Duales Studium - ja oder nein?

• Ersteller Ersteller Dauntless3523
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dauntless3523

Gast
Hallo,
ich bewerbe mich derzeit für ein Duales Studium (also betriebliche Ausbildung + Studiengang Betriebswirt.). Ich habe zwar noch keine Stellenzusage bekommen, bin aber weiterhin optimisch was das betrifft.

Ich höre allerdings immer wieder, ein solches Studium sei sehr anstrengend und das man kaum noch Freizeit hat.

Als Alternative würde ich mein jetziges Studium (Wirtschaftswissenschaft) fortführen. Habe ich denn nach einen Dualen Studium wirklich bessere Berufschancen? Also wer sich damit auskennt, kann mir (wenn er möchte) einen Rat geben...

hey,

meine freundin beginnt im august ("vorpraktikum") mit nem dualem studium, allerdings an ner fh, die praxisphasen sind dann immer in den ferien....bei mir dauerts dank zivildienst noch ne nen jahr....
auch wenn das eventuell nich mit nem dualen studium an der ba vom aufwand her vergleichbar ist, lässt sich doch nen vergleich bei den späteren chancen ziehen....

zum einen kommts drauf an, was du für nen abschluss erwirbst (master, diplom, bachelor) und ob du danach in ne firma gehen willst, in der diese art des studiums anerkannt ist...natürlich kanns da probleme geben, weil du halt auf eine firma "zugeschnitten" wirst...
dann hört man oft, dass es grade bei ba`s wohl doch nich so anstrengend ist und das ganze zum ende hin in gammeln ausartet...glaub ich persönlich aber nich so wirklich

mfg, monti

Siggi3523 schrieb:
Habe ich denn nach einen Dualen Studium wirklich bessere Berufschancen?
da das unternehmen ja (viel) geld in deine ausbildung steckt, ist die wahrscheinlichkeit einer übernahme relativ groß
sie wird dir zwar nicht garantiert, aber es ist wahrscheinlich
somit stehst du nach einem dualen studium schonmal besser da, als nach einem "normalen" studium
Siggi3523 schrieb:
Ich höre allerdings immer wieder, ein solches Studium sei sehr anstrengend und das man kaum noch Freizeit hat.
ne freundin aus meinem ehemaligen jahrgang studiert jetzt an ner BA und sie meinte, dass es doch schon ziemlich stressig werden kann (und das schon im ersten semester)
sie hat teilweise bis zu 8h unterricht am tag (auch mal 8h BWL hintereinander :freak: )
aber es lohnt sich natürlich

kennyalive schrieb:
...
sie hat teilweise bis zu 8h unterricht am tag (auch mal 8h BWL hintereinander :freak: )
aber es lohnt sich natürlich

Sorry, aber wer das als Stress sieht oder als schwer hat noch nicht wirklich gearbeitet oder gelernt. Wir sitzen hier in der Firma über dem Monatsabschluss mit 14 Arbeitstunden pro Tag.

Und im Unterricht gibt es regelmäßig Pausen und man sitzt eigentlich nur rum und hört zu, schreibt mit oder löst Aufgaben.

Und das hat man in anderen Studienrichtungen auch, wenn man Übungstage macht oder im Fernstudium die Vorlesungen in den Schwerpunkten, die dann am Samstag 10 Stunden gehen (inkl. Pausen).
Ich habe zur Zeit eine 55 Stunden Arbeitswoche und morgen noch eine Klausur, also komme nicht mit 8 Stunden BWL, das ist der Himmel :)

Meine Schwester bewirbt sich derzeit für einen Dualen Studiengang.
Wie kennyalive schon gesagt, die Chance übernommen zu werden ist recht hoch. Ganz im Gegenteil, es gibt Firmen, die einen verpflichten eine gewisse Zeit in ihrem Unternehmen zu verbringen, weil, wie schon gesagt, dass jeweilige Unternehmen viel in deine Ausbildung investiert.

Zurück
Oben