Duales Monitor Setup

borussemd

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500,- € insg.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 100Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? AMD-Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Zocken (Forza Horizon 5), Office, Webdesign

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 baugleiche Monitore gesucht

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6800 XT (evtl. XFX MERC)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gerne Curved und Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf ist jetzt geplant

Hallo allerseits,

ich habe derzeit ein i5-12600k Alder Lake System mit DDR4 RAM (Ballistix 3200mHz CL16), 850W Seasonic Focus GX, mit einem ASUS Prime Z690 WIFI MB.
Dazu plane ich eine RX 6800 XT (evtl die XFX MERC) zu holen.
Nun überlege ich welches Monitor Setup ich holen will.
Ich hatte nun einen 34" curved 144Hz Monitor von AOC hier, aber ich bin dann doch jemand, der 2 einzelne Monitore bevorzugt.
Daher dachte ich an ein Dual Screen Setup mit 2 27er Monitoren. Am liebsten Curved.
Da ich auf einem Monitor zocken möchte und der andere eher für Office und Surfen verwendet wird, reicht mir ein Monitor mit Gaming Eigenschaften, wie zb Low Input Lag, ab ca. 120Hz.
Allerdings hätte ich beide gerne baugleich. Heißt von einer Serie einen etwas besseren und einen etwas "normaleren". Der zum Zocken soll über die Grafikkarte versorgt werden und den anderen schließe ich vllt auch einfach direkt an die iGPU.
Kennt ihr Monitore, die von der gleichen Serie sind, optisch identisch, aber unterschiedliche Leistungsstufen haben?
Oder macht der Gedanke so keinen Sinn?

Danke und Gruß
bmd

Zuletzt bearbeitet:
Was Sinn macht, ist dieselbe Herz-Zahl zu haben, sonst kann es zu Problemen kommen.

Warum nicht im Forum „Monitor Kaufberatung“ samt Fragebogen?

Abe81 schrieb:
Kann ich dir sagen...hab ich Blindfisch schlicht nicht dran gedacht. Ich dachte, da war ich -.- Sorry und dennoch danke für den Tipp!

Ich habe mal die Moderation um Verschiebung gebeten. Trotz deines ausführlichen Textes fehlen noch ein, zwei relevante Angaben (z.B. Budget), die du dann mit dem Fragebogen nachholen kannst (siehe Spoiler):

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

• Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Abe81 schrieb:
Das habe ich dann jetzt erledigt.
Ran an den Fragebogen und ab dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Ich könnte ein paar gute 27“ WQHD-Monitore empfehlen, aber m.E. gibt es keinen guten curved. Zumindest nicht bei 500€ für zwei Monitore

Bei 27“ halte ich das auch mehr für Marketing als tatsächlichen Effekt.

Bisher hatte ich 2 24" curved. Auf Arbeit habe ich 2 24er flat. Mir gefällt curved einfach besser.

Zurück
Oben