Probleme mit Dualmonitor Setup unter DX 11

Framekiller28

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
55
Hallo Community,

ich habe mir nun eine Saphire 5700xT nitro zugelegt und bin von der Performance begeistert und dabei auch ruhig:)
Das einzige was ich derzeit leider nicht gelöst bekomme ist folgendes:

Dual Monitor Setup: Monitor 1: 2K Monitor mit 144 Hz / Monitor 2: 4K Monitor 60 Hz

Meine Erfahrungen bei Spielen unter DX 11 sind eher so naja, sobald das Hauptspiel auf den 144 MHz Monitor ausgelastet wird, stockt auf Monitor 2 größtenteils alles... -> Netflix App Stockt (Video), Youtube (Video) aber auch in Discord oder Skype sieht man nicht das wer schreibt bzw. spricht. Wenn ich ein DX 12 Spiel starte passiert dies nicht.

Ist dies ein bekanntes Problem?

Mein hoffentlich temporärer Workaround ist die HZ des Monitor 1 auf 60 zu beschränken.
Mit dieser Einstellung gibt es keine Probleme außer das ich beim Spielen Augenkrebs von den 60 Hz bekomme :D

Vor dem Workaround habe ich folgendes probiert:

- im Browser Hardwarebeschleunigung deaktiviert-> leider keine Wirkung gezeigt
-Freesync deaktiviert

zu meinem System:

AMD Ryzen 2700x
32Gbyte Trident Z 3200 Ram
2 M.2 SSD Crucial
Saphire 5700 xt nitro + special
Corsair Netzteil 650 Watt Gold (genauen Name habe ich jetzt nicht)

Spiele DX 11 getestet: Final Fantasy 14, TombRaider
Spiele DX12 gestestet: Shadow und Rise of the TombRaider im DX12 Modus

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr Lösungen wo man wieder die 144 Hz nutzen kann?
Vielleicht schon jemand mit der Windows Insider Version 2004 im Einsatz, in dieser soll Microsoft ja das Thema behandelt haben.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar, vermisse die 144Hz schon arg :D
 
Ich würde mal behaupten das die 5700xt kaum die 2K 144Hz stemmen kann. Auf welchen Details spielst Du die Spiele?
 
Antti schrieb:
Ich würde mal behaupten das die 5700xt kaum die 2K 144Hz stemmen kann. Auf welchen Details spielst Du die Spiele?

Klar 144 Frames + Klappen nicht ganz aber 90-120 Frames hab ich in allen Spielen.

Spiele je nach Spiel zwischen High und Max Details.

Fakt ist aber unter DX11 stockt alles auf Monitor 2 mit DX12 läuft beides super.
 
Zurück
Oben