Dualmonitor - Systemstart nicht möglich

NiKe07

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
88
Hallo Leute!
Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forum richtig bin, leider habe ich aber kein Grafikforum für Onboardkarten entdeckt. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!

Habe vor ein paar Wochen einen Computer für eine Familie zusammengestellt und verbaut.
Das Gerät funktioniert soweit ohne Probleme. Nun wollte ich heute den Panasonic Plasma als zweiten Monitor mit dem Computer verbinden. Ziel ist es, für Filmabende und Foto-Präsentationen die Anzeige des Monitors auf den Fernseher zu klonen. So weit eigentlich kein Problem - dachte ich.

Folgende Komponenten sind im Computer verbaut:
Mainboard: ASRock B85M-ITX
Prozessor: Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed
Monitor: BenQ GW2460HM, 24"
Es wird die Onboard-Grafiklösung (Intel HD Graphics) des Prozessors/Mainboards verwendet.
Der Monitor ist über ein 1,5m DVI-Kabel mit dem Gerät verbunden. Der Plasma-TV ist mit einem 7,5m HDMI-Kabel an den PC angeschlossen. Das UEFI des Mainboards ist auf dem neusten Stand.

Wenn am Computer nur eines der beiden Kabel angeschlossen ist, startet das Gerät ohne Probleme.
Wird der PC mit einem Anzeigegerät gestartet und das zweite Gerät erst nach dem Hochfahren verbunden, funktioniert die geklonte Anzeige ebenfalls.
Sind im ausgeschaltenen Zustand aber beide Anzeigegeräte verbunden, bleiben beide Anzeigen schwarz und der PC fährt nicht hoch (kein Windows-Anmeldesound).

Habe ich etwas übersehen? Warum startet der PC mit zwei angeschlossenen Anzeigegeräten nicht? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße aus Österreich!
 
Lang lebe Panasonic... Hatten die nicht früher Probleme mit den HDMI Eingängen? Kann auch Philips gewesen sein, weiß ich nicht mehr. Beim TV gucken ob du den HDMI Eingang auf PC oder so stellen kannst. Dazu bitte mal einfach nen HDMI-DVI Adapter nehmen und den TV damit anschließen und den Bildschirm per VGA ob das beides zusammen funktioniert etc. Aber eigentlich sollte kein Anzeigegerät in der Lage sein einen Bootvorgang zu verhindern. Klingt alles sehr merkwürdig
 
Kann so eine iGPU von Intel überhaupt Multimonitoring?
Hab mich damit noch nie beschäftigt, da ich immer dedizierte Grafikkarten hatte ... also die Frage bitte nicht als Trollversuch ansehen.
 
ja, die iGPU ist Multimonitor-Fähig.

Im Bios folgendes einstellen:

Primary Graphics Adapter: PCI Express

Share Memory = auf max 50% des Rams

IGPU Multi-Monitor = enable

Render Standby = enable
 
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Kann so eine iGPU von Intel überhaupt Multimonitoring?

Klaro. Bis zu drei Monitore werden unterstützt (wenn das Mainboard mitmacht). Ich betreibe aktuell zwei 24'' an einer HD 3000 (Sandy Bridge).
 
@ShelbyBoss: Sinnlos, er sagt ja die Kiste fährt nicht hoch. Außerdem würd er ja ne Anzeige kriegen auf einem der beiden Displays wenns nur auf Single stehen würde

Das was Singler sagt ergibt Sinn, bis auf die PCI Express Einstellung
 
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Beim TV gucken ob du den HDMI Eingang auf PC oder so stellen kannst. Dazu bitte mal einfach nen HDMI-DVI Adapter nehmen und den TV damit anschließen und den Bildschirm per VGA ob das beides zusammen funktioniert etc.
So weit ich mich erinnern kann, gibt es keine passende Funktion für den HDMI-Eingang, werde das aber noch einmal überprüfen.
Werde das Ganze auch noch mit einem anderen Anzeigegerät (statt dem Panasonic TV) testen. Habe im Moment aber leider nichts zur Hand.

Im Bios folgendes einstellen:

Primary Graphics Adapter: PCI Express
Share Memory = auf max 50% des Rams
IGPU Multi-Monitor = enable
Render Standby = enable
Danke für den Tipp! Leider bestehen das Problem mit diesen Parametern weiterhin.

Schöne Grüße!
 
Hallo Leute,
habe heute Abend noch einmal experimentiert und denke inzwischen das der Panasonic-Plasma das Problem darstellt.
Wenn ich den BenQ Monitor gleichzeitig über HDMI und DVI verbinde habe ich keine Startprobleme und kann am Monitor ohne Probleme die Eingänge wechseln - beide haben ein Signal.
Zusaätzlich handelt es sich beim Panasonic um ein etwas älteres Modell (nur HD-Ready usw), das bestärkt meine Vermutung.

So weit so gut(/schlecht) - nur: Wie löse ich das Problem?
Besteht eine Möglichkeit den Bug mit einem DVI-zu-HDMI Adapter zu umgehen?

Schöne Grüße!
 
ich hab ja gesagt probiers mit nem Adapter, kost 1,50 Euro... Frag nen Bekannten oder so. Liegt eigentlich auch jeder Grafikkarte bei
 
Hallo Leute,
habe heite einen DVI-HDMI Adapter geliefert bekommen - es funktioniert!
Der TV ist jetzt über den Adapter mit dem 7.5m HDMI Kabel an der DVI Schnittstelle des Computers verbunden, der Benq Monitor über ein 1.5m HDMI Kabel an der HDMI Schnittstelle.
Bei den bisherigen Tests startet das System in dieser Konfiguration ohne größere Probleme.

Was mir aufgefallen ist:
Das UEFI Logo wird in einer kleineren Auflösung angezeigt.
Der Windows Startscreen wird nicht angezeigt. Das Bild erscheint erst, wenn Windows gestartet und der Anmeldebildschirm geladen ist.
Da die Bootzeit des Computers durch die SSD sehr gering ist, ist dieser Fehler für mich nicht nennenswert und ich bin mit dieser Lösung zufrieden.

Das Problem wurde wohl wirklich durch den Panasonic Plasma verursacht. Vielen Dank für eure Antworten!
Schöne Grüße
 
immerhin klappt es jetzt. Der Windows Startscreen müsste aber auch auf dem Bildschirm angezeigt werden auf dem das UEFI erscheint, also in deinem Fall vermutlich der Fernseher weil der am DVI hängt. Aber wenn nicht sollte auch egal sein
 
Hallo,
Das UEFI-Bootlogo wird auf beiden Bildschirmen angezeigt. Der Windows-Startscreen auf keinem. Boote ich in das UEFI wird mir auf beiden Bildschirmen das selbe 1/4 der UEFI-Oberfläche ausgegeben. Fahre ich im UEFI mit der Maus an eine andere Stelle wechselt das angezeigte Viertel. Sehr seltsames Auflösungsproblem.

So lange das ganze bei gestartetem Windows funktioniert bin ich trotzdem zufrieden mit der Lösung.

Schöne Grüße!
 
Zurück
Oben