Duales Studium bei Telekom oder Deutsche Bahn

brettler schrieb:
Bewirbt man sich extern lacht jeder Personaler herzhaft und schmeißt die Bewerbung weg.
Du hast nicht wirklich was mit Einstellungen im IT Bereich zu tun, oder?
Keine Firma kann es sich leisten, Bewerbungen die vom grundsätzlichen Skill-Profil passen, „wegzuwerfen“, nur weil ein bestimmter Arbeitgeber im Lebenslauf steht. Zumal gerade bei großen Konzernen sehr viele verschiedene Geschäftsbereiche mit durchaus unterschiedlicher Kultur existieren.

Natürlich hat es bei Bewerbungen einen Einfluss was man vorher gemacht hat, aber man kann in fast jedem Unternehmen Lebensläufe finden, die nicht gerade attraktiv auf zukünftige Arbeitgeber wirken.

Insofern ist natürlich jeder seines eigenen Glückes Schmied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil und Mordi
Das ändert Nichts daran dass man bei der DB verbrannt ist für den normalen Markt. Ich denke nur Tönnies ist schlechter..und dabei ist es egal in welchem Bereich.



Und Kultur und Bahn.. guter Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mal die These auf, dass es auch andere Unternehmen gibt, die die gleiche/ähnliche Kultur wie die DB gibt. Hat man dort in einen entsprechenden Bereich seine Berufserfahrung gesammelt, sehe ich nicht, dass man komplett verbrannt ist.
Und ansonsten gibt es aktuell ja auch nicht mehr den Luxus irgendwelche Leute "verbrennen" zu lassen - grade die nicht mit IT Studium.

Früher mag man ja gern zwischen 100 Mann Unternehmen und internationalen Konzern mit tausenden von Mitarbeitern sich für den jeweils anderen Bereich verbrannt haben - aktuell sehe ich zumindest dieses starre Gerüst nicht mehr.

Meine ersten Schritte hab ich in einer Bank gemacht - Beamten Mentalität, alles sehr starr - alles hochgradig dokumentiert, definiert etc. da von der Aufsicht so gefordert - mit super klassischen Wasserfallprinzip. Dennoch konnte ich zu einem internationalen Konzern wechseln, agile Entwicklung - kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Das Arbeiten bei der DB ist aus dem letzten Jahrhundert. Eigeninitiative ist nicht gewünscht.

Und Computer und Teams sind das unbekannte Wesen.

Wer mit starren veralteten Strukturen wenig Geld unfähigen Führungskräften, Hass aus der Bevölkerung und Misswirtschaft Leben kann der ist bei der DB gerne willkommen.. Allerdings dann bis zur Rente oder bis zum Tod.

Idon hat bestätigt das einen keiner will wenn man länger bei der DB war.
 
brettler schrieb:
Das Arbeiten bei der DB ist aus dem letzten Jahrhundert. Eigeninitiative ist nicht gewünscht.
Das hat nichts mit der Bahn zu tun, das ist Konzernleben allgemein.
brettler schrieb:
Und Computer und Teams sind das unbekannte Wesen.
Ohne Computer würde da vieles nicht laufen, wie es soll.
brettler schrieb:
Wer mit starren veralteten Strukturen wenig Geld unfähigen Führungskräften, Hass aus der Bevölkerung und Misswirtschaft Leben kann der ist bei der DB gerne willkommen.
Auch das gibt es genug in anderen Konzernen. Und trotzdem sind die im Lebenslauf gern gesehen.
brettler schrieb:
Idon hat bestätigt das einen keiner will wenn man länger bei der DB war.
Nein, Idon würde keinen einstellen. Ob er überhaupt solche Entscheidungen fällen darf ist unklar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01
Das hat nichts mit der Bahn zu tun, das ist Konzernleben allgemein.

Und ich beziehe mich auf die DB und da ist es noch schlimmer als "Konzernleben" algemein.

Ohne Computer würde da vieles nicht laufen, wie es soll.

Glückwunsch du hast es nicht verstanden, man arbeitet heute noch mit Unterlagen in 3facher Papierform. Möchte da wissen "was "ohne Computer würde vieles nicht laufen" damti zu tun hat.
Auch das gibt es genug in anderen Konzernen. Und trotzdem sind die im Lebenslauf gern gesehen.

Das mag sein, die DB aber nicht, das ist eher Stigmata im Lebenlauf.
 
brettler schrieb:
Das mag sein, die DB aber nicht, das ist eher Stigmata im Lebenlauf.
Welche/wieviele Personaler sind die Quellen für deine Aussagen? Oder bist du nur so überdurchschnittlich sauer auf die, weil sie dich abgelehnt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Mal Bahn und DB Systel nicht in einen Top werfen, aber eigentlich egal Brettler will eh nur seine Vorurteile loswerden.

Ich arbeite bei einem der Läden von denen Idon niemals nie jemand einstellen würde und bei uns wechseln regelmässig Mitarbeiter in andere Firmen, unter anderem auch genug in Firmen aus dem Anglo-Amerikanischem Großraum wo auf Performance ja durchaus wert gelegt wird. Also soviel zu der Aussage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil und TomH22
So wird's sein
 
Zurück
Oben