? Durch den zusätzlichen Kern wird sie doch auch eigentlich mehr Strom verbrauchen und dann wäre das im Verhältnis auf dauer doch günstiger sich eine 8800gtx oder ähnliches zu holen oder?

Die werden garantiert mehr Strom fressen als zB vergleichsweise die 8er Serie von Nvidia. Zumindest auf dem Leistungsniveau.

Silizium kostet Geld.
Sprich: Leistung kostet Geld

Ich glaub kaum das Multicore-Grakas einen monetären Vorteil bringen werden.

Leistung dagegen kann man nie genug haben. Wobei ich ein SLI-Hasser bin (das funktioniert immer nur "WENN" und nicht "IMMER").

Und mein 30" Moni wird von einer 8800GTX immer noch bestens versorgt. Versteh die ganze Aufregung nicht das jeder der einen 1280er-Moni hat gleich ein System mit mehreren Grakas braucht. Wozu? Mehr als 60FPS ist (in meinen Augen) totaler Schwachsinn, vielleicht für die Hardcore-Online-Zocker relevant. Aber für die breite Masse?

Multicore währe ja nix andres als SLI/CF auf einem Träger, wenn ich mich nicht irre. Wäre somit nur platzsparender. Oder sehe ich das falsch?

cYa

also eigentlich bekommst du bei dualcore ja nicht nur einen teil der prozessor leistung sondern das doppelte. Und ich denke auch mal das bei einer "x2-core-variante" das material auch geringer sein wird als 2 grakas. Wird ja nur der prozessor in gewisserweise erweitert

Samsung_Gamer schrieb:
also eigentlich bekommst du bei dualcore ja nicht nur einen teil der prozessor leistung sondern das doppelte.

falsch.

Ich denke es wird sich zeigen ob diese neue Generation von Grafikkarten sich durchsetzen wird. Interessant wirds auf jeden Fall, wenn man nur mal bedenkt was diesen Dual Core GPUs gegenüber gestellt wird.

Dual-GPUs lohnt sich nur für den Hersteller, der kein (Ultra)-High-End Produkt entwickeln will. Für den Verbrauchen steht der hohe Preis und der hohe Stromverbrauch auf der Rechnung. Wenn irgend ein Hersteller diese Nachteile egalisieren kann, können wir wieder über Dual-GPU reden. Bis dahin sollen die mal ihre Dual-GPUs für sich behalten...

Was man von Multicore-Grafikkarten zu halten hat, hängt einzig von der Umsetzung ab. Wenn die Hersteller und Entwickler den Fortschritt wieder so blockieren bei der Optimierung von Treibern und Software wie bei Multicore-CPUs und 64bit, dann wird man noch lange warten, bis das Sinn macht. Bei guter Umsetzung wird das eine attraktive Lösung.

@ firestorm: seid wann hat ein x2 4200+ bitte 4200mhz? :freak:

schauen wir uns mal die core 2 duo prozis an:

sie haben die leistung von zwei kernen => wenn 2ghz dann sind das 2x2ghz leistung. So wird es bei den Grafikkarten dann wohl auch sein

/edit: auch dein link zu wiki sagt das aus ;)

Ich mein das es in Zukunft nur noch Dualcore Grafikkarten gibt.

Samsung_Gamer schrieb:
@ firestorm: seid wann hat ein x2 4200+ bitte 4200mhz? :freak:

schauen wir uns mal die core 2 duo prozis an:

sie haben die leistung von zwei kernen => wenn 2ghz dann sind das 2x2ghz leistung. So wird es bei den Grafikkarten dann wohl auch sein

/edit: auch dein link zu wiki sagt das aus ;)

Aber Du weißt schon das 2x2Ghz nicht bedeutet das auch 4Ghz Rechenleistung da ist, da die meiste Software gar nicht so programmiert ist das sie auf zwei Cores läuft. Genau das gleiche ist es doch mit den Dualcore-Grakas. Die Software dafür muss passen. Das macht sie nicht wie man an den unsäglichen SLI-Fummeleien sieht, oder den grausamen X2-Grakas. Das ist einfach gefriemel hoch 100.

Es wird eher darauf hinauslaufen das es als "FEATURE/MUST HAVE" verkauft wird genau so wie die Quadcores. Ob es nun Punkte bringt oder nicht ist egal, weil einfach die Mhz-Peitscherei ausgereizt ist und nun "in die Breite" gebaut wird.
Dann gibt es halt einige Anwendungen die gut damit funktionieren, und andere die es nicht tun.
Mir wäre eine Lösung bei der alle Anwendungen von der Leistung profitieren lieber.

Also, ich möchte hier mal einiges klar stellen. Die DUAl-GPUs haben mit den Dual-Core CPUs rein gar nichts gemeinsam. Also hört bitte auf die ständig mit einander zu vergleichen.

Wenn man den Aufbau einer Grafikkarte betrachtet, so ist die Grafikkarte bereits ein Multicore. Die GeForce 8800 GTX hat zum Beispiel 8 Shadercluster, die man genau so gut auch 8 Cores nennen kann. Wenn zwei davon deaktiviert werden ensteht eine GeForce 8800 GTS. Die 8 Shadercluster bestehen wiederum aus jeweils 16 Streamprozessoren. Je nach Code können durch diese einzelnen Streamprozessoren Skalare oder durch mehrere Streamprozesoren Vektoren berechnet werden. Insgesamt hat die GeForce 8800 GTX also 128 kleine Cores, die zu insgesamt 8 Cores zusammengefasst sind.

Was ist nun DualGPU? Dual-GPU ist nichts anderes als zwei Multicoreprozessoren=Grafikprozessoren die auf einer Grafikkarte untergebracht werden. Müssen diese beiden Multicoreprozessoren=Grafikprozessoren über Crossfire oder SLI mit einander arbeiten ensteht ein Leistungsabfall, da das ganze nicht 100 Prozent skaliert. Würde man die beiden Multicoreprozessoren aber nicht durch SLI oder Crossfire mit einander arbeiten lassen, sondern den beiden Mulitcoreprozessoren mit nur einem Thread Execution Manager verbinden, würden die beiden Multicoreprozessoren zu einem Multicoreprozessor verschmelzen und man hätte eine DUAL-GPU, die wirklich die doppelte Leistung hat. Leider haben die Grafikhersteller bisher nur DUAL-GPUs, die über Crossfire oder SLI mit einander verbunden sind heraus gebracht. Das ist der einfachere aber teurere und innefizientere Weg und so lange das so bleibt, kann die DUAL-GPU einem gestohlen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn solche dual-gpu's dann mal hergestellt werden, stellt sich kaum die frage ob es eine alternative zum crossfire bzw sli wäre. höchst wahrscheinlich werden die grakas von den herstellern als "must have" vertrieben... aber der vorteil der aus dem leistungsgewinn und der platzersparnis resultiert, wird definitiv mit dem preis - leistungs verhältnis abzuwägen sein.

spätere serien solcher karten dürften dann allerdings, sowohl in leistung, kaufpreis und stromverbrauch eine echte verbesserung gegenüber dem heutigen eher schlecht umgesetzten "zusammenschalten" von 2 grakas darstellen.

ich denke auch das die auf jedenfall sinnvoller als sli/crossfire varianten sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie mehr bzw gleich viel wie diese variente an strom fressen

Sapphire Forum
Zurück
Oben