• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DualSense PS5 controller - LED ausbauen?

3000

Lt. Junior Grade
Hi Leute, ich nutze einen meiner PS5 Controller als Fernbedienung für meine Nvidia Shield Pro 2019. (Also nicht zum Spielen).

Mich stört das LED des Controllers. Soweit ich weiß gibt es keine Möglickeit die LED per externer App bzw. Python o.Ä. zu manipulieren. Wenn doch korrigiert mich.

Deswegen muss ich wohl den Controller auseinanderbauen. Mach ich zwar ungerne aber wenn ich so die Leuchte abschalte kann dann führt da kein Weg vorbei.

Aber ich weiß halt nicht, ob das so einfach ist. Auf YouTube hab ich ein dis/assembly video zum PS5 Controller gefunden, aber nichts zur LED.

Wäre schön wenn jemand weiterweiß.

Danke schön!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den ps5 Controller hin und wieder am PC.

Dafür nutze ich die Software DS4Windows damit ich auch bei Forza den Controller nutzen kann.

In dem Programm kann man auch die Farbe der led einstellen. Ich weiß nicht ob die Einstellungen gespeichert werden im Controller... aber vielleicht lässt sich mit dem Programm die LED auch abschalten.
Sollte die Einstellung gespeichert werden konnte das vielleicht funktionieren.

Aber das müsstest du sonst Mal testen.

An der PS5 selbst kann man die LEDs in drei Stufen (Dim, Medium und Bright) regeln, aber leider nicht ganz aus, wobei einzig das weiße Lämpchen dauerhaft an ist, das orangene ist fürs Mikro, wenn man das drückt, geht es aus (und das Mikro ist aktiv).

Falls Du jemanden kennst der eine PS5 hat wäre es evtl. eine Möglichkeit mal zu probieren ob das Dimmen Dir bereits schon langt (und ob der Controller das beim pairen mit Deiner Shield beibehält)

alne24 schrieb:
Dafür nutze ich die Software DS4Windows damit ich auch bei Forza den Controller nutzen kann.
...
Aber das müsstest du sonst Mal testen.
Ich nutze die Shield - also Android as Betriebssystem. Danke dennoch für deinen Vorschlag!

Hoffentlich kommen noch ein paar andere Ideen/Erfahrungen.
THX

Zurück
Oben