Duales Studium bei Telekom oder Deutsche Bahn

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
365
Ich habe ein Duales Studium Angebot bei DB-Systel und Telekom im bereich Wirtschaftsinformatik. Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?
 
Das zweite. Warum?
Ich hab ne Münze geworfen.
Beim dem Informationsgehalt zu den Stellen und deiner Situation die beste und einfachste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, p0wnd, Lezek und 3 andere
Der Eingangspost ist schon sehr dürftig.

Ich würde mich für die Deutsche Bahn entscheiden:
-> die haben derart viel nachzuholen bzgl. Digitalisierung, da geht dir nie die Arbeit aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist
Beide haben einen miesen Ruf und beides sind Konzerne, die man besser nie wieder verlässt.

Ich jedenfalls würde niemanden einstellen der dort länger als 3 Jahre war.


Kurzum: Da wo die Gehaltsaussichten besser sind.
 
Wobei Systel als IT Dienstleister schon eine etwas andere Rolle einnnimmt, die hatten schon lange vor dem restlichen Konzern mobiles Arbeiten und agile Strukturen usw.

Aber der TV ist schlechter mit anderen Gruppen.
 
brettler schrieb:
Wobei Systel als IT Dienstleister schon eine etwas andere Rolle einnnimmt,
Naja, vermutlich dürfte der Konzern aber der einzige Kunde sein. Also auch nur wieder Geldverschieberei.

Bei der Telekom geht die Arbeit auch so schnell nicht aus, aber dafür braucht man keine Wirtschaftsinformatiker.
 
Dennoch kann am bei Systel eine Menge sehen weil die unterschiedlichen Geschäftsfelder alle eigene Herausforderungen bieten
 
Andererseits ist das keine Eigenschaft, die nur die DB Systel hat.
 
Aber wenn man nur die Wahl zwischen den beiden hat. Ansonsten ist Systel nicht anders nur weil DB davor steht.

Aber wenn 1x bei der DB war bleibt eh nur die Wahl dort bis zum Tod zu bleiben oder H4, man wird danach nie wieder von einem anderen Unternehmen eingestellt.
 
brettler schrieb:
Aber wenn man nur die Wahl zwischen den beiden hat.
Auch eine Telekom hat verschiedene Geschäftsfelder und wenn man zu T-Systems geht dürften ähnliche Aufgaben warten. Das T-Systems bei der Telekom allerdings zur Disposition steht macht die Sache nicht sonderlich attraktiv, evtl. sollte man hier zur Telekom-internen IT "Deutsche Telekom IT GmbH" schielen.
brettler schrieb:
Aber wenn 1x bei der DB war bleibt eh nur die Wahl dort bis zum Tod zu bleiben oder H4, man wird danach nie wieder von einem anderen Unternehmen eingestellt.
Das würd ich auch einer Telekom oder anderen Großkonzernen unterstellen.
 
Nein, mehr als 1 Jahr DB heißt entweder für immer oder dann H4 weil eine keine Firma mehr einstellt
 
Ich hatte vor 3 Jahren eine ähnliche Situation. Entweder DB in Berlin oder mein örtlicher Verkehrsbetrieb für ein Informatikstudium.
Die Hochschule war jeweils die gleiche.
Ich habe mich am Ende gegen die DB entschieden, weil ich den Umgang im Assessment Center nicht so toll fand. Die meisten Mitarbeiter waren dort sehr unfreundlich und wirkten recht genervt. Mir wurde auch meine verspätete Anreise angekreidet, obwohl ich mit einem Zug der DB gefahren bin, welcher eine halbe Stunde Verspätung hatte.1

In der Hochschule habe ich mich dann mit meinen Kommilitonen von der DB unterhalten. Sie haben weniger Gehalt im Studium erhalten, mussten die Gebühren für die Hochschule selbst zahlen und ihnen wurde regelrechter Leistungsdruck in der Hochschule gemacht, da die DB nicht alle Studenten am Ende behalten wollte.

Edit
1 - Das Ticket wurde mir von der DB gestellt für die An- und Abreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich mit einem Zug der DB gefahren bin, welcher eine halbe Stunde Verspätung hatte

Warum sollte man das auch nicht ankreiden? Wenn ich mich bei der BVG bewerbe und der Bus Verspätung hat wird man das auch ankreiden
 
Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, das Zugticket wurde mir von der DB gestellt.
 
Und ?

Viele Arbeitgeber zahlen Auch die Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch.

Darf ich dann auch wegen Stau zu spät kommen ohne das gemeckert wird?
 
Wenn du mit dem Auto fährst, hättest du ja auch früher losfahren können.
Wenn mir aber das Ticket samt Abfahrzeit vorgeschrieben wird, soll ich für ein spätes erscheinen einstehen? Garantiert nicht.
 
Idon schrieb:
Ich jedenfalls würde niemanden einstellen der dort länger als 3 Jahre war.
brettler schrieb:
Nein, mehr als 1 Jahr DB heißt entweder für immer oder dann H4 weil eine keine Firma mehr einstellt
Wiso das? Was macht denn die DB mit ihren Mitarbeitern, dass die danach keiner mehr will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Wenn mir aber das Ticket samt Abfahrzeit vorgeschrieben wird, soll ich für ein spätes erscheinen einstehen? Garantiert nicht.

Das wird nicht vorgeschrieben, man muss es ja nicht annehmen. Aber sei froh so wurde dir eine lange Karriere als H4 Empfänger erspart.

Wiso das? Was macht denn die DB mit ihren Mitarbeitern, dass die danach keiner mehr will?

Warum muss man das fragen? Abgesehen vom Betriebspersona, das ohnehin nirgends hinkann, wird größtenteil nix gearbeitet, Entscheidungen verschleppt, schlecht bezahlt usw.

Das sollte seit 20 Jahren DB AG hinreichend bekannt sein, wenn man nicht gerade unter einem Stein gelebt hat.
 
brettler schrieb:
Warum muss man das fragen? Abgesehen vom Betriebspersona, das ohnehin nirgends hinkann, wird größtenteil nix gearbeitet, Entscheidungen verschleppt, schlecht bezahlt usw.

Das sollte seit 20 Jahren DB AG hinreichend bekannt sein, wenn man nicht gerade unter einem Stein gelebt hat.

Ich bin seit 5 Jahren bei einem der Konzerne und kann nix davon bestätigen, was Sie beschrieben (falls ich Sie überhaupt richtig verstanden habe). Ich hoffe, dass Sie in Personalentscheidungen Ihrer Firma nicht involviert sind. Denn bei so viel Arroganz und Verallgemeinerung kann nichts gescheites bei rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Pogrommist, Still alone und eine weitere Person
Ich bin seit 5 Jahren bei einem der Konzerne und kann nix davon bestätigen,

Ja "bei einem" DB kann es ja nicht sein mit 40h Wochenarbeitszeit und 30 Tage Urlaub dei der Zugehörigkeit.. Und jeder weiß in welch desolaten Zustand die DB ist. Sieht man am 9 Euro Ticket, Wartungsfehler usw. Projekte die 8 bis 20 Jahre dauern und jeder in der Teppichetage der DB ist überfordert.

Bewirbt man sich extern lacht jeder Personaler herzhaft und schmeißt die Bewerbung weg.

Die DB hat einen schlechten Ruf und das zurecht. Früher war das kein Problem da da 90% Beamte waren aber heute sollte man sich das gut überlegen wenn man danach nicht Zeitungen austragen will.
 
Zurück
Oben