Duales Studium

ffmdave92

Lt. Commander
Hi Leute,

bin grad in der 11.
Habe ein Duales-Studium geplant, man hört ja eigtl. nur gutes, kann jemand mal beschreiben, wie das alles so ist und abläuft, wie stressig etc.?

Der Anspruch ist etwa knapp unter FH-Niveau. Du arbeitest ein paar Wochen in der Firma, verdienst Geld, gehst wieder an die Akademie, lernst für die Prüfungen und das ganze geht etwa drei Jahre so.

Das Studium ist sehr hart, weil man keine Ferien hat sondern anstatt auf der faulen Haut zu liegen arbeiten muss. Insgesamt ist es viel stressiger als ein normales Studium. Allerdings hast du, wenn du es bestehst super Berufschancen.

Das ist nur halbe Wahrheit. Wenn ich meine Kumpel an der BA nach etwas frage, wissen die oft nur oberflächliche Antworten. Und das ist auch klar. Man hat nur halb soviel Zeit wie in einem normalen Studium.

Man muss daher differenzieren: Die Einstiegschancen sind genauso gut wie bei uni und FH, aber die Aufsstiegschancen sind geringer, da werden andere ausbildungsmäßig bevorzugt.
Und diese kumpel haben mehr Zeit als ich an der TU. In meinen Semesterferien werden die Prüfungen geschrieben, also muss man da besonders intensiv arbeiten. Letztendlich hab ich zwei Wochen frei, während die BA'ler auf etwa 5 Wochen kommen.

... und vor allem werden viele - wie ich - die an einer FH studieren in ihren Semesterferien arbeiten.
BA'ler bekommen regelmäßig Geld, in ihrer freien Zeit haben diese also auch wirklich frei.
Sollte man bedenken.

Ich glaube nicht, dass BA soo viel stressiger als FH ist. Wenn du die Möglichkeit auf ein interessantes BA-Studium hast: versuche es auf jeden Fall!

Ich habe gerade 3 Jahre berufakademie erfolgreich hinter mir gelassen.
Regelmäßig Gled muss nicht unbedingt sein, denn es gibt Bundesländer in denen keine Vergütung vorgeschrieben ist, wie b.B. in Sachsen. da geht man, wenn man Pech hat unbezahlt Arbeiten. Zeit um nebenbei noch Arbeiten zu gehen hat man da nicht.

Freunde von mir Studieren an der FH, deshalb kann ich eingermaßen gut vergleichen.
An der BA wurden die Prüfungen i.d.R. am Ende eines Theoriesemesters geschrieben innerhalb einer Prüfungswoche. Da gabs nicht extra frei, nur in der Prüfungswoche selbst zwischen den Prüfungen. Urlaub gibts nur den mit dem Praxispartner vereinbarten, Semesterferien gibts keine. Die Stundenpläne sind relativ kompakt, das bedeutet von frühs bis in den (späten Nachmittag) sind keine Seltenheit. (BA kann man auch mit "Bis Abends" übersetzen :D) Irgendwo müssen die 2 fehlenden Semester ja ansatzweise rausgearbeitet werden.
Ich hatte jedenfalls nie mehrere Wochen nacheinander frei.

Wer ein gutes BA-Studium hinlegt, hat auch gute Chancen am Arbeitsmarkt. Wies mit Aufstiegschancen aussieht kann ich nicht beurteilen, hängt sicher auch von jedem persönlich ab.

Mir gehts ja nicht nur um Berufsakademie, im Gegenteil!
BA interessiert mich wirklich nicht, aber mittlerweile bieten so viele Unis bzw. FHs auch Duales Studium an!

Noch ne andere Frage:
Habt ihr schonmal was von der ESB Reutlingen gehört?
Ist da jemand?

Also hab ein duales Studium an einer FH zusammen mit einem großen europaweiten Konzern hinter mir. Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen.
Da auch eine praktische Ausbildung inkl. Facharbeiterprüfung Teil der insgesamt 4-jährigen Ausbildung war, ist schon hin und wieder etwas Stress angesagt. Aber wenn du ein ordentliches Abi hast (was ja meist bedeutet, dass du etwas auf dem Kasten haben wirst) und ne gute Auffassungsgabe, dann ist es alles locker schaffbar und trotzdem kann man am Wochenende noch feiern gehen.
Habe an einer nicht unbedingt bekannten FH studiert. Aber das tat nichts zur Sache. Die Inhalte sind mittlerweile ja doch weitgehend einheitlich und Bekannte von anderen FH's haben auch nicht mehr gelernt.

Rückfragen gerne per PM. Will hier nicht meinen ganzen Lebenslauf posten :-)

Zurück
Oben