Duales Studium Notebook gesucht

pwndPreDAtor

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
156
Guten Abend liebe Community,

frisch nach der Keynote vorhin stehe ich vor einem Dilemma: Ursprünglich hatte ich vor mir ein MacBook Air 13" für den Alltagsgebrauch zuzulegen. Aufgrund des duales Studiums wechsel ich alle drei Monate zwischen zwei großen Städten. In Stadt A arbeite ich und habe hier einen stärkeren Desktop PC mit großem Monitor, an dem ich bisher die meiste Zeit verbracht habe. Dort werde ich mein künftiges Notebook hauptsächlich öfters zur Arbeit mitnehmen, als Zweitrechner für Privataufgaben :freaky:

In Stadt B findet dann das Studium statt. Den Desktop klobigen will ich nicht mitschleppen. Aus diesem Grund muss ein Notebook her. In die Uni würde ich es wenn nur sehr selten mitnehmen. Hauptsächlich möchte es für die alltäglichen (technisch meistens nicht sehr anspruchsvollen) Arbeitseinsatz benutzen. Dazu zählen Browsing, Musik, Textverarbeitung und etwas Photoshop und inDesign.

Ursprünglich sollte dafür ein ein 13" Air mit i7, 8GB Ram und 256 GB SSD her. Nun hat Apple die Preise für das Pro ja gesenkt, wordurch zwischen den beiden Geräten nur noch noch ~40€ in ähnlicher Austattung liegen (Pro mit dem besseren i5). Daher meine Frage an die Apple-Spezialisten hier: Was würdet ihr mit raten bei dem oben genannten Szenario? Ich würde an dem Ding ja auch noch gerne die nächsten 3-4 Jahre meine Freude haben :D

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus für die kompetente Beratung :)
 
Auf jeden Fall das Pro. Hat einfach den deutlich besseren Bildschirm. Wenn du das Gerät nicht so viel bewegst (also scheinbar nur zur Arbeit und dann zum 2ten Wohnort), dann würde ich sogar das 15" Retina Pro nehmen. Von der Leistung her ist das Pro deutlich stärker als das Air (auch mit i7).
 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Das Pro mit 15" fällt leider aufgrund des Preises auf jeden Fall raus... Ich denke nicht, dass ich für meine Aufgaben auch die Leistung des größeren Pros benötigen würde (vielleicht in Zukunft auch leichte Videobearbeitung) :D
Gerät wird eben wie du schon sagst meistens nur zur Arbeit oder ab und zu mal zur Uni bewegt, falls dort ein Notebook benötigt wird. Sosnt bevorzuge ich eher Stift und Papier :p

(Ipad und iPhone sind bereits vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt das Pro 13" besser. Das Air ist einfach leicht. Wenn man nicht jeden Tag ein Notebook mitnimmt und es dauernd durch die Gegend trägt, dann sind die 300 Gramm mehr für etwa die doppelte Leistung und ein extrem viel besseres Display sicher nicht tragisch.
 
Qarrr³ schrieb:
Dann passt das Pro 13" besser. Das Air ist einfach leicht. Wenn man nicht jeden Tag ein Notebook mitnimmt und es dauernd durch die Gegend trägt, dann sind die 300 Gramm mehr für etwa die doppelte Leistung und ein extrem viel besseres Display sicher nicht tragisch.

macht der 2,6 GHz i5 des Pro wirklich so viel mehr aus, als der i7 im Air? :freak:
 
Bei sehr kurzer Belastung ist der Unterschied nicht so groß, aber bei längerer Belastung kann das Air die CPU nicht auf dem höchsten Takt halten und der Unterschied wird relativ groß sein. Gibt noch keine konkreten Tests zum neuen Pro 13", aber dieses wird vermutlich wie der Vorgänger die CPU nicht drosseln und auf einem mindestens 50% höheren Takt halten können, daher die höhere Leistung.
 
wie sieht das bei den bisherigen Pro aus mit der Akkulaufzeit...konnte man da bei normaler Benutzung die 7 Stunden-Marke reißen?
 
Bisher war ich mein Leben lang Windows User, aus diesem Grund möchte ich erstens unbedingt mal mit MacOS arbeiten und zweitens bietet Apple für meine Begriffe die höchste Qualität, was Notebooks anbetrift. Aus diesem möchte ich vorallem gegen Windows 8 und für einen Mac entscheiden :)
 
Zurück
Oben