Duales Studium Wirtschaftsinformatiker?

MaToBe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
459
Hey Leute,

ich bin jetzt in der 13ten Klassen eines Oberstufengymnasiums mit Leistungskurs Informatik.

Da ich kein reines Vollstudium machen möchte, habe ich an ein Duales Studium gedacht.

Nun habe ich mir einige größere Firmen (Merck, Telekom, Fraport ect.) herausgesucht, jedoch bieten alles diese Firmen nur das "Wirtschaftsimformatik" Studium an.

Meine Frage nun: Was ist der genaue Unterschied zB zwischen einem "Wirtschaftsinformatiker" und einem "Informatiker Bereich Softwaretechnik" ?
Binde ich mich mit diesem Dualen Studium vielleicht zu sehr an den wirtschaftlichen Aspekt, den ich will ja eigentlich Informatiker werden...

Kenn jemand andere größere Firmen, Kreis Darmstadt-Dieburg / Frankfurt, die vielleicht auch andere Informatikstudiengänge anbieten??

Ist hier ein Wirtschaftsinformatiker unter euch, der mir mal genaue Auskünfte über den Beruf geben kann, mit dem ich mal kurz chatten kann ect?


Schreibt doch einfach mal Anregungen, Meinungen ect., würde mich sehr freuen.

MFG MaToBe
 
Bei Wirtschaftsinformatik wirste ne menge BWL noch mitmachen müssen, wahrscheinlich wird auch weniger auf die reine Informatik, also das Programmieren wert gelegt.

Aufjedenfall bestehen da signifikante Unterschiede. Mehr Infos bekommste an der Uni oder FH zu den jeweiligen Studiengängen.
 
Wirtschafsinformatiker werden in Firmen (aus eigener Erfahrung beim Bosch gesehen) oft im Controlling, Produktionskosten, Produktionskostenüberwachung etc. eingesetzt. Also hat viel mit Zahlen und BWL zu tun, weniger mit dem eigentlichen Programmieren.

Bei meiner FH werden die WIler von der Informatik her eher belächelt.
Willst du später mal Software, Programme oder Maschinen programmieren ist meines Wissens WI
nicht das richtig.
Kann aber evtl. bei anderen FHs anderst sein.
 
Ich habe eine Zweijährige Ausbildung zum Kaufm. Assi für Wirtschaftsinformatik gemacht und kann dir sagen das ein sehr Großer teil, fast über die Hälfte, für die BWL draufgehen.
Der Rest war 30% Programmierung und dann noch Datenbanken und der Grundlegende Sachen zur Informatik.

Wie das beim Studieren Aussieht weiß ich nicht genau, wird aber auch so ungefähr sein.
 
mmh dachte ich mir irgendwie schon.

ich würde später aber schon gerne eher programmieren und software entwerfen, teste, verbessern usw.

wie hieße da der passende Studienplatz / Duales Studium Name??

Das Problem ist nämlich das bei jeder Firma, die ich hier im Umkreis gefunden hab immer nur der Wirtschaftsinformatiker angeboten wird...
 
Hallo,

ich hab da mal was auf der Site von der Lufthansa (www.lufthansa.de -> Jobs & Karriere -> Einstiegsmöglichkeiten -> Studium -> Wirtschaftsinformatik/Informatik oder so ähnlich) gesehen, da kannste bei denen auch ein Studium für "Angewandte Informatik" beginnen. Eine der vielen Informatik-Zweige, kann dir da leider auch nicht sagen, was das genau ist.
Das duale Studium ist auch in ffm.

Gruß
Turmel
 
kann noch jemand berichten?

das ist alles so verzweigt und wage heutzutage...
 
Guck doch mal nach Angewandte Informatik.
Das wird normalerweise auch immer angeboten.(z.B wie bei IBM)
 
Ich schilder dir mal kurz meine Erfahrungen.
Hab mich inzwischen für einige duale Studiengänge beworben (Wirtschaft) und musste schnell feststellen, dass du nicht an einen Standort gebunden sein darfst. Soll heißen, dass du dich da bewerben solltest wo eine gute Ausbildung geboten wird und die Duale Hochschule/Fachhochschule/Berufsakademie/Uni einen guten Ruf genießt. Und wenn das passende Angebot in Bayern ist, solltest du nach Bayern gehen. Es gibt leider von Bundesland zu Bundesland signifikante Unterschiede in der Qualität der akademischen Ausbildung. Hier in NRW z.b. ist das Angebot sehr sehr rar.

Nen Kumpel von mir macht nen duales Studium bei HP und er meinte Wirtschaftsinformatik hat nen großen Anteil an BWL und VWL. Informatik ist der deutlich kleinere Teil des Studiums. Angewandte Informatik geht denke ich ehr in deine Richtung.

z.B. HP bietet das an. http://h40047.www4.hp.com/ausbildung/studium_ai.htm
 
danke an alle für die netten Beiträge !!! :)

Ich habe trotz allem die Bewerbungen lokal begrenzt gehalten und mich nun für duale Studiengänge in Informatik, Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik.

So habe ich 3 Felder, wenn auch ähnliche abgedeckt und kann mich dann immer noch entscheiden, welche Firma mir am besten gefallen hat und welcher Berufszweig mir am meisten zusagt. Vorrausgesetzt ich werde eingeladen...natürlich ;D

Viele Grüße MaToBe
 
MaToBe, schau dir mal das "KoSi" an der FH Darmstadt an.
Ich komme aus Darmstadt und hab auch nen Kumpel der das macht. Es gibt auch viele und große Firmen, die das unterstützen und bei denen du dann 3 Monate arbeitest und dann anschließend 3 Monate zur FH gehst.

KoSi = kooperativer Studiengang Wirtschaftsinformatik
 
genau das hab ich getan.

KoSI bei Deutsche Flugsicherung und Deutsche Telekom =)

PS: Der Studiengang heitßt "KoOperativer Studiengang Informatik", ist also noch nicht festgelegt, in welche richtung man dann also geht.
 
Wirtschaftsinformatik in Bayern:

50 % BWL faecher+ 50 % Informatik faecher (z.B. auch Java-Prog, SAP Prog, C-Prog)

Zum Glueck bin ich noch einer der letzten Diplomanden :)
 
Zurück
Oben